• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bekohlungskran Neuheit 3/25 Fa. TT- Koch Modell

Prinzipiell sehe ich einen ortsfesten Kran. Der Ausleger lässt sich nicht heben oder senken, eine Laufkatze am Ausleger gibt es auch nicht. Also kann dieser Kran Lasten entlang genau einer Kreisbahn bewegen. Das gibt aus meiner Sicht keinen Sinn.

@fruehsen laut TT Koch ist der Kran für die Ansprüche der Modellbahner völlig ausreichend.

Den Markt der vorbildnahen Modellbahner zu bedienen - ist nicht gewollt. Jegliche Diskusion in dieser Richtung erübrigt sich dadurch.

Würde man @Bigfoot oder der der mit der 53 tanzt ran lassen - würde bestimmt was feines für vorbildnahe Modellbahner raus kommen!

MfG Björn

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt immernoch sehr klobig, der Antrieb tut dazu sein übriges. Wie wäre es den mit einem verfahrbaren Kran auf Schienen, stattdessen den Antrieb weglassen und die monumentalen "Balken" nochmal überarbeiten.
Beim HO Faller Portalkran sind die "Stahlprofile" 2,3mm. Wäre in TT 1,61mm. Dieser Kran ist etwas größer.
Bei meiner Konstruktion sind es 1,5mm. Passt also.
Auf Schienen kommt der Kran nicht und die Antriebsnachbildung bleibt so,.

Die Herangehensweise finde ich nicht gut. Man sollte sich maßlich an einem Vorbild orientieren und nicht an einem 1:87-Modell, welches vor x Jahren auf Basis der damalig kostenseitig sinnvollen Fertigungsverfahren konstruiert worden ist. Zumindest lese ich das aus dem letzten Post mit Bezug auf das Faller-Modell heraus.
Dabei gibt es seit längerem einen Bedarf für einen Kran passend zur GBK von Auhagen, aber so hat das Projekt in meinen Augen keinen richtigen Sinn, den Hafenanlagen bauen in TT wie viele Prozent der Modellbahner?

Zum Feedback allgemein: Es war hier höchst konstruktiv, aber wenn man sich lieber auf umsatzorientierte Händleraussagen verlässt, sowie auch direktes Feedback nach besserer Detaillierung im direkten Kontakt auf Messen ignoriert, braucht man dann hier auch nicht weiter nachfragen, denn das Forum lebt sehr viel von feinem Modellbau, der mit den Jahren in Bezug auf Ansprüche, Detaillierung und moderner Fertigungsumsetzung gewachsen ist, wie nirgends besser für Spurweite TT zu sehen ist, als hier im Board. Die Einen gehen mit der Zeit, die Anderen eben nicht.

Wir haben den Liefertermin eingehalten. Der Bekohlungskran ist jetzt lieferbar.

TTKoch41236-6.JPG

TTKoch41236-2.JPG

TTKoch41236-7.JPG

Die Inneneinrichtung wurde absichtlich mit dem Filament 3D Druckverfahren gefertigt:
1. Zum Einsatz kam ein 12- Farben 3D Drucker. Somit konnten die Inneneinrichtungen in einem Druckgang farblich gedruckt werden, was erheblich Zeit und somit Kosten spart.
2. Das Innenleben muss nicht filigran sein, da man von außen durch die Fenster eh nicht viel sieht.

TTKoch41236A-1.JPG
Der Antriebsatz ist jetzt mit Tastern ausgestattet.

TT- Koch Team

Der Kran ist nicht verfahrbar und der Greifer sieht sehr nach free lance aus. Die Verseilung des Greifers ist ein schlechter Scherz. Würde ich für die Ikea Holzeisenbahn verwenden, aber nicht für meine MoBa.

Hallo miteinander
-ich kenne die Maße der Profile nicht-es scheint aber zu mächtig geworden zu sein
mit ein wenig mehr Aufwand bekommt man auch noch ein paar Funktionen hin

unser Kran wird über einen Antrieb unter der Platte verschoben,
der Greifer kann die Kohle aus dem Bansen greifern und der Aufbau dreht sich um die Kohlen in den Trichter zu befördern

gelötet aus Metallprofilen und macht sein Ding seit 1970

fb.

Ach die hohen Ansprüche hier und der harte Ton, das passt nicht. TT-Koch schrieb es ja, die Zielguppe sind nicht die Perfektionisten sondern eher Spieleisenbahner. Das Motiv entstammt ja auch einem alten Spieleisenbahnmodell.

Nehme ich das als Maßstab, dann ist es ein sehr schönes Modell. Möge es viele Käufer finden!

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt immernoch eine Leiter :icon_wink
Mit der Einrichtung als Ferienwohnung sogar für Epoche5 geeignet. Beim Original war sicher die ganze Technik drin, die hier am Fußes des Kranes steht.

Poldij

Nachtrag: gern geschehen :winker:

Zuletzt bearbeitet:
Eigenbau... ehemals Faller Spur N, Das Fahrwerk ist Messing. Im Kran selbst sind 2 speicherprogrammierbare Decoder sowie das Drehservo und der Aufwickler.

Die Rokal Anlage ist nach wie vor im Bau...

Die Anlage ist im ROKAL Unterforum hier zu finden...

Zurück
Oben