• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis einschottern und altern?

Wenn man anfängt Löcher in die Anlagenplatte zu sägen und das Bettungsgleis mühsam und wenig zufriedenstellend aufzuhübschen, geht das irgendwie am Einsatzzweck des Bettungsgleis vorbei. Am Ende erzeugt das mehr Aufwand, als es der Bau mit Modellgleis wäre.
Ich frage mich, warum man nicht gleich richtig an die Sache ran geht.
Das ist gelerntes Wissen aus der Märklin-Welt. Dort ist der Spagat tägliches Brot und findet viel Zustimmung.

Gruss, iwii

Da hat der iwii sehr recht. Das robuste Bettungsgleis ist besonders für ambulanten Betrieb geeignet, also für Kinder, Grobmotoriker und Teppichbahner, als Probierstrecke oder auch für Stammtische. Es wurde hier sogar mal als Basis für stammtischtaugliche Mini-Module vorgeschlagen und war dafür offenbar gut geeignet. Für eine stationäre Modellbahn wäre jedoch zu bedenken, daß bereits bestimmte rollende Modelle mit der Konstruktion Probleme haben, etwa wegen der Kleineisen. Das war immer mal wieder bei den Kreuzberger TT-Abenden zu beobachten. Insofern würde ich mir das nochmals genau überlegen.

gern mit Bettungsgleis (braun) bauen
das Bettungsgleis ist durchaus anlagentauglich, zumal in den Abmessungen eine ordentliche Umsetzung eines Schotter-Gleis-Bettes ist;
sicher hätte ich mir von Tillig eine bessere (und auch mögliche) Schotterstruktur-Umsetzung gewünscht;
warum es in Grau gehalten wurde, statt rostbraun, bleibt deren Geheimnis (vielleicht Lizenzgründe);
ich habe auch meine Gleise in der "Stammtisch-Einsatz-Kiste" ordentlich rostig eingesaut, und die Farbe hält... und wirkt visuell positiv;

mfg
fp

warum es in Grau gehalten wurde, statt rostbraun, bleibt deren Geheimnis
Ich tippe mal auf die Zielrichtung: moderne Bahn. Schließlich ist neuer Schotter heute in aller Regel grau und wird so schnell auch nicht mehr braun.

Gruss, iwii

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben