Tobi
Gesperrt
Ich habe mal eine Frage zum Sand nachfüllen bei den Loks.
Der Auhagen- Sandturm liegt schon bereit, nur hab ich da jetzt ein kleines Problem mit der Oberleitung.
Diesel- und E-Loks haben ihre Sandkästen unten, da ist es klar, aber bei Dampfloks gibt es doch diesen Sanddom auf dem Kessel.
Wie wurde der bei vorhandener Oberleitung befüllt?
Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass das Gleis am Sandturm eine Oberleitung hatte, oder stammen diese erst aus der dampflosen Zeit?
Eigentlich gibt es 3 Möglichkeiten:
- Dampfloks wurden ebenfalls von unten befüllt
- bei E-Loks wurde der Sand nicht am Turm nachgefüllt
- es gab 2 Besandungsanlagen (dafür ist aber mein BW zu klein)
Kann sich jemand erinnern, wie das "damals" praktiziert wurde?
Der Auhagen- Sandturm liegt schon bereit, nur hab ich da jetzt ein kleines Problem mit der Oberleitung.
Diesel- und E-Loks haben ihre Sandkästen unten, da ist es klar, aber bei Dampfloks gibt es doch diesen Sanddom auf dem Kessel.
Wie wurde der bei vorhandener Oberleitung befüllt?
Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass das Gleis am Sandturm eine Oberleitung hatte, oder stammen diese erst aus der dampflosen Zeit?
Eigentlich gibt es 3 Möglichkeiten:
- Dampfloks wurden ebenfalls von unten befüllt
- bei E-Loks wurde der Sand nicht am Turm nachgefüllt
- es gab 2 Besandungsanlagen (dafür ist aber mein BW zu klein)
Kann sich jemand erinnern, wie das "damals" praktiziert wurde?