• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bildbearbeitung

Wie? Winzigweich hat auch nen Bildbearbeitungsprogramm auf dem Markt??? Ich glaub da stehts du ja wohl eher sehr alleine da :D

Mal eine frage an alle User, die ständig das hässliche Infarnview (oder wie auch immer das heißt) empfehlen: Warum? Ich hab das Prog. nur in der englischen Version gefunden, ne deutsche Version hab ich nie gefunden ...
Ich empfehle seit dem nurnoch www.PhotoPhiltre.com ... dort findet man wenigstens auch die deutsche Sprachdatei, und ist seeeehr einfach zu bedienen!
 
IrfanView gibts auch in deutsch !! "In der normalen/englischen IrfanView Version ist IMMER auch eine deutsche Version (Menüs/Dialoge) enthalten!
Die Sprache ändern Sie im Menü: Options->Change language"

oder auf der HP von IrfanView http://www.irfanview.net/ rechts oben auf deutsche Version klicken und dann downloaden . Hab seit der Version 2.9 alle gehabt bis zur aktuellsten jetzt 4.0 - bin zufrieden damit .
Hoffe , ich konnte Dir helfen TatraFan .
MfG und guten Wochenstart Eckart
 
na vielleicht nochmal anders gefragt:

Gibt es ein Freeware Bildbearbeitungsprogramm das

-das Foto in einzelnen Stufen drehen kann,
-Ordnerweise die Bildern verkleinern kann,
-mit dem man den Bildausschnitt neu festlegen sog. "zuschneiden",
-das Bildformat definieren kann (bspw. 10x15cm)

-und das ganze dann auch noch über ein EINZIGES Menüfeld steuern kann?

also die Funktionen: Farbe/Helligkeit/Kontrast/Größe ändern/Bildausschnitt ändern mit wenig(st)en Mouseklicken erreichbar?
 
Also feinrotation geht bei IrfanView auch ; drehen natürlich sowieso , Bildausschnitt festlegen über Zuschneiden etc. auch - aber alles in einzelnen Schritten . Für das Ordnerweise-verkleinern hab ich ein Extraprogramm "Der grandiose Bildverkleinerer" . Da kann man über Pixel oder Prozent die Größe ändern - bei Bedarf PN (Free-Prg).
Ansonsten kenne ich bisher kein Programm , dass alles mit einem mal kann . Eine sogenannnte eierlegende Wollmilchsau für Bildbearbeitung wäre zwar toll , aber .........
Vielleicht kennen andere Boarder Programme ....
Für die Bildarchivierung nehme ich Thumbs Plus 2002 .
Eine Software , die mir hundert pro alles bietet , habe ich bisher nicht . Ich verwende verschiedene Programme ......
Einzig dadrauf achten , dass beim jeweiligen speichern ins jpg-Format nicht komprimiert wird , sondern die Originale Auflösung beibehalten wird . Dann bleiben die Auflösung etc. erhalten , ist jedenfalls meine Erfahrung .
MfG Eckart
 
...und was ist daran "grandioser" als in der sowieso implementierten Windows-Funktion zum Verkleinern der Bilder? Ich kann damit jedenfalls ganz gut meine Bilder überall einstellen und das Ganze dauert vom Foto (ca. 1 MB) bis zur Board- oder Galerie-Version (50...100 kB) maximal eine Minute. Aber ich bin auch für alles offen und werd's mal probieren.

Gruß Jörg
 
Das Ordnerweise verkleinern mache ich mit Irfanview.
Gleichzeitig kann man noch einen Text einfügen und es rahmen.

Das geht auch ganz fix und ordentlich.

Das zuschneiden, drehen und die Helligkeit mache ich mit MS Picture Manager, allerdings sind mir das auf Dauer zuviele Klicks. Ich kann ihn bislang nicht wirklich auf mich persönlich einrichten, die Funktionen sind in verschiedenen Menüs enthalten, ich würde sie aber gern alle auf eine Oberfläche bringen...
 
Bildverkleinerung

Zum Bilder verkleinern verwende ich "AxiomX Picsizer" (Freeware) schon seit mindestens 5 Jahren. Ob der Picsizer nun vorteilhaft oder eher nachteilig gegenüber anderen Software-Lösungen ist, kann ich nicht sagen. Ich (und auch einige Leute aus meinem Kollegen- und Bekanntenkreis) sind zufrieden damit. Das Programm ist in englisch, aber mit den Funktionen kommt man auch ohne Englischkenntnisse klar...

Bliebe noch die Sache mit dem Copyrigth. Da bin ich noch immer auf der Suche nach einer effektiven Lösung, also möglichst mit automatisierter Stapelverarbeitung. Kann da einer was empfehlen?

FD851
 

Anhänge

  • pics.JPG
    pics.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 47
Ich hab nun mal Irfanview ausgeprobelt, das geht sehr gute ganze Ordner oder ausgewählte Fotos mit einem Klick zu bearbeiten (Größe, Qualität), auch mit Namensvergabe und Copyright möglich..
 
IrfanView benutze ich schon lange und bisher ist dieses Freewareprogramm immer sehr gut gewesen. Nur die RAW-Funktion ist mir zu lahm, aber andere Bildanzeiger haben das nicht mal ...
 
Hallo,

da wäre noch XnView (http://www.xnview.com) zu erwähnen - kann ungefähr dasselbe wie Irfanview und hat eine nach meinem Geschmack sehr feine Batch-Funktion. XnView gibt es für Windows, Mac, Linux, alle gängigen Unix. Ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Gruß,
Gunther
 
könnte mal bitte jemand versuchen das Bild so umzubauen das man auch Details erkennt?
Nun, der Thread heißt "Bildbearbeitung", nicht "Zauberei mit Bildern"!

Das Bild ist zu stark komprimiert und viel zu unscharf. Da kann man nichts mehr machen. Das ist quasi so aussichtslos, aus einem s/w-Bild ein farbiges zu machen.

Aber ein Tipp: Frage doch einfach den Verkäufer, ob er dir ein besseres Bild schicken kann. (ich vermute, das Bild steht im Zusammenhang mit einer Auktion?)

Freundschaft!
F.O.
 
@barnie,
das hab ich fast vermutet. Nuja, zu spät - schon gekauft. Im nachhinein hab ich mal richtig hingeschaut und gesehen das wahrscheinlich ein Gehäuseteil fehlt. Gutes Beispiel von eigener Selberschuld also :)
 
ich schließ mich Barnie an.
Ein technisch gesehen schlechtes Bild kann man nicht korrigieren. Verbessern geht generell nicht.
 
Schließe mich ebenfalls an. Das Bild ist zu klein bzw. zu grobpixelig um Details herausholen zu können. Abgesehen davon ist es noch unscharf.

Axel
 
Ich muß euch leider zustimmen...sicher ein Handybild.

Ich finde generell die Bilderkomprimierung bei ebay viel zu stark.
 
E-Fan schrieb:
Ein technisch gesehen schlechtes Bild kann man nicht korrigieren. Verbessern geht generell nicht.
Wat dat geht nicht? :schiel:
Dat kann ich gar nicht glauben. Also im Fernsehn, bei den ganzen CSI und so Serien da geht das doch auch. Die machen aus 20 km Entfernung ein Bild mit der Handy VGA Cam und dann sehen die im Revier auf dem Bildschirm jede tote Fliege auf dem Nummernschild. Die drücken doch auch immer nur ein, zwei Tasten am Compi und schon ist das Bild 1 x 1 Meter gross und super scharf.
Und das soll in echt nicht gehen? Ich bin erschüttert, ..... eine Welt bricht zusammen. Belügen die uns im Fernsehn? :happy: :nietenzae
 
ach wat Henry - die greifen doch niur auf die Big-Brother-is-watching-you-Technik zurück die uns aller Caesarius Maximus IV. ähm George W. Bush im Kampf gegen den Terror in die Geräte einbauen ließ.
Der Verbraucher weiß nur nix davon.
Ich mag mir nicht so recht vorstellen das da eine Welt zusammenbricht oder hast Du in der letzten Zeit so doll zugenommen?
 
Wie zugenommen? Ich bin doch eigentlich schmal gebaut, ja fast zierlich könnte man sagen, nur halt .... naja einwenig zu klein für mein Gewicht und immer sehr dick angezogen und ....... :totlach:
 
Zurück
Oben