@Jenny
die thermische Belastung von 7805 und Widerständen ist nicht vernachlässigbar. Der 7805 im D-PAK muss schon auf dieser Fläche sitzen und nicht umsonst habe ich zwei 0,2W-Widerstände parallel geschaltet, um 12Ohm für die Strombegrenzung von ~400mA Ladestrom zu haben. Der 7805 und die beiden werden 'sakrisch' heiß, wenn auch nur kurzzeitig beim ersten Einschalten nach längerer Betriebspause. Da ich kein IR-Thermometer habe , kann ich nur schätzen, aber an 80° könnte es schon rankommen.
Hier mal die ersten Messergebnisse:
Gefahren mit 15V DCC-Amplitude. Bis Fahrstufe 20 ( von 28 ) regelt der N045 den Unterschied zu den 9V weg, d.h. keine messbaren Geschwindigkeitsunterschiede zwischen versorgtem und totem Gleis.
Nun zu den Pufferzeiten - "viel zu lang", aber trotzdem schön:
FSt1 - 44sec
FSt20 - 5sec
FSt28 - 5sec ( mit Geschwindigkeitsabfall bei Unterbrechung )
Die beiden letzten Messwerte waren zu erwarten, denn 9V entsprechen ~ FSt 20.
Da eine kürzere Pufferzeit einen kleineren Kondensator und damit weniger Platz bedeutet, müsste eigentlich 1/5 der jetzigen Kapazität reichen. Es gibt eine australische Firma, die z.B. 0,4F/5V in einem 4mm hohen Gehäuse bei 20x18mm² Grundfläche herstellt, aber frage nicht nach dem Preis! Und die scheinen weltweit die einzigen zu sein.
Was ich noch vergessen habe: Programmieren mit angeschlossener Schaltung geht problemlos!
die thermische Belastung von 7805 und Widerständen ist nicht vernachlässigbar. Der 7805 im D-PAK muss schon auf dieser Fläche sitzen und nicht umsonst habe ich zwei 0,2W-Widerstände parallel geschaltet, um 12Ohm für die Strombegrenzung von ~400mA Ladestrom zu haben. Der 7805 und die beiden werden 'sakrisch' heiß, wenn auch nur kurzzeitig beim ersten Einschalten nach längerer Betriebspause. Da ich kein IR-Thermometer habe , kann ich nur schätzen, aber an 80° könnte es schon rankommen.
Hier mal die ersten Messergebnisse:
Gefahren mit 15V DCC-Amplitude. Bis Fahrstufe 20 ( von 28 ) regelt der N045 den Unterschied zu den 9V weg, d.h. keine messbaren Geschwindigkeitsunterschiede zwischen versorgtem und totem Gleis.
Nun zu den Pufferzeiten - "viel zu lang", aber trotzdem schön:
FSt1 - 44sec
FSt20 - 5sec
FSt28 - 5sec ( mit Geschwindigkeitsabfall bei Unterbrechung )
Die beiden letzten Messwerte waren zu erwarten, denn 9V entsprechen ~ FSt 20.
Da eine kürzere Pufferzeit einen kleineren Kondensator und damit weniger Platz bedeutet, müsste eigentlich 1/5 der jetzigen Kapazität reichen. Es gibt eine australische Firma, die z.B. 0,4F/5V in einem 4mm hohen Gehäuse bei 20x18mm² Grundfläche herstellt, aber frage nicht nach dem Preis! Und die scheinen weltweit die einzigen zu sein.
Was ich noch vergessen habe: Programmieren mit angeschlossener Schaltung geht problemlos!
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