• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis mit normalem Gleis verbinden..

Z

Zorro77

Hallo an alle.

Mein Neffe hat eine TT-Anlage mit Bettungsgleisen. Zu Weihnachten wollen wir ihm jetzt ein paar weitere Gleise schenken. Finden aber z.B. bei Ebay nur normale Gleise. Von daher meine Frage.
Ist es möglich, bzw. sinnvoll diese Gleise miteinander zu verbinden oder sollten wir bei Bettungsgleisen bleiben?

na ja

es kommt drauf an was man fahren will
für kinder bzw. eine schnelle anlage auf dem wohnzimmertisch ist das bettungsgleis sinvoll

will dein neffe aber später eine "echte" modellbahnplatte bauen ist modellgleis empfehlenswert

übergangsstücke für beides gibt es meines wissens nach nicht

ich könnte dir ein set bettungsgleis anbieten für 20 euro incl. porto, alles neu aus einem startset(siehe bild)
könnte es schon morgen los schicken, dann bitte pn an mich

Anhänge

• f0_1_b.jpg
    f0_1_b.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 157
Hallo,

auch erst einmal :welcome:

Neben den Verbindern musst Du ja auch die unterschiedliche Höhe beachten - wenn es um Schreibtischanlagen ist das ein Killerkriterium!

Ansonsten sollte die Kombination schon gehen. Wenn ich aber eine Anlage baue, dann würde ich das immer mit Modellgleis tun.

Luchs.

P.S. - nur so am Rande: es gibt ausser ebay noch genug andere Bezugsmöglichkeiten (bitte nicht :steinigun)

Hebel einfach mit einem Schraubenzieher am Übergang vom B-gleis den Unijoiner heraus, und benutze einen zusätzlichen Schienenverbinder vom Modellgleis.

Ist ganz einfach.

Natürlich ist das Modellgleis etwas flacher. Da kannst Du je etwas unterlegen. Zum Spielen.

Wichtig ist das die SO gleich hoch ist. Das ist gewährleistet.

Nicht vergessen, Ihr redet mit einem Modellbahnlaien:

SO = Schienenoberkante (im Normalfall SOK abgekürzt)
Unijoiner = Schienenverbinder

Wenn die Anlage bis jetzt nur aus Bettungsgleis besteht und auch weiterhin bestehen soll auch nur mit diesem weiter bauen.

Stofffuchs

Hallo Zorro77,

erstmals :welcome: .

Da schon eine Anlage mit Bettungsgleis besteht würde keine Gleismischung machen wenn es nicht erforderlich ist.

Freundschaft Drehstock:bia:

Wenn er ein Modellbahnlaie ist dann solltet ihr ihm erst mal erklären das es sich bei den Gleisen die es bei ebay gibt um verschieden Sorten bzw. Gleistypen handelt. Es gibt da nämlich noch das alte Standardgleis und das passt nun überhaupt nicht.

@ Zorro77

Der beste Tip ist einfach der. Kauf das selbe Gleis was bereits auf der Anlage verbaut ist, dann kann auch beim Zusammenfügen nichts schief gehen.
Es sei denn er wünscht sich etwas anderes. Dann solltest du dir aber, vorrausgesetzt du bist wirklich ein Modellbahnlaie, genau erklären lassen was er haben möchte, am besten mit den entsprechenden Bestellnummern.

@zorro77
Möglich ist es sehr einfach, beide Gleise miteinander zu verbinden (siehe Bild). Die Frage ist nur: ist es auch sinnvoll? Wenn es darum geht, schnell auf dem Fußboden Strecken aufzubauen, dann sicherlich nicht.
Wenn man das Bettungsgleis in eine Anlage oder in Module integrieren will: das geht ohne große Probleme (einfach Gleisverbinder des Bettungsgleises=Unijoiner entfernen und durch Tillig-Modellgleisverbinder ersetzen, Höhenunterschied zwischen Bettungsgleis und Modellgleis durch Unterfüttern mit z.B. Kork unter dem Modellgleis ausgleichen). Ist aber keine Lösung für Teppichbahner...
... meint hobo

Anhänge

• Gleisverbindung.jpg
    Gleisverbindung.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben