• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder ziviler Modellzüge vor 1932

Gut gebrüllt, Löwe! Miau!

Back to topic:

G7_BommelnerRampe_1255.jpg

Kein Wagon dieses Zuges hat beim Vorbild mehr als 4,00 Meter Achsstand. Gleich hinter der G7 läuft ein selbstgebauter "Karlsruhe" mit 3,20 Meter Achstand, danach folgen ein ebenfalls selbstgebauter G-Wagen "Magdeburg" mit 4,00 Metern Achsstand und hochgesetztem Bremserhaus. Die beiden Kesselwagen sind umlackierte Wehrmachts-Modelle von Tillig, von denen der erste nachträglich mit einem Zeuke-Bremserhaus versehen wurde, und am Ende läuft ein weiterer, aber ungebremster "Magdeburg". Diese kurzen Wagen mag ich besonders, weil die damit gebildeten Züge bei gleicher Wagenanzahl erkennbar kürzer sind als solche mit Wagen von 4,50 Meter Achsstand und damit weniger störend auf meiner kleinen Anlage wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stedeleben:

Danke für deine Ausführungen:)
Was sind das für gedeckte Wagen? Ich mag deine ganzen Bastelarbeiten. Würde gerne in deine Schule gehen. Werde die Woche hoffentlich zu paar Aufnahmen kommen.
 
Kein Problem, die Speichenräder aller Wagen in obigem Zug haben 8,3 mm Durchmesser. Die Spurkränze sind allerdings ein wenig kleiner als die der Tillig-Radsätze.

Was sind das für gedeckte Wagen?

Die beiden gedeckten Wagen haben ihre Vorbilder im preußischen Gl (nach Blatt IIb1 der preußischen Normalien). Sie wurden ab 1875, laut anderen Quellen ab 1879 gebaut und gelten als "die Mutter der vereinheitlichten G-Wagen". Da es sie in TT nicht zu kaufen gibt, habe ich fünf Exemplare davon selbst gebastelt. Basis waren Zeuke-G-Wagen. Man muß dazu allerdings sämtliche 12 Seitenfelder jedes Wagenkastens einzeln aussägen, um 0,8 mm schmaler machen und dann wieder zusammensetzen. An sich wäre das eine hübsche Aufgabe für eine Langzeit-Ergo-Therapie. Das Chassis zu kürzen ist dagegen schnell getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal trinke, bitte nur den Inhalt, nicht die Flasche - ob halb oder ganze Flasche bekommt mir nicht so !
MfG Bandi 60 + 3 !
 
Sie wurden ab 1875, laut anderen Quellen ab 1879 gebaut und gelten als "die Mutter der vereinheitlichten G-Wagen".
Ach herje, hast du mal überprüft, ob mit diesen Wagen nicht Granaten, Giftgas und anderes Kriegsmaterial an die Fronten des ersten Weltkrieges transportiert wurden? Wurden diese Wagen benutzt um Material zu transportieren, das Millionen von Menschen das Leben kostete? Nicht das es nachher noch zu moralischen Bedenken kommt. :gruebel:
 
Wird der Klosterbruder nicht, wie Conrad Lehments Mann un Fru und demnächst der Badejunge und etliche andere "regionale" Marken, inzwischen fern der Heimat produziert?
 
Wieso Krawall? Das ist eine erst gemeinte Frage und genau so ein ernstes Thema. Den meisten hier dürfte seine Ablehnung, von im dritten Reich zu Kriegszwecken benutzter Fahrzeuge, bekannt sein (was ich voll und ganz akzeptieren kann, auch wenn es mir manchmal ein wenig übertrieben vorkommt). Da drängt sich doch die Frage auf (zumindest mir), wie es da mit Fahrzeugen aussieht, die einen Krieg zuvor benutzt wurden. Müsste man diese dann konsequenter Weise nicht auch ablehnen?

ps.: Badejunge soll fern der Heimat hergestellt werden? Dann ist er ja kein Rügener mehr .....
 
Es gibt noch andren klebrigen Kräuter. Ist doch egal, wovon einem schlecht wird. :D

Stedelebens Basteleien schaue ich mir immer wieder gerne an. Soll doch endlich wieder der "Stedelebener Kreisbote" davon berichten!
 
Um dem Thema hier mal wieder etwas Leben einzuhauchen mal ein Bild mit den neuen Schirmer‘s.
Es ist nicht das Beste Foto, aber derzeit bietet sich mir noch nicht das was ich mir vorstelle. Aber die Garnitur gefällt mir.
 

Anhänge

  • 9D162AD1-524E-4DD0-BA5B-8B74D736E9E3.jpeg
    9D162AD1-524E-4DD0-BA5B-8B74D736E9E3.jpeg
    35,7 KB · Aufrufe: 287
Aber die Garnitur gefällt mir.

Naja, wenn man es genau nimmt, dann geht das aber so gar nicht!

Der Tillig Packwagen war noch gar nicht gebaut, als die 4.Klasse abgeschafft wurde!
Es ärgert mich auch sehr, das Schirmer den Wagen so, in 4.Klasse, gebracht hat. Der passt zu kaum was anderes.ist auch ein Grund, dass ich meinen wohl abgeben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben