• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blick in eine ungewisse Zukunft

Vergreisen die Modellbahner? Ich bin 2014...

  • unter 10 bis 20,

    Stimmen: 6 1,2%
  • zwischen 21 und 30,

    Stimmen: 35 7,2%
  • 31 und 40,

    Stimmen: 101 20,7%
  • 41 und 50,

    Stimmen: 206 42,3%
  • 51 und 60,

    Stimmen: 102 20,9%
  • 61 und 70,

    Stimmen: 30 6,2%
  • 71 und 80,

    Stimmen: 4 0,8%
  • 81 und mehr Jahre alt

    Stimmen: 3 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    487
  • Umfrage geschlossen .
Was ist ein GTA-Angebot? Ich kann damit nichts anfangen.

Doppeltgemoppelt.... Tschuldigung, GTA = Ganztagesangebot, daß was wir früher in der Schule als außerschulische AG hatten. Es gibt Schulen, da sind die Lehrer ganz spitz alles selber zu machen und andere, die sich "Dienstleister" halten.
 
Achso, ok. :)

@Spreepaul
Aba niche hier. ;)
Wirklich neu ist es wirklich nicht. Dinge kommen und gehen. Da macht die Moba keine Ausnahme.
 
Es liegt an uns ...

... Das Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker. ...

Es wird vielfach nur anders ausgegeben. Computerspiele und Spiele-Konsolen kosten auch Geld und sind vergänglicher als unsere Loks und Wagen an denen ich mich seit Jahrzehnten erfreue. Meine Loks und Wagen aus Kindertagen habe ich noch heute. Was wurde eigentlich aus meinem ersten gebraucht gekauften Computer oder Handy .....?

Wer aber in unserer schnelllebigen Zeit hat auch nach einem langen Arbeitstag noch Lust, sich einem zeitaufwendigen und kreativen Hobby zu widmen, bei dem auch noch eine gewisse handwerkliche und technische Geschicklichkeit gefragt ist?.....

Dies ist auch bei vielen Sportarten der Fall. Was kostet heute ein gutes Fahrrad? Davon lassen sich diverse Anlagen bauen.

... Eine weitere Frage für mich ergibt sich nach der Art und Weise der Werbung. Wie machen wir auf unser doch sehr interessante Hobby aufmerksam? ...

Nahezu gar nicht! In der Fernsehwerbung ist es verschwunden. Die großen Warenhausketten führen Modelleisenbahnprodukte auch nicht mehr. Und trotzdem ist die Nachfrage größer als das Angebot:fasziniert:.

Ich kam zu diesem Hobby durch meinen Vater, welcher sich die Zeit nahm, mich an dieses Hobby heranzuführen.

Wenn wir auch diese Zeit und Geduld aufbringen, brauchen wir uns keine Sorgen um die Zukunft unseres Hobby zu machen!

Viele Grüße,

Thomas
 
..... In der Fernsehwerbung ist es verschwunden. Die großen Warenhausketten führen Modelleisenbahnprodukte auch nicht mehr. .....

Naja, in der Fernsehwerbung war Modellbahn noch nie so richtig präsent. Kenne sie nur zur Pariselzeit, als BTTB an die Wand gefahren wurde.
Im Karstadt in München gibt es Modellbahn, auch wenn es nur noch Märklin ist.
 
Naja, in der Fernsehwerbung war Modellbahn noch nie so richtig präsent. Kenne sie nur zur Pariselzeit, …

Moin,
Ja, es gab auch eine Zeit davor, da machte sogar Märklin im TV, da damals noch Fernsehen hieß, Werbung. Da sah ich das erste mal "rauchende" Dampfloks, und ahnte, dass ich sowas nicht haben möchte.
Ist aber wirklich verdammt lang her.
Grüße ralf_2
 
Wie heißt es so schön, der Tod des Einen sichert das Überleben anderer.
Es sind schon viele Modellbahn-Hersteller verschwunden - dafür kamen neue.
Daraus nun das Ende der Modellbahn zu schließen halte ich auch für übertrieben.
Schlecker ist pleite - also kann man sich bald nicht mehr waschen - gleiche Logik, ebenso falsch.
Das Modellbahner älter werden ist auch nichts neues, geht anderen Bereichen auch nicht anders. Aber aussterben werden sie trotzdem nicht. Selbst in den Zeiten von What's Up und Email sammeln einige noch Briefmarken.
Auch das Nachwuchsproblem ist nicht neu, frage mal beim Fußballverein oder der Feuerwehr, auch die können ein Lied davon singen.
Was den Handel angeht, möchte ich darauf hinweisen, das es als Konkurrenz zum lokalen Geschäft ja immer noch das Internet als Option gibt. Für mich ist dies unverzichtbar, da der einzige Händler im Umkreis lediglich H0 führt. O.K., er hatte zufällig Auhagen Schotter für TT, das war aber eine Fehlbestellung seinerseits, ansonsten erntete ich bei der Nachfrage nach TT nur mitleidige Blicke.
Also, ich zumindest lasse mich durch solche Szenarien nicht Bange machen und freue mich auf die (hoffentlich) vielen Neuheiten in 2014.
 
"Ende Januar pilgern die Modellbahnfreunde nach Nürnberg" - habe ich da was verpasst oder ist da wirklich schlecht recherchiert worden um die Zeitung zu füllen.

Also m.E. gibt es Kibri auch noch und dank des Zusammengehens mit Viessmann gibt es da tolle Effekte, z.B. Gebäudebeleuchtung.
 
Und das ist auch gut so :ja:
Stellst Du doch den weiter oben so oft als "ausbleibend" angeführten Nachwuchs für die MoBa dar. Auch wenn der durchaus weniger wird (aus den verschiedensten, o.g. Gründen), so ganz wird das Hobby wohl nicht von der Bildfläche verschwinden.
Es ist halt kein "Massenhobby"mehr, wenn man es mal so nennen möchte.
Die Gesellschaft verändert sich halt und damit auch die Gewohnheiten, die auch ein oder mehrer Hobbys beinhalten.
Damit müssen wir uns abfinden, es ist halt einfach so. Und dabei hilft auch das jammern nix ;)
Heut zu Tage muss man auch noch eins bedenken...
VOR dem Hobby kommen eben noch einige andere viel wichtigere Dinge in Leben... wobei man sich dann mitunter solch ein Hobby überhaupt nicht mehr leisten kann.
Das scheinen einige wohl zu vergessen. ;)
Hach... immer diese "Weltuntergangsstimmung"... :fasziniert:, was kommt als nächstes auf den Schirm? :wiejetzt:
 
Die Gesellschaft verändert sich halt und damit auch die Gewohnheiten, die auch ein oder mehrer Hobbys beinhalten.
Damit müssen wir uns abfinden, es ist halt einfach so. Und dabei hilft auch das jammern nix ;)

Schon richtig das sich die Gesellschaft verändert. Nur wieso soll man sich damit abfinden ? Man kann auch ein wenig die Werbetrommel für das Hobby Modellbahn rühren :fasziniert:
 
Dazu müsste erstmal selbige fürs Vorbild bedient werden.
Das ist nämlich längst nicht mehr in "der Mitte der Gesellschaft".
Ein Grossteil meiner Bekanntschaft ist vor etwa 20 Jahren zuletzt Zug gefahren.
Wozu also ein Hobby von einem Vorbild, was kein Interesse weckt.
 
Man kann auch ein wenig die Werbetrommel für das Hobby Modellbahn rühren

Bin ich froh das ich das schon hinter mir habe:allesgut:
Man sieht ja an meinem Ableger (Krümelchen)was gute werbung und Einführung ins Hobby bringt.
Es solte bloß zeitig genug erfolgen :wiejetzt:und nicht erst wenn die Kinder schon mit dem Leppi rumspielen.:braue:
 
Naja, bei mir hat das wohl auch geklappt. Allerdings kommt nun auch moderne Bahn dahergerollt
 
Ich glaube für negative Stimmung zu verbreiten gibt es keinen Grund. Wenn ich nur unsere Spur ansehe, wo es mehr Lokomotiven nicht gibt, statt das es sie gibt, z.B. das Dampflokarchiv geht von 01 bis 99 und jeder kann abzählen wieviele Dampfloks davon in TT angeboten werden.
Stattdessen werden andere Modelle 2-3 fach angeboten, dann geht es den Herstellern doch gut, wenn der Kuchen geteilt werden kann. Einige Foriker sind zwar der Meinung das liege daran, dass es alle Butter und Brotmodelle inzwischen gibt, aber manchmal ist es auch gut seinen Bäcker zu wechseln um einfach zu erfahren, dass es auch noch andere Sorten gibt.
Wenn nur jedes Jahr ein neues Lokmodell erscheinen würde, was es noch nicht gibt, reicht eine Leben immer noch nicht aus, um alle zu bekommen. In dem Sinne ist noch eine Menge Luft nach oben.

Viele Grüße
 
Ja keine Panik vermeiden!

Eine Utopie:
Der Weltraum, unendliche Weiten...
Wir schreiben das Jahr 2064, es gibt keine Modellbahnindustrie mehr.

Trotzdem wird das Hobby Modellbahn von (im deutschsprachigen Raum) geschätzten 100.000 Liebhabern tatsächlich praktiziert, die Zahl der reinen Sammler wird weitaus höher geschätzt.

Gehandelt wird jetzt mit Dateien, die man in den heimischen Replikator (Die Wurzeln reichen bis in die ersten Jahre des Jahrhunderts zurück, damals hieß das 'Rapid Prototyping') transferiert und nach einiger Zeit kann das fertige Modell entnommen und auf der Anlage eingesetzt werden. In allen (besonders den größeren, die heimische Technik überfordernden) Maßstäben werden von spezialisierten Firmen auch Fertigmodelle oder Bausätze angeboten.

Weiterhin gibt es jetzt -wie auch schon vor 100 Jahren - immer noch Enthusiasten, die, was in ihren Möglichkeiten liegt, am liebsten mit den eigenen Händen anfertigen.

Noch Fragen? :happy:
 
bloß keine Panik

Hallo,

wie in jedem Verein gibt es immer einen "Bekloppten", der den Laden am Laufen hält, auch wenn's keiner wahr haben will. So wird es auch in unserem Hobby sein, der auf Grund der Freude am Basteln und Fummeln Spaß hat. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es auch noch in Jahrzehnten MoBa gibt. Im eigenen Familienkreis haben sich mein Enkel und im Bekanntenkreis ein gleichaltriger gefunden:fasziniert:, erst bei Opa und dann im Verein mitzufummeln und jetzt trotz, Flimmerkiste, dem Computer, dem iPhon, iPad u.a. Dingen an der MoBa Interesse zu finden. Gerade vor Weihnachten, als viele MoBa-Ausstellungen zu verzeichnen waren ist das Interesse an diesem Hobby gestiegen.
Klar, etwas Werbung in den Medien würde helfen, jedoch da werden wir auch in Jahren vergebens nach suchen. Die Zeit, der Medienrummel, Ballerspiele ect. tragen nicht zur Werbung unseres Hobbys bei, aber es wird immer welche geben, die MoBa als interessant finden. Aussterben wird diese Branche trotzdem nicht. Da der Anteil zwischen den 40 ... 50 jährigen sehr hoch ist läßt mich hoffen !!!!!

neTTe Grüsse:allesgut:
 
Zurück
Oben