• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Besonderheiten bei V100/BR110 DR

Für Loks mit geschlossenem Rahmen wird die Steckdose nur unter dem in Fahrtrichtung linken Puffer benötigt, weil bei sich bei diesen die Nachbildung der Blinddose mit Stecker neben dem rechten Puffer am Rahmen befindet.

Für Loks mit offenem Rahmen wird unter allen vier Puffern eine Steckdose benötigt.

Sorry, aber das ist einfach Falsch. Nicht nach dem Rahmen, sondern nach der Pufferbohle sollte man sich richten, denn es gab 50 Loks mit offenen Rahmen (261 bis 312, ausgenommen 305) die noch die alte Pufferbohle bekommen haben und daher je Lokseite einen Stecker und eine Dose hatten.

Nachtrag: die 305 war die 1. mit der Verschleißpufferbohle, durch die kein Platz mehr für den Stecker da war

Ja, es richtig, daß die Zwischenausführung ab 110 261 einen offenen Rahmen mit der Blinddose dran hat. Dazu gehört auch die oben verlinkte WFL 202 264.
Als Tillig-Modell ist mir aber keine DR-110 aus diesem Nummernbereich bekannt, einzig von der blau-roten 745 kenne ich den Rahmen im Modell.
Deshalb hatte ich das weggelassen.

Am Rande: Von 110 261 bis 312 wären es ohne 305 51 Loks. ;)

MfG

Da hab ich mich wohl verzählt. Von Tillig gab es mal eine 204, ich glaube die war auch irgendwie exklusiv, die hatte auch den Rahmen. Tillig hat diese Rahmen/Pufferbohlenvariante wenigstens im Programm und könnte da noch die eine oder andere Lok bringen, nicht so wie Roco in H0, die die 114 261 einfach mit dem geschlossenen Rahmen ausliefern.

Zurück
Oben