Hallo Zusammen,
ich hatte meine Hechte ja (just zu dem Moment als im Board die Sammelbestell-Idee geboren wurde) übers Netz auf der Kroner HP von J.Barthmes bestellt. Und habe sie heute schon bekommen -
(freu - und besten Dank an Herrn Barthmes)
Bei genauer Betrachtung zeigt sich mal wieder, dass TT seinen ganz eigenen Reiz hat. Die Gesamtkonstruktion ist stilistisch sehr eigenwillig aber gleichzeitig sehr durchdacht und solide..
Im Vergleich zu Großserienware sind gut 40 Euro für 'ohne richtige Fenster, ohne Inneneinrichtung, ohne KKK' natürlich happig....
...dafür ist die Gravur der Kunststoffteile aber auch von Großserie nicht zu unterscheiden. Sehr schön feine Nietenreihen und andere Details. Leider erreicht die Bedruckung nicht ganz dieses hohe Niveau. Sie ist nicht wirklich Lupentauglich, was ich für Anlagenbetrieb aber problemlos verschmerzen kann. Nur das DB-Zeichen ist etwas arg 'grob', das würde ich gerne vorsichtig entfernen und durch ein 'feineres' ersetzen'.
Mit 'Superung' werden daraus aber wohl wirklich sehr hochkarätige Modelle bei denen dann der Gesamteindruck und allein die 'Rarität' den Gesamtpreis wohl durchaus wett machen werden.
Aber nun die konkrete Frage an unsere Vorbildspezialisten:
Mit Klarglas (und erst recht mit Licht) werde ich Inneneinrichtung brauchen. Allerdings wird die (durch die Konstruktion der Waggons bedingt ) wohl nur ab unterkante 'Sitzfläche' nachzubilden sein.
Ich will sie auch gar nicht wirklich 'perfekt' bauen, sondern eher 'realistisch' andeuten. Hat jemand Skizzen oder gar Fotos, wie es in den Hechten mal aussah ?
Soweit die Außenaufnahmen und Grundkonstruktion es erahnen lassen handelt es sich wohl um Abteilwagen mit hellen Holztrennwänden, vermutlich zum Innengang hin schon verglast und mit roten CordSitzen in der 1. und grünem Kunstleder in der zweiten Klasse? (So errinnere ich mich an Abteile aus meiner Kindheit) Oder war bei den Hechten die zweite Klasse noch echte 'Holzklasse'
Ist nicht eilig - bis mmm die Fensterplatinen liefert wird es wohl noch etwas dauern. Aber die Frage, wie es innen drin aussieht wird sich wohl bei allen Sammelbestellern mehr oder weniger bald stellen
mfg
Michael