Fortschritt
Foriker
Ich bin wirklich doof, habe im Thread gelesen:
Heizer Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Richtig ist, dass Fischer per Längsregler die Spannung auf max. Uz+Ube begrenzt, lt. Deiner Aussage 15V okay. Aber wann setzt diese ein? Wenn die DCC-Spannung (am Gleis) größer 16.5 Volt ist, dann z.B. 18V DCC muss der NPN 1,5V und den Ladestrom in Wärme umsetzen, und dass für eine kurze Zeit.
Bei Dir heißt es (bei DCC 18V) 13Volt x Ladestrom über eine viel längere Zeit. Das sind also im Peak 2.6Watt! (Annahme 200mA Ilade)
Bei Fischer sind es 0.3 Watt peak. Und bei TT üblicher DCC-Gleispannung (14-16V) bei Fischer 0Watt bei Dir immer noch 2 Watt.
Ich verstehe nicht was Du da machst, klar Schaltregler sind nicht so einfach zu händeln, aber Du hast ja schon eine Seilvorlage mit den > 1MHz fswitch, wäre ich mies hätte ich Dir ne kHz-Schleuder gesucht, dass man die noch viel schwerer gezähmt bekommt ist klar.
Ich verstehe wirklich nicht warum Du mit Deiner guten Idee die PS nicht auf die Strasse kriegst, es gibt viele gute Hinweise und Ratschläge. Fühlst Du Dich in Deinem Ego gekränkt? Dann ist es ein Missverständnis.
Aber wenn Du schon Zeit investierst, dann mach doch bitte ein rundes Produkt, und das was kommerzell in der Leistungsklasse zu haben ist, mit verlaub ist Schrott. Also kannst Du doch einen raushauen, dass sich die MoBa'ner die Augen reiben.
Um Dir noch einen Impuls zu geben, denke über die Caps nach, keine gute Lösung, und jetzt noch eine Steilvorlage LiPo, dann haust Du wirklich einen raus.
So, jetzt mach was draus oder lass es.
Wo liegt Dein Problem? Das war ein quickshoot. Da geht noch viel mehr, wenn man denn will, Package SOT363 usw. Und Typen die den Bereich abdecken gibst auch reichlich. Und die Specs sind auch ereichbar.
Was in Gottes Namen machst Du da? Entziehst Du Deinen Ladestrom von 1A netto dem Decoder? Wenn dies so ist, Frage ich mich welche Decoder nutzt Du? Für TT üblich sind 1.5-2A Decoder und die sind schon Fett. Dir ist dann schon klar wenn eine Lok die aus aus der Spannungsunterbrechung zurück kommt wird in der Energiebilanz des Decoders gaaaaaaanz eng.
Was ist denn wenn Du die Anlage hochfährst? Bei 10 Loks ausgestattet mit Deinen Energiespeicher nehmen die ja schon entspannt 10A, plus die eigendlichen Decoder mit 200mA peak, bist Du bei 10 Loks bei 12 Ampere (+...). Was braucht mann für eine mittelgroße Anlage dann für Booster? 100 Ampere?
Heizer, ich bin echt sprachlos.
Die Ladeschaltung von Fischer-Modell besteht aus einem Linearregler ( absolut 'Pfui Teufel' nach Aussage hiesiger >Fachleute< )
Heizer Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Richtig ist, dass Fischer per Längsregler die Spannung auf max. Uz+Ube begrenzt, lt. Deiner Aussage 15V okay. Aber wann setzt diese ein? Wenn die DCC-Spannung (am Gleis) größer 16.5 Volt ist, dann z.B. 18V DCC muss der NPN 1,5V und den Ladestrom in Wärme umsetzen, und dass für eine kurze Zeit.
Bei Dir heißt es (bei DCC 18V) 13Volt x Ladestrom über eine viel längere Zeit. Das sind also im Peak 2.6Watt! (Annahme 200mA Ilade)
Bei Fischer sind es 0.3 Watt peak. Und bei TT üblicher DCC-Gleispannung (14-16V) bei Fischer 0Watt bei Dir immer noch 2 Watt.
Ich verstehe nicht was Du da machst, klar Schaltregler sind nicht so einfach zu händeln, aber Du hast ja schon eine Seilvorlage mit den > 1MHz fswitch, wäre ich mies hätte ich Dir ne kHz-Schleuder gesucht, dass man die noch viel schwerer gezähmt bekommt ist klar.
Ich verstehe wirklich nicht warum Du mit Deiner guten Idee die PS nicht auf die Strasse kriegst, es gibt viele gute Hinweise und Ratschläge. Fühlst Du Dich in Deinem Ego gekränkt? Dann ist es ein Missverständnis.
Aber wenn Du schon Zeit investierst, dann mach doch bitte ein rundes Produkt, und das was kommerzell in der Leistungsklasse zu haben ist, mit verlaub ist Schrott. Also kannst Du doch einen raushauen, dass sich die MoBa'ner die Augen reiben.
Um Dir noch einen Impuls zu geben, denke über die Caps nach, keine gute Lösung, und jetzt noch eine Steilvorlage LiPo, dann haust Du wirklich einen raus.
So, jetzt mach was draus oder lass es.
Dies ist nur ein exemplarisches Beispiel für den Machbarkeitsnachweis, würde man in die Optimierungsphase eintreten, geht deutlich mehr. .
Wo liegt Dein Problem? Das war ein quickshoot. Da geht noch viel mehr, wenn man denn will, Package SOT363 usw. Und Typen die den Bereich abdecken gibst auch reichlich. Und die Specs sind auch ereichbar.
- Dauer so um die 10sec herum bei 1A Ladestrom.
Was in Gottes Namen machst Du da? Entziehst Du Deinen Ladestrom von 1A netto dem Decoder? Wenn dies so ist, Frage ich mich welche Decoder nutzt Du? Für TT üblich sind 1.5-2A Decoder und die sind schon Fett. Dir ist dann schon klar wenn eine Lok die aus aus der Spannungsunterbrechung zurück kommt wird in der Energiebilanz des Decoders gaaaaaaanz eng.
Was ist denn wenn Du die Anlage hochfährst? Bei 10 Loks ausgestattet mit Deinen Energiespeicher nehmen die ja schon entspannt 10A, plus die eigendlichen Decoder mit 200mA peak, bist Du bei 10 Loks bei 12 Ampere (+...). Was braucht mann für eine mittelgroße Anlage dann für Booster? 100 Ampere?
Heizer, ich bin echt sprachlos.