• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blitzer am Pantograph

O.Sperhacke

Gesperrt
Reaktionen
3 1
Die E 250 wurde mit einem ESU LokSound-micro , 23 mm Rundlautsprecher ,
Führerstandbeleuchtung und einem Blitzer am Pantograph ausgestattet.

Anhänge

• E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 011.jpg
    E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 011.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 362
  • E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 008.jpg
    E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 008.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 453
  • E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 012.jpg
    E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 012.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön hastes gemacht. :gut:
Mir kommt aber die Führerstandsbeleuchtung etwas hell vor.
Wird das dritte Spitzenlicht noch von gelb auf weiß geändert oder ist dies nicht möglich?

Ich hätte es an der Oberleitung montiert, damit es bei allen E-Loks blitzt.
Schon der 2. Lichteffekt heute von dir...
...erst die Feuerbüchse und dann der Blitzer...

P.S.: ich finde die Führerstandsbeleuchtung auch "ein bisschen" zu hell. Da sieht der Lokführer ja nur noch sein Spiegelbild in der Winschutzscheibe...
P.P.S: Auf der anderen Seite auch?

Fst.Beleuchtung

@Delta-Romeo

Die Lok ist für Ausstellungen und fährt in hell beleuchteten Räumen,deshalb etwas mehr Licht im Führerstand,ansonsten wird die Fst.-Beleuchtung nicht wahrgenommen von den Zuschauern.

Kann aber noch gedimmt werden.

Die Spitzenlichter sind alle original gelb,sieht nur auf der Aufnahme etwas anders aus.

Schick, schick! Komme grade aus dem Keller und habe mal wieder überlegt auf Digital umzusteigen.
Diese ganzen spielerein :fasziniert: !

Sieht ja sehr gut aus mit dem blitzenden Bügel - aber ist dieser Effekt immer in Funktion oder gesondert zuschaltbar?
Denn von defekten Schleifleisten oder vereister Fahrleitung abgesehen blitzt es sonst beim Vorbild nicht so oft.
Und für die Mißachtung des El 6 (Halt für Fzge. mit gehobenem Stromabnehmer) ist der Blitz etwas klein...

MfG

Führerstandsbeleuchtung finde ich schon genial.

...ich, an sich auch, aber nur im BW...

Auf Bahnhöfen wird sie nur selten angemacht und auf der Strecke gar nicht (da wäre dann eine schwache Instrumentenbeleuchtung richtiger), aber sollen doch ruhig mal unsere Lokführer im Board sprechen ;)

Aber der Blitzer - der hat was :D

P.S.

@152 032-9
aber bei Bügel auf und Bügel ab kommt's schon mal zu 'nem kleinen Aufflackern (zumindest war das in Ep.IV / V noch so)

Blitzer

Die Führerstandbeleuchtung verlischt automatisch bei Fahrt und der Blitzer ist entweder zuschaltbar oder beginnt automatisch zu blitzen bei Fahrtbeginn,je nach Kundenwunsch.

Die Fst.- Beleuchtung läßt sich auch bei Fahrt manuell zuschalten.

@ O.Sperhacke: Danke für die Antwort.

@ Berthie: Das stimmt schon mit Bügel auf/ Bügel ab, aber gerade das (Auf- und Abrüsten und Bügel-ab-Strecken) wird man im Modell nur sehr aufwändig darstellen können.

MfG

...dann haste Schmeeses Lok wohl noch nicht gesehen - die bügelte schon :D - aber stimmt schon, auch da laufen die Versuche noch.
(doch es dauert nicht mehr lang' ... ;) )

Im Modell macht das doch nur Sinn auf einer Winteranlage.
Beim Vorbild da funkt es ordentlich wenn die Oberleitung vereist ist. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern jemals oben am Pantograph öfter etwas blitzen zu sehen. Aber im Winter und dann nachts, dass sieht sehr interessant aus.

Effekt

Es ist ein Effekt,manche Kunden schalten den Blitzer kurz ein,wenn die Lok über Weichenstraßen fährt und der Zuschauer staunt.
Wie auch einen Rauchgenerator, wird kein Kunde diese Effekte im Dauerbetrieb anwenden,aber ist doch etwas für das Auge.

Beim Vorbild da funkt es ordentlich wenn die Oberleitung vereist ist. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern jemals oben am Pantograph öfter etwas blitzen zu sehen.

Ich steh nich so oft an Bahngleisen rum. Aber bei Straßenbahnen sieht man das denn doch schon öfter bei Trennstellen.

wobei DAS aber eine Überlegung wert ist und für uns PC-Fahrer ja kein Problem der Ansteuerung darstellt.

Auch analog sollte es kein Problem sein. Man sollte nur zusehen, dass es bei Dampf- und Dieselloks dunkel bleibt. :D

Hallo Olaf,

passt nicht ganz zum Thema aber: Ich habe meinen ET 88 mit einem ESU-Sound ausgerüstet. Da gibt es das Geräusch Pantograph heben und senken. Da alle die damit angefangen haben, hier im Board noch keine Lösung gezeigt haben, möchte ich gern eine Lösung finden. Dazu wollte ich gern den SmartServo RC-1 anschließen. Was brauche ich, um das Servo an den Funktionsausgang des Decoders anzuschließen? Hast du da eine Idee. Platz ist noch genug, um das Ding zu füllen.

Grüße

Dirk

Anhänge

• IMG_6009k.jpg
    IMG_6009k.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 131
Was brauche ich, um das Servo an den Funktionsausgang des Decoders anzuschließen?
Die Grischan-Lösung? Elektronik aus dem Servo raus und nur den Motor mit Getriebe nutzen?
Elektronisch gibt es zwei Möglichkeiten (die mir sofort einfallen):
1. Servodecoder (gibts die klein genug?)
2. Servotester (die Eingänge mit den Ausgängen des Dec. verknüppern).

Die Grischan-Lösung? Elektronik aus dem Servo raus und nur den Motor mit Getriebe nutzen?
Elektronisch gibt es zwei Möglichkeiten (die mir sofort einfallen):
1. Servodecoder (gibts die klein genug?)
2. Servotester (die Eingänge mit den Ausgängen des Dec. verknüppern).

...ich nehm Nummer 1 - Frag mal bei RolandW nach ;) .............

...scheiss Schleichwerbung :wiejetzt:

Ok, bleiben wir beim Thema: "Blitzer am Pantograph"...mmh...mir fehlen da die beiden grünen Bediener.:grinwech:

Spass bei Seite. Schöne Idee.

O.Sperhacke schrieb:
Die Lok ist für Ausstellungen und fährt in hell beleuchteten Räumen,deshalb etwas mehr Licht im Führerstand,ansonsten wird die Fst.-Beleuchtung nicht wahrgenommen von den Zuschauern.
Wenn hell beleuchtete Räume, wozu dann überhaupt eine solche Xenon Beleuchtung? Ja schon klar, der Kunde möchte das so aber eigentlich ist es doch Blödsinn.

Es ist ein Effekt,manche Kunden schalten den Blitzer kurz ein,wenn die Lok über Weichenstraßen fährt und der Zuschauer staunt.
Wie auch einen Rauchgenerator, wird kein Kunde diese Effekte im Dauerbetrieb anwenden,aber ist doch etwas für das Auge.

guten morgen,

welchen Blitzer am Pantograph hast du da verbaut? Ist es der H0,TT,N Pantographen-Blitzer Hersteller: Viessmann Art. 5068 ?

gruß

Zurück
Oben