• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D-Druck-Basteleien

Ich habe ihm mal eine etwas angenehmere Farbe verpasst.
Zumindest bei diesem Wasserturm ist das Thema für mich durch, aber im BW brauche ich auch noch einen. Dort könnte ich ja nochmal selber konstruieren.
20220214_132850.jpg
 
Die Diskussion bleibt reine Theorie, ich glaube nicht, daß sich jemand die Mühe macht, so ein Mauerwerk im Modell zu konstruieren.
Nicht konstruieren. Generieren. OpenSCAD ist für sowas ziemlich genial. Wenn man nicht alles per Textdatei beschreiben mag, kann das Programm auch extern konstruierte Modelle per STL-Datei einbinden.
 
Das sollte kein Problem darstellen, ich muss nur eine Bohrung zur Durchführung des Stelldrahtes im Steigrohr vorsehen. Dann einen Servo drunter und fertig.
 
Das soll es gewesen sein, noch im Slicer positionieren und vielleicht mal morgen einen Probedruck starten.
Ölkran1.jpgÖlkran2.jpgÖlkran3.jpgÖlkran4.jpgÖlkran6.jpg
Das Steigrohr ist innen hohl, so sollte es kein Problem sein, den Ausleger drehbar zu machen.
Ölkran5.jpg
 
Wirklich gut. Hast du mal ein Bild vom Resin also von der Flasche. Und sag mal bitte was zu den Belichtungszeiten. Gern auch einfach ein Bildschirm Foto vom Slicer. Danke
 
Resin benutze ich "Water washable Resin" von Elegoo. Reinigung zuerst mit Wasser und im zweiten Durchgang mit Spiritus. Hat den Vorteil, daß die Teile sehr viel besser trocknen.
Belichtungszeit war hier 30 Sekunden für die ersten fünf Schichten und dann 2,5 Sekunden.
Fotos reiche ich nach, wird aber heute vielleicht nichts mehr.
 
Hier mal meine Einstellungen zum Druck mit dem Elegoo Water washable Resin. Ich bin nun doch wieder auf drei Sekunden Belichtungszeit gegangen, weil mir die Teile beim entfernen der Supports noch zu weich waren.
20220410_104002.jpg
Noch nicht lackiert, weil ich die Füllarme nochmal neu drucke. Weil sie zu locker auf dem abgewinkelten Rohr sitzen.
20220410_115739.jpg20220410_115729.jpg20220410_115721.jpg20220410_115653.jpg20220410_115554.jpg20220410_115611.jpg
@Per
Kommt drauf an, was du unter Bahnfest verstehst. Es ist genauso wenig ein Spielzeug, wie die meisten anderen Sachen, die sich auf einer Modellbahnanlage befinden. Aber es ist auch nicht empfindlicher als vergleichbare Teile aus anderen Materialien.
 
Das schaut richtig gut aus, was Du da machst. Könntest Du mal ein Bild einstellen, von den Knotenblechen an der gedruckten Turmkonstruktion? Am besten vielleicht wenn Farbe oder Grundierung drauf ist! Danke
 
@bahnfrank65
Hauptsächlich in meinem Kopf.

Es gibt aber auch Vorbilder, die Zumindest ähnlich sind.
Hier der Füllarm, aber ohne Bühne, bei der DB.
Hier als virtuelles Modell.
Irgendwo habe ich glaube ich auch ein Foto einer realen Bühne. Ich habe aber keine Bilder die ich hier zeigen darf, weil ich die Rechte daran nicht habe. Die Vorbildlage ist insgesamt recht dünn. Ein paar Modelle in anderen Maßstäben findet man auch, wenn man Google ein wenig bemüht.
 
Zurück
Oben