• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann 94 oder Jago 94?

Ob wir hier nun das seit langem mehrfach gestellte Rätsel endlich lösen werden:
Wer kauft angesichts dieser schon hinlänglich bekannten Meinungen über die J-Produkte das ganze Zeugs und von was lebt der Mann eigentlich?
 
Gute Frage-nächste Frage, aber wichtig ist ja die Gewinnspanne so zu gestalten, daß viel rumkommt.
Und vorher schön die M-steuer abziehen.
 
Naja, da muß ich mal relativieren. Als ich meine ersten J-Loks gekauft hab, waren die so übel nicht. Die T3 schnurrt seit Jahren wie ein Bienchen und die V60 auch.
Dann kam die BR 38 (P8). Mit der fing der Ärger an. Gekauft hab ich sie, wei es damals eine richtig tolle Lok war. Und nachdem ich den Schlitz im Getriebedeckel mit der Feile geweitet hatte, kam sie auch durch die Kurven. Die Stromabnahme wurde durch einen Tenderkomplettumbau verbessert. Das war die erste Lok, wo die Verarbeitungsquali deutlich nachgelassen hat. Die 78 ist eigentlich auch o.k. wenn sie nicht so langsam wäre. Deshalb liegt sie zum Getriebeumbau im BW. Die absolute Katastrophe war dann die 93. Insgesammt eigentlich nicht schlecht, aber die Achszapfen, auf denen die Räder stecken sind zu weich und verbiegen sich nach ein paar gefahrenen Metern. Dann eiern die Räder usw... Also Achsen getauscht und die von der 52 eingezogen. Die Lok war bei mir der ausschlag die Finger von J-Produkten zu lassen. Mittlerweile hab ich die Investitionen abgeschrieben und sehen sie als prima Übungsobjekte um meine Fähigkeiten im Antriebsbau zu verbessern :boeller: jedenfalls die letzten 3 Käufe.
Ich hab auch gerade eine 94 hier zu stehen um eine Bremsanlage zu ätzen. Die Verarbeitung sieht eigentlich wieder gut aus...

Ach ja, da fällt mir noch meine BR 91 ein, die hatt ich ja ganz vergessen. Die Motorbefestigung ist eine Katastrophe. Der Motor hebt bei zu großer Last mit der Schneck vom Zahnrad ab. Ne Verstärkung hat das behoben. Der Rauchkammerträger war zu hoch, so das der Kessel leicht nach oben stand. Das ließ sich auch beheben. Na und das ein Lokschild nicht gedruckt ist, war zu verschmerzen, da es eh ne Dresdner Maschine werden sollte.

Insgesammt denke ich das Herr J einfach mit zu großen Toleranzen produziert und so permanent Probleme beim Zusammenbau hat. Außerdem ist nicht wirklich eine Weiterentwicklung im Aufbau der Modelle zu sehen.
 
Hallo!

Man sollte auch nicht vergessen, dass es Jatt und Jago gab. Ich sehe da schon ein paar deutliche Unterschiede in Methode und Qualität, z.B. Radsätze. Meine Jatt-V60 fährt auch ganz passabel, aber was man eigentlich bei allen Händlern an Jago-Fahrzeugen sieht, verdient nur das Wort "Übel" - durch die Bank. Wer kauft so was, bzw. warum stellen sich Händler solche Sorgenkinder hin?
Es wundert mich, dass eine solche Firma nur von Hartgesottenen die die Loks als "Übungsobjekte um Fähigkeiten im Antriebsbau zu verbessern" kaufen, ganz gut leben kann. Scheinbar gibt es aber in der Masse doch genug Hobbyfreunde, die auch ohne 31% mehr Geld, genug übrig haben, zusätzlich zum Überangebot von hochwertigen Fahrzeugen sich noch sowas anzuschaffen.


Daniel
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Die JATT-Loks waren ganz gut (sicher gab es auch hier "Montagsloks"), aber damals stimmte auch das Preis-Leistungsverhältnis noch. Wenn ich mir die heutigen JAGO-Loks anschaue, dann sieht das schon ganz anders aus. Die Lokwahl ist ja super - da hat der Jago wirklich was drauf, aber die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig...:ballwerf:

Ich kauf erstmal keine JAGO-Loks mehr!

Gruß Siebi.
 
S einzige was ich von Jago hab, sind die Villachs. Die sind richtig gut gemacht (auch wenn das Modell an sich einen Fehler hat). Nur an der Front gehts mit dem Linz mir unverständlicherweise nicht weiter ... .
 
Mir stößt als Dampflokfreund immer das gesamte Gestänge dieser Produkte so übel auf, dass ich mich mit den Lok's garnicht weiter beschäftige. Dermaßen grob, dazu gekröpfte Treibstangen und meist pendelt auch die Schwinge während der Fahrt nicht oder kaum. Eine Brünierung gibt es bis dato wahrscheinlich immer noch nicht. MMS hat da ein klein wenig gebessert, es ginge also durchaus. Dagegen sind die Steuerungen an den Beckmannloks richtig filigran.
 
ich habe eine 89 und eine 91.3 von Jatt - noch eher aus den Anfängen, und die laufen gut und sehen auch gut aus.

Über die 93, die mal in der Werkstatt weilte, und deren Innenleben schweige ich jetzt.

Jago - Villachs und Behelfskaliwagen haben zu mir gefunden. Sind schön (ja, das mit dem Brett ... Konstruktionsfehler
Tja, Daniel, den Container Linz muß jemand bezahlen, in chinesisch-weltmarktfähiger Währung. Halbe Container gibt's da nicht. Ich hatte auch auf die nächsten Kunststoffwagen gehofft - war alles angekündigt und durchweg sehr interessant (und auch schon bestellt). Aber das sieht wohl derzeit eher schlecht aus. Leider.
 
Ich hab auch gerade eine 94 hier zu stehen um eine Bremsanlage zu ätzen. Die Verarbeitung sieht eigentlich wieder gut aus...

Hallo Grischan,

machst Du das nur mal so oder ist auch hier ein Vertrieb über die Digizentrale angedacht? Könnte man nicht evtl. auch ein neues und filigraneres Gestänge entwickeln? Für letzteres zuviel Aufwand, oder?

Viele Grüße

p.s. Meine 57 fährt prima...
 
Jago Villach

Allerdings hat sich die Befürchtung einiger bezüglich des (zu weichen) Plastematerials der Fahrgestelle/Radlager der Villach erfüllt. Aber Dank Peter Horns Messinglagern ist das behebbar. Anderseits wohl das einzige Modell mit Stirnwandbedruckung. Leider scheint man mit den wohl nur Montags gefertigten Lokmodellen nicht genügend Kapital für eine Fortsetzung der Güterwagenserie ansammeln zu können.
 
Vertrieb lohnt sich sicher nicht. Ich glaube kaum das es für ein ganzes Blech voll Bremsen der 94er Abnehmer gibt. Muß auch mal sehen wie die Bremsen für die PMT-Loks gehen. Da muß wohl mal ne Vorstellung in den TT-Kurier.
Aber wenn die Bremse passen sollte, kann man sicher mal ein paar auf Anfrage mitätzen. Ende der Woche kommt auch die verbesserte Bremse für die PMT-91.

Gestänge würden von meinen "Lehrlingen" ja nun schon ein ganz paar gezeichnet. Da lässt sich sicher fix mal was ableiten. Für meine Loks mach ich da auch irgendwann noch mal was. Aber zur Zeit ist selbige die knappe Ressource.
 
Es wäre wohl besser, diesen Fred ruhen zu lassen, er wirkt 100 %ig refinanzierungshemmend auf die genannte Firma.

Thomas, der sich als TT-Bahner geradezu unbändig freut, bestimmte Modell nicht zu besitzen...
 
....er wirkt 100 %ig refinanzierungshemmend auf die genannte Firma.

Thomas, ich seh das eher positiv. Zwar schade, dass es dadurch zwar auch ein paar Chinaplastesachen weniger gibt, aber so kann auch weniger Geld in schlecht umgesetzte Loks von schönen Vorbildern fließen.
Übrigens finde ich dies auch als Aufklärung für Neulinge gut, oder soll jeder unbedingt diese Erfahrung(finanziell wie basteltechnisch) durchmachen?
 
Übrigens finde ich dies auch als Aufklärung für Neulinge gut, oder soll jeder unbedingt diese Erfahrung(finanziell wie basteltechnisch) durchmachen?

Da lob ich mir doch die Kompetenz des Fachhändlers, der jeden Kunden zufriedenstellend berät und ihm auch auf die Vorzüge der verschiedenen Produkte aufmerksam macht ... . [/Ironie aus]
 
Darf ich noch mal fragen was am Villach genau falsch ist? Ist nur eine Bretterfuge zu viel, also die Teilung zu eng. Oder ist die Boardwand zu hoch?
 
Hm, das ist nicht schön. Er ist dann mehr ein Freelancemodell, denn ein Villach (da er sich ja über die Bordwandhöhe definiert). Und das bei dem Preis?
 
Aber wenn die Bremse passen sollte, kann man sicher mal ein paar auf Anfrage mitätzen. Ende der Woche kommt auch die verbesserte Bremse für die PMT-91.

Hab 2x Bedarf, 57 und 94, wenn was überbleibt würde ich mich freuen. Wie kann die Seitenverschieblichkeit der Achsen berücksichtigt werden? (TTino hatte ja eine ganz passable Lösung gefunden.)

Puh, ich seh gerade: Off topic, gehört ja eigentlich in den anderen Fred.
 
Die Bremse liegt in Radmitte. Wenn die Achse schiebt liegt sie auf Außenkante. Das große Problem ist eh der geringe Platz. Wenn die Bramse mit dem Rad in Kontakt kommt hat sie das Potential der schiene. Deshalb sollte sie auf den lackierten Rahmen geklebt werden, zur Isolierung
 
Die Lokwahl ist ja super - da hat der Jago wirklich was drauf, aber die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig...:ballwerf:
Gruß Siebi.

Wie schon zu oft geschrieben: DAS ist ja nun keine Kunst und könnte jeder von uns- je nach Interessengebiet.
 
Also prinzipiell muß man beide haben . Ob man sich dabei mit JAGO anfreunden ( oder diese bezahlen ) will , sollte man schon selbst raus bekommen . Auch BECKMANN hat seine Kritiker .
... Wer kauft angesichts dieser schon hinlänglich bekannten Meinungen über die J-Produkte das ganze Zeugs und von was lebt der Mann eigentlich?
Meine Worte , meine Worte .

... Die T3 schnurrt seit Jahren wie ein Bienchen und die V60 auch.
Dann kam die BR 38 (P8). Mit der fing der Ärger an...
Is doch nich alles JAGO , oder ? Klingt mehr nach JATT . Ich weiß schon , von wegen gleicher Laden und so . Bei mir allerdings kann ich schon Unterschiede zwischen JAGO und JATT erkennen . Und obwohl ich doch an einigen rumgebastelt habe , bin ich mit den Dingern ( vor allem JATT ! ) richtig zufrieden . Hätte ich aber den regulären Preis bezahlen müssen , wäre mir auch anders ... ( weshalb ich erstmal nur noch Bausätze kaufe )
Die 89er sind über jeden Zweifel erhaben , 38 und 91 waren da schon pflegebedürftiger , und die 93er sind absolut unauffällig , so jedenfalls bei mir .


... Meine 57 fährt prima...
Schreib mal was rüber . (unter http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=309720 )

UND : Egal was ich bisher schrieb , BECKMANNs 94er sind das bessere Modell ! Absolute Empfehlung , auch mehrfach ! Und nich nur des Preises wegen ...
 
Zurück
Oben