• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bekohlungskran Neuheit 3/25 Fa. TT- Koch Modell

TT Koch

Hersteller
Reaktionen
542 23
Hallo Zusammen,

hier der aktuelle Arbeitsstand des Bekohlungskrans:

Der Bekohlungskran ist beweglich und kann mit unseren Antriebssatz (TTKoch41236A) nachgerüstet werden.
Die Drehbewegung des Führerstandes ist auf 350 Grad begrenzt. Während der Bewegung wird die Baggerschaufel nach oben gezogen. In Gegenrichtung wird die Schaufel wieder abgesenkt.
LED Strahler zur Beleuchtung des Ladeplatzes können unterhalb des Führerstandes nachgerüstet werden.
Das Dach samt Ausleger ist abnehmbar.
Die Bilder zeigen den derzeitigen Arbeitsstand.
Eine große Kohlebaggerschaufel und eine Lenkrolle für diese und Fensterimitationen sind in der Konstruktion.
Eine Inneneinrichtung (TTKoch41236E) ist in Planung und kann extra erworben werden.

Fertigungverfahren: Messingätztechnik ( Führerstand, Dach, Teile vom Dachaufbau), Plastikspritzguss ( Ausleger, Stahlkonstruktion); hochauflösender 3D DLP Druck (Digital- Light- Processing: X-Y Achsen 12 Kilopixel --> Y- Achse 0,05 mm, Maschinenraum, Lenkrollen, Backerschaufel, Inneneinrichtung), 3D FDM Druck (Fused- Deposition- Modeling: für nicht sichtbare, mechanisch belastete Teile, Führerstandboden, Bodenplatte, Motoraufnahmeadapter, Motorwellenadapter).

Maße: Höhe 200mm Breite:120mm Tiefe: 35mm

Zur Zeit gewähre ich einen attraktiven Vorbestellpreis.

P1050091.JPG

P1050092.JPG

P1050095.JPG

P1050094.JPG

P1050095.JPG

Antriebssatz

Der Getriebemotor wird in Motoraufnahme des Krans gesteckt ---> Verdrahten ---> Fertig
Eingangsspannung: 12-16 V
Stromstärke 0,05 A
Motoransteuerung: regelbar über Poti; Rechtslauf -- AUS -- Linkslauf über Schalter
Geschwindigkeit: 0 bis 100 U/min

P1050096.JPG

P1050097.JPG

P1050098.JPG

Sachliche Kritik ist erwünscht. Denkt an eure gute Kinderstube.

TT- Koch Team

Zuletzt bearbeitet:
@TT Koch:
Hast du einen Link zum Vorbild? Oder zumindest Infos dazu? Baujahre, Hersteller, Ort, wurden die Loks direkt bekohlt oder Bunker befüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sieht erst mal gut aus. Die Stärke der Auslegerprofile kommt mir im Vergleich zu denen des Grundaufbaus zu dick vor. Das müsste filigraner sein. Weiterhin ist der Motor - das grüne Teil unten soll doch den Antrieb darstellen (?) - ebenfalls zu klobig vor. Könnte man da noch etwas ändern?

Und die Umlenkrollen auf dem Dach sind ebenfalls zu klobig.

Schaut mal in die Märklin-Kataloge der 50er Jahre. Dort gab es zahlreiche "Kult-Modelle" mit Extras. Sound, Bewegung, Licht. Vielleicht wäre das Eure Nische für die nächsten Jahre. Das erste Modell passt dafür schon mal sehr gut und lässt sich sehr einfach in andere Varianten verwandeln:

Der Antrieb für die bodennahen Kranmodelle könnte in die Krankabine verlegt werden. Jedes Element wird modular angeboten. Der abgebildete Güterschuppen erhält LED-Beleuchtung und einen Motor zum Öffnen und Schließen der Tore. Diese Modell haben einen maximalen Spielwert und lassen sich einfach kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist ein interessantes Projekt. Anmerkungen meinerseits.

1. Maß Stellfläche habe ich nicht gefunden
2. Für den elektrischen Antrieb wäre eine Tasterfunktion meines Erachtens zu überlegen
3 Unterflurantrieb?
4. unter Berücksichtigung der unternehmerischen Anforderung Angebot als Komplettangebot inkl. Zusatzteilen

Gruß Dirk

Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.
Leider hat @18201 nur mit der Hand abgestimmt und keine Begründung für seine Kritik gepostet. Somit kann ich nur Erahnen was im missfällt Vielleicht ist es mein Hinweis zur "guten Kinderstube".

Hallo,
Sieht erst mal gut aus. Die Stärke der Auslegerprofile kommt mir im Vergleich zu denen des Grundaufbaus zu dick vor. Das müsste filigraner sein. Weiterhin ist der Motor - das grüne Teil unten soll doch den Antrieb darstellen (?) - ebenfalls zu klobig vor. Könnte man da noch etwas ändern?

Und die Umlenkrollen auf dem Dach sind ebenfalls zu klobig.
Beim Grundaufbau und dem Ausleger habe ich auf vorhandene Spritzgussteile zurück gegriffen. Alternativ wären Teile aus dem 3D-Drucker oder in Messingätztechnik gewesen.
Aber:
- Teile aus 3D DLP-Druck wären nicht stabil genug
- Teile aus 3D FDM-Druck sind zwar stabil, hätten aber eine nicht zufriedenstellende Oberflächenstruktur
- Messingätzteile sind in der Fertigung und im Zusammenbau sehr zeitaufwendig und dadurch kostenintensiv.

Die Antriebsblocknachbildung enthält neben den Motoren auch die Getriebe und die Schaltanlagen und somit ist er nicht zu groß konzipiert (Höhe umgerechnet 1,70m bis 2m).
Die Umlenkrollen auf dem Dach werden um 30% verkleinert.

Hallo, das ist ein interessantes Projekt. Anmerkungen meinerseits.

1. Maß Stellfläche habe ich nicht gefunden
2. Für den elektrischen Antrieb wäre eine Tasterfunktion meines Erachtens zu überlegen
3 Unterflurantrieb?
4. unter Berücksichtigung der unternehmerischen Anforderung Angebot als Komplettangebot inkl. Zusatzteilen

Gruß Dirk
- die Stellfläche Beträgt 50mm x 38 mm
- der Umschalter wird durch Taster ersetzt
- der Antrieb ist Unterflur
- im O-Shop ist jetzt ein Komplettset gelistet

Schaut mal in die Märklin-Kataloge der 50er Jahre. Dort gab es zahlreiche "Kult-Modelle" mit Extras..
Der Bekohlungskran ist an ein Märklinmodell angelehnt.

TT- Koch

Könnte dieser Gittermast von einem Hafenkran sein?

Hallo, der Gittermast wird rein von der Statik nicht funktionieren Beim Übergang vom Ausleger zum Dachgestell können die Kräfte nicht weitergeleitet werden. Optisch haben die Teile etwas von den Stakoelementen. Persönlich würde ich den Ausleger unterhalb vom Kranhaus anbringen dazu mit einem Gelenk. Die Kabel zum Heben und Senken können über das Dach herangeführt werden, dazu ein Wetterschutz. Also nicht die Umlenkrolle auf dem Dach. Auch fehlt mir der Aufstieg für den Kranführer, Leiter oder Treppe. Dazu wäre es Optisch besser den Kran insgesammt auf Schienen zu stellen, so kann er besser zum Kohlenbunker gelangen. In dieser Darstellung ist er Ortsfest und der Ausleger kann nicht gesenkt werden, damit gibt es einen festen Aktionsradius.

mfg Bahn120

@TT Koch ganz einfach. Mir gefällt er nicht. Wie krumpietz schon schrieb finde ich deine Anmerkung überheblich. Eine Begründung braucht es nicht aber für Dich gern nochmal ausführlich.

Ich finde generell deine Modelle zu grob und schlicht konstruiert. Es mangelt an Details und bei diesem „Freelance“ Kran stimmt einfach gar nix. Die ganze Bauform, der statisch sehr fragliche Ausleger und und und.
Sowas konnte man vielleicht vor 10-15 Jahren in der Ausführung an den Mann bringen aber heute ist mit 3D Konstruktionen viel mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bekohlungskran ist an ein Märklinmodell angelehnt.
Das ist generell keine doofe Idee :icon_smil
Vielleicht kannst du in TT ergänzen, was dem altmodischen H0 - Funktionsmodell fehlt. Der Aufstieg für den Kranführer wurde ja schon genannt, gerne innenliegend mittig.

Während der zugekaufte Sockel optisch gar nicht negativ heraussticht, der gestückelt zusammengesetzte Ausleger "wirkt nicht" in den Proportionen. Da lohnt sich nochmal Blick zum Vorbild und der Aufwand für ein Ätzfaltteil.

Poldij

Für heutige Möglichkeiten orientiert sich das Modell einfach zu sehr an der " schönen alten Zeit " .Wenn man dann noch die im Shop aufgerufenen Preise betrachtet..... ! Aber wie heißt es so schön, man muss ja nicht kaufen.

.... ich finde die Anspielung auf die Kinderstube von 18201 aufgrund seines Daumen nach unten sehr anmaßend und arrogant.
Anmaßend und arrogant ist, in der Anonymität des I-Netzes Daumen nach unten ohne Begründung zu vergeben.

@TT Koch ganz einfach. Mir gefällt er nicht. Wie krumpietz schon schrieb finde ich deine Anmerkung überheblich. Eine Begründung braucht es nicht aber für Dich gern nochmal ausführlich.

Ich finde generell deine Modelle zu grob und schlicht konstruiert. Es mangelt an Details und bei diesem „Freelance“ Kran stimmt einfach gar nix. Die ganze Bauform, der statisch sehr fragliche Ausleger und und und.
Sowas konnte man vielleicht vor 10-15 Jahren in der Ausführung an den Mann bringen aber heute ist mit 3D Konstruktionen viel mehr möglich.
Hier treffen wieder die mal die Überzeugungen der detailverliebten Lupenbahner mit den im kreisfahrenden Spielebahnern aufeinander.
Die einen nennen es "globig konstruiert", in Fachkreisen heißt es wenig detailliert und nennt sich dann Hobbyausführung oder Hobbymodell.

Da ich meine Modelle über eine Handelsvertretung an über 50 Modellbahnhändler vertreibe, kenne ich die Wünsche und Ansprüche eines Großteils der TT- Modellbahner. Und das sind nicht die hochdetaillierten Modelle die sich keiner anzufassen traut. Im Gegenteil: nietenkonforme Profimodelle reduzieren den Kundenkreis.
Dies deckt sich auch mit meiner 25 jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet.
Mein Mähdrescher E 512 Fortschritt war bei der Umfrage des "Modell des Jahres 2023" unter den ersten 7, mein Röntgenzug 2024 unter den ersten 10. Auch die Verkaufszahlen meines Leutewagen und die Vorbestellungen des Kranes geben mir Recht, die richtige Strategie zu verfolgen.
Ich hatte und werde auch nie den Anspruch haben, meine Modelle mit Kleinigkeiten zu versehen, die man auf der Entfernung zur Modellbahnanlage eh nicht erkennt und die Modelle unnötig verteuern.

Tino Koch

@18201
Harte Worte, aber es trifft auch meine Meinung ziemlich genau.

Das sind keine harten Worte, sondern sachliche Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
@TT Koch ich mische mich bei sowas eigentlich nicht oft ein. Aber wenn du dir so sicher bist, mit dem Modell alles richtig zu machen und die "Wünsche und Ansprüche eines Großteils der TT- Modellbahner" zu kennen, wozu bittest du die Leute dann hier um sachliche Kritik?

Ich finde, die haben einige jetzt hier vorgebracht - wohlgemerkt aus meiner Sicht wirklich unemotional und rein auf das Thema des Krans bezogen. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du die gar nicht hören möchtest. Was ich schade finde, denn viele der vorgetragenen Punkte wären aus meiner Sicht sachlich hilfreich gewesen.

Größter Kritikpunkt am Bekohlungskran war ja der Ausleger.
diesen habe ich überarbeitet.
Das Bild zeigt den Arbeitsstand.

P1050099.JPG

Tino Koch

@TT Koch ich mische mich bei sowas eigentlich nicht oft ein. Aber wenn du dir so sicher bist, mit dem Modell alles richtig zu machen und die "Wünsche und Ansprüche eines Großteils der TT- Modellbahner" zu kennen, wozu bittest du die Leute dann hier um sachliche Kritik?

Ich finde, die haben einige jetzt hier vorgebracht - wohlgemerkt aus meiner Sicht wirklich unemotional und rein auf das Thema des Krans bezogen. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du die gar nicht hören möchtest. Was ich schade finde, denn viele der vorgetragenen Punkte wären aus meiner Sicht sachlich hilfreich gewesen.
Wie ich schrieb, kenne ich die Ansprüche der Modellbahner durch die Händler. Diese basisnahen Infos können durch keine Umfrage oder Statistik ersetzt werden.

Schau mal in Post 9.
Viele Dinge die angesprochen wurden, habe ich entsprechend geändert.
Also nix von kritikresistent.
Oder was willst du mir sagen?

Wirkt immernoch sehr klobig, der Antrieb tut dazu sein übriges. Wie wäre es den mit einem verfahrbaren Kran auf Schienen, stattdessen den Antrieb weglassen und die monumentalen "Balken" nochmal überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben