• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsgerät für 7€

Die Begrünung meines ersten Moduls steht an, und ich will mir das Begrasungsgerät von der Digitalzentrale oder den Gras-Master zulegen. Gibt es etwas, das den Preisunterschied von rund 100 Euro rechtfertigt? Vielleicht naive Frage, aber in einem NOCH-Werbefilm nicht eindeutig erkennbar: Arbeiten die Begrasungsgeräte alle mit dieser in die Landschaft gesteckten Elektrode oder hat der Gras-Master so etwas tatsächlich nicht?

Andi

Also du kannst folgendes machen:
Noch Gerät kaufen für über 100€,
Den Digitalzentralenbegraser Bausatz oder Fertigprodukt für über 40 bzw 60€ kaufen,
Oder die ne elektrische Fliegenklatsche +Sieb kaufen und umbauen für zusammen ca 10€ ???
Jedes Begrasungsgerät muss nen Kontakt zu der Begrünungsfläche haben, sonst funktioniert es nicht, da ja sonst kein Kontakt zwischen den Fasern und Elektroden besteht ???
Jedenfalls haben beide Begrasungsgeräte so ne ''Elektrode''.
 
Die Begrünung meines ersten Moduls steht an, und ich will mir das Begrasungsgerät von der Digitalzentrale oder den Gras-Master zulegen. Gibt es etwas, das den Preisunterschied von rund 100 Euro rechtfertigt? Vielleicht naive Frage, aber in einem NOCH-Werbefilm nicht eindeutig erkennbar: Arbeiten die Begrasungsgeräte alle mit dieser in die Landschaft gesteckten Elektrode oder hat der Gras-Master so etwas tatsächlich nicht?

Andi

Weiss nich was ich für das Teil von Noch mal bezahlt habe, funzt aber prima mit etwas Übung. Wenns nicht gerade zwei Jahre dauert kannste das Ding von mir auch mal leihweise haben.
 
ich habe irgendwo mal gelesen das diese Geräte die Anlagenelektronik (bei Digital) zerstört werden kann. Inwieweit muss man da aufpassen?
 
ich habe irgendwo mal gelesen das diese Geräte die Anlagenelektronik (bei Digital) zerstört werden kann. Inwieweit muss man da aufpassen?

Also zusammengefasst, durch kurzes Überfliegen der Beiträge aus dem Link:

Möglichst alles abdecken oder entfernen, was verdrecken kann, die Elektronik sollte nicht beeinflußt werden, wenn sie spannungsfrei ist.
Man kann sie also beruhigt verbaut lassen, aber halt aufpassen das nich alles so verdreckt. Aber du willst auch keine Loks oder so daneben stehen lassen oder ?
 
ich habe irgendwo mal gelesen das diese Geräte die Anlagenelektronik (bei Digital) zerstört werden kann. Inwieweit muss man da aufpassen?

Das kommt ganz darauf an was und wie es verbaut ist . Einen tieferen Exkurs in die Elektronik spare ich mir an dieser Stelle einmal ( interressierten kann ich das aber in ruhe in einem direkten Gespräch vermitteln ) .

Du brauchst aber keine Angst zu haben . Nimm einfach ein paar stückchen Kabel und schließe damit alles Kurz . was irgendwie in die nähe kommt . Geht dort nur ein Gleis lang dann schließt due die beiden Gleise kurz . Hast du dort mehrere sachen , dann halt alles was dort ist . Bei Straßenbeleuchtung oder ähnlichem macht es sich dann evtl. einfacher diese einfach abzuklemmen .
 
dieses Video war auch der Grundsatz für die Frage. Bei mir geht es konkret um Rückmelde und Schaltmodule. Wenn man die lieber abbauen sollte dann würde ich die Kabel anders zusammenfassen.
 
Mal eine Frage zum Gras. Welche Sorte von welcher Firma macht sich denn am besten und sieht vernünftig aus? Habt ihr den Untergrund vorher farblich behandelt?

MfG V200
 
Die von mir gebauten Grasmacher aus Fliegenklatschen sind preiswert, solide und gut brauchbar .Interessenten können sich bei mir melden, um weitere Informationen zu erhalten.Selbst pom pom liess sich überzeugen.mfg. roland(o)
 
@Simon, ja schon klar. Hab ich auch gemacht. Nur gefunden habe ich keine genauen Antworten auf meine Fragen. Und da es hier ja heiß her geht über das Thema Begrasungsgerät, wird der eine oder andere sicher schon einiges probiert haben. ;)

MfG V200
 
Solide wirkt das Gerät v. Rolando. Hab ich positiv gestaunt. Die Generalprobe soll am Wochenende stattfinden. LG
 
Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage. Bin kein Elektriker, deswegen sorry für die Frage.

Warum kann es passieren das es elektronische Bauteile zerlegt? Ist das Holz des Rahmens so krass leitend und die Spannung oder Stromstärke so hoch das dies passiert?
Ich dachte immer das dies nur in dem Bereich leitet, wo der Kleber feucht ist.

Danke schon mal für eine aufklärende Antwort.
 
Elektrische Leiter (also auch Leiterbahnen) wirken in einem elektomagnet. Feld wie Antennen. Es entstehen somit (in diesem Fall ungewollte) Spannungen. Diese können sensible elektron. Bauteile zerstören. LG
 
Recht herzlichen Dank für die Erklärung.
Jetzt bin ich wieder schlauer.

Und wie schütze ich nun meine Elektronik unter der Anlage am besten?
Das konnte ich hier noch nicht ganz raus lesen.
 
Ich würde zumindest beide Schienenstränge erden.
 
Soll heißen, beide Schienenstränge mit Krokoklemme kurzschließen und eine Leitung an eine Heizung rann bammeln?
Richtig?
 
Die Heizung muß nicht mit der Erde verbunden sein. Aber kann. Die einzige Erde, die du normalerweise im Zimmer hast, ist der Nullleiter oder der Schutzleiter der Steckdose. Bei beidem wäre ich aber vorsichtig. Ne wirkliche Erdung kriegst du in der Hausverkabelung nur über einen direkten Anschluß an die Pot-Schiene im Hausanschlußraum.
 
Also ist alles andere nur Gesülze???
 
Zurück
Oben