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Beckmann HP mit einigen Überraschungen

Soll doch Gützold die 14.2 als Fortsetzung seiner Sachsenreihe in H0 bringen und uns auch in TT damit dienen! :dontfeed:
Wie manch einer weiß, haben wir in TT noch gar keine Lok der Atlantic-Achsfolge!!! :bindafuer
Nochn paar schöne Zwei- und Vierachser Sachsen von Piko in TT und fertig ist die Messe! :essen:

Daniel

 
Grischan schrieb:
...Das wird doch nix, also ich kann da keine Gemeinsamkeiten finden. ..

Hi Grischan,
das Gleiche trifft auch auf den Achabstand zu, der zwischen 75.5 und 38 im Vorbild 100mm beträgt. Das macht dann im Modell 0,83mm und hier stellt sich die Frage der Kompromißbereitschaft. Wenn man z.B. sich auf der "Hälfte" trifft und jedes der Fahrwerke um 0,415mm je Achsabstand "falsch" konstruiert, ist das sicher nur für die absoluten "Nietenzähler" ein k.o.-Kriterium. Die breite Masse wird die Loks kaufen.

Welche Räder man dann in den Rahmen hängt, ist ja wieder eine andere Baustelle. Hier könnte man entweder den gleichen Kompromiß gehen oder eben "ganz genau" sein.
 
Liefertermin für beide Beckmann-Sachsen 3. Quartal 2006!
Da hat es aber jemand eilig mit der 75.5. Mir soll's recht sein, da kann ich schon mal meine diesjährigen Weihnachtswünsche platzieren.
 
Das Modell der 75.5 scheint ja zumindest äußerlich sogar schon weiter gediehen zu sein als die 38. Die Bilder müssen ganz frisch eingepflegt worden sein, noch am WE hatte ich die ganze Beckmann-HP durchgewühlt.

Was mich wundert - auch die 103 ist nach wie vor in der Ankündigung - hatte der Buschfunk da nicht von einer Übereinkunft mit einem GSH gesprochen?
 
Jan schrieb:
Dann sollte man sich in Zwickau ein anders TT-Modell suchen. Lange genug geschlafen hat man ja...
Sagen wir so: Man hat es mit der Masche "Vorbestellungen" versucht. Auf so etwas springen vielleicht ein paar Leute bei KS-Fertigung an, und dann reicht wahrscheinlich auch die Anzahl der Vorbestellungen für eine positive Entscheidung. Von einem GSH erwarte ich, dass ich als Kunde erst etwas zu sehen bekomme und dann kaufe (oder auch nicht). Schade, ich hatte mich auf die Gützold 75.5 gefreut. So wird halt etwas im Budget frei.

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
Schade, ich hatte mich auf die Gützold 75.5 gefreut. So wird halt etwas im Budget frei.

Andi

Meines Wissens ist die Variante von Gützold noch nicht vom Tisch. Bevor gar kein Modell in TT mehr von Gützold kommt, dann doch lieber Doppelentwicklung, auch wenn es schade ist und ich z.B. lieber eine 18.0 in TT begrüßen würde, die in H0 den Markt bereichert. Aber das bleibt wohl Traum --
 
Hut ab Herr Beckmann. Da wird nicht ewig rumüberlegt - mach ich's oder mach ich's doch nicht - sondern da wird was angepackt.
Allerdings glaube ich nicht, dass Gützold in der Modellwahl sehr flexibel ist und so ist es andererseits wiederum sehr bedauerlich, dass man die BR 75.5 quasi verschlafen hat. An ein völlig neues Modell von G. glaube ich nicht, sondern eher was aus dem H0-Sortiment. Da gäbe es die 64-er Hobbylokomotive oder gar die Kreuzspinne, ich meine bevor in TT gar nichts mehr gemacht wird.
 
Hi allemann,
Bevor gar kein Modell in TT mehr von Gützold kommt, dann doch lieber Doppelentwicklung, auch wenn es schade ist...
ich weiß nicht,
aber wenn Gützold sich den Markt für eine Neuentwicklung mit einer anderen Firma mit dem gleichen Modell teilen müßte, wär's das sicherlich gewesen mit Gützold und TT.
 
Hier mal meine subjektive Meinung zum Thema:
Ich finde es gut, daß Herr Beckmann endlich die 75.5 ankündigt, da man die und eigentlich auch andere Loks auf dem Fahrwerk der sächs. 38'er erwarten konnte. Wohl nicht umsonst hat die 38'er den Antrieb in der Lok?

Vielleicht liest ja auch die Firma Gützold in diesem Thread mit !?
Macht mit Tillig zusammen die BR41 Reko. Ihr könnt doch gut zusammenarbeiten und es gibt von beiden Herstellern genügend Teile um günstig ein neues Modell auf die Gleise zu stellen, was sich bestimmt super verkauft.
Man braucht einen neuen Rahmen, Nachläufer, Führerhaus, ein Steuerungsteil, Umlauf, Rahmenvorbau, Aschkasten, Windleitbleche und Kleinteile. Der Rest ist vorhanden!!!

Hier gab es mal ein erstes Bild von so einem Eigenbau und hier die Teileliste.
 
Na Hauptsache G.aus Z. is am Ende nicht beleidigt-kennt man ja schon von anderen "ausgeschlafenen Herstellern" und bringt nix mehr.

Ich erinnere an das leicht bekannte Zitat eines Michael G.

Da werden doch Kapazitäten FREI...
 
Ohhh, das überrascht mich aber auch.

Ich hatte ja auch nur die Bilder der Grundrisszeichnung gesehen, und jetzt das???
Also, nun muß man sich wirklich mal was bei den Zwickauern überlegen, denn wenn G. sie jetzt erst plant( o.k., die haben vielleicht schon fertiggeplant, und warten nur auf den Start, um ein Handmuster zu bauen) dann ist es wohl zu spät.

Dann sollte man wirklich sich überlegen, mit unserem GSH eine Kooperation einzugehen, und es ähnlich wie pmt machen.

Sepp
 
ulle schrieb:
Hut ab Herr Beckmann. Da wird nicht ewig rumüberlegt - mach ich's oder mach ich's doch nicht - sondern da wird was angepackt.

Ulle, auch bei Meister Beckmann wird nachgedacht und geplant. Meiner Meinung ist er gerade so erfolgreich weil keine Schnellschußreaktionen von ihm kommen.

Und keine Angst, die 75.5 ist schon lange auf dem Tisch, mehr wird nicht verraten. Auch bin ich mir sicher, dass er sich am ehesten Gedanken um die Kompatibilität bzw. Mehrfachnutzung von Baugruppen macht.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann, ich weiß nicht,
aber wenn Gützold sich den Markt für eine Neuentwicklung mit einer anderen Firma mit dem gleichen Modell teilen müßte, wär's das sicherlich gewesen mit Gützold und TT.

Ja und? Glaubst du, daß Gützold jetzt schnell ein anderes Modell ankündigt? Ich nicht. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Und wenn Gützold seine Ankündigung wegen Beckmann zurückzieht oder wenn beide sich den Markt teilen müssen, dann war's das so oder so mit TT, mit oder ohne 75.5 von G. - dann jedoch lieber mit.

Bitte ferner den Kontext beachten, ich schrieb außerdem noch, daß ich mir auch lieber ein anderes Modell wünschte, wenn Beckmann die 75.5 macht.

Vorzugsweise die 18.0, gern auch die 98.0 -

Allein der Glaube fehlt.
 
G. hat vielleicht einfach nur gerechnet und dann festgestellt, dass mit der Art der Herstellung keine Blumentöpfe zu gewinnen sind.

B. hat in dieser Beziehung einen Vorteil, die Vorlaufkosten für den Werkzeugbau sind hier im Verhältnis zur Stückzahl sicher geringer als beim Plastsprißguß.

Weiterhin darf nicht übersehen werden, G. bedient in erster Linie den HO-Bereich und dann erst TT. Bei B. ist TT das Hauptstandbein.

Das Zögern von G. ist sicher berechtigt.

johannes
 
Es ist mir persönlich auch egal wer von beiden die BR75.5 bringt. Machen beide tolle Dampfer. Gut bei Gützold gibt es NEM-Schacht, ne komische Digitalschnittstelle und ne Beleuchtung. Erstere beiden kann ich mit Peho und etwas basteln umgehen und für letzteres wird sich auch noch ne Lösung finden. Preislich nehmen sie sich ja nicht viel. Mit Lieferzeiten von einem halben Jahr kann ich auch leben, habe ich Zeit das Geld zusammen zukratzen. Warum und weshalb es so und nicht anders gekommen ist oder noch kommen wird werden wir ja sowieso nicht bis ins letzte erläutert bekommen. So ist es also nicht das Hirnschmalz Wert, sich darüber den Kopf zu stark zu zerbrechen.
:dj:
 
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