• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Beckmann 120 Umbau Digital

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24781
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24781

Hallo,

Habe grade eine analoge Beckmann 120 umgebaut mit Beckmann Digital Platine. Sie funktioniert aber das mittlere Teil schwischen die Drehgestelle kann ich nicht mehr befestigen!!! Habt ihr eine Lösung?
 

Anhänge

  • B3DAEC18-3365-44B2-8B42-B8C910CA091D.jpeg
    B3DAEC18-3365-44B2-8B42-B8C910CA091D.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 164
  • 243C2CA8-5F8A-4D83-99D3-EBFE2414032B.jpeg
    243C2CA8-5F8A-4D83-99D3-EBFE2414032B.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 162
Schau mal ob hinter den Bohrungen die ich die markiert hab die Gewinde für die Schrauben sitzen. Für mich sieht dass so aus, dass die Alte Platine genau da 2 größere Bohrungen hat, wo die Schrauben durchgefädelt werden.

Beste Grüße
Tim
 

Anhänge

  • Screenshot_20220610-053148_Chrome.jpg
    Screenshot_20220610-053148_Chrome.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 120
Schau mal ob hinter den Bohrungen die ich die markiert hab die Gewinde für die Schrauben sitzen. Für mich sieht dass so aus, dass die Alte Platine genau da 2 größere Bohrungen hat, wo die Schrauben durchgefädelt werden.

Beste Grüße
Tim
Das stimmt Tim aber die Schrauben werden von der Motor Seite geschraubt und da kommt man nicht mehr ran wenn die Platine mit Drehgestelle eingebaut ist…..
 
Ich weiß nicht ob man in die Platine ein Gewinde reinschneiden kann, aber zumindest 2 Muttern aufkleben um das Teil dranzuschrauben geht doch bestimmt?
Eine andere Idee wäre, die Schrauben von unten zu schrauben und dann gegen lange zu ersetzen, wenn das geht. 🤔
 
Kees Jan, das Mittelteil passt so über den Decoder oder muss man da noch was ausfräsen? Der ESU Decoder ist auch von Beckmann? Ich überlege auch wegen der neuen Platiene. Wo hast du die Platiene bestellt?
 
Ich weiß nicht ob man in die Platine ein Gewinde reinschneiden kann, aber zumindest 2 Muttern aufkleben um das Teil dranzuschrauben geht doch bestimmt?
Eine andere Idee wäre, die Schrauben von unten zu schrauben und dann gegen lange zu ersetzen, wenn das geht. 🤔
Das erste geht nicht den ich mus von oben (wider Motor ist) Schrauben. Das 2e werde was. Große Löcher bohren in das Beckmann Gussteil und dan von unten Schrauben in die Platine.

Ich habe selber gedacht um das Beckmann Gussteil selber in 3D zu zeichnen und aus resin zu drucken mit Befestigungen (Löcher)
 
...da kommt man nicht mehr ran wenn die Platine mit Drehgestelle eingebaut ist…..
Dann muss die Platine nochmal vom Metallrahmen abgeschraubt werden. 4 Schrauben sind kein großer Aufwand.
 
Kees Jan, das Mittelteil passt so über den Decoder oder muss man da noch was ausfräsen? Der ESU Decoder ist auch von Beckmann? Ich überlege auch wegen der neuen Platiene. Wo hast du die Platiene bestellt?
Hallo Pille.
Die Platine ist fur 50 Euro bei Beckmann bestellt. Niks past…. Alle Löcher sind nicht sauber gebohrt. Wie du lesen kannst habe ich Probleme um das Gussteil zwischen die Drehgestelle sauber zu montieren.

Der Decoder ist ESU (selber gekauft) und muss programmiert werden

So alles Beieinander bin ich nicht sehr begeistert von die Umbau Platine und Service von Beckmann.

Die Platine für die Br 151 ist noch mehr Horror den da mussen die lichtplatinen vom analogen Platine komplett verbaut werden.
 
Dann muss die Platine nochmal vom Metallrahmen abgeschraubt werden. 4 Schrauben sind kein großer Aufwand.
Das ist nicht das Problem. Der Motor ist bei die alte Platine nicht an die Platine gelötet. bei die neue Platine musste ich sie löten und ja dann komm ich nicht mehr ran wenn alles eingebaut ist………
 
Beckmanns Modelle haben folgende Phasen durchlaufen:
- analog mit 2pol Licht (antiparall), kein Kardan
- digital mit 3pol Licht, kein Kardan (entsprach auch der Umrüstung)
- analog mit DSS, 3pol Licht, kein Kardan
- analog mit Next18, 3pol Licht, kein Kardan *)
- analog mit Next18, 3pol Licht, Kardan

*) Ob zuerst der Antrieb oder zuerst die Schnittstelle geändert wurde, weiß ich jetzt nicht mehr genau, zumindest gab es diese Variante zum Nachrüsten.

Tante Edit hat festgestellt, dass die neue Getriebevariante schon von 2013 ist :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es die Originale Beckmann Platine ist, stellt sich die Frage: Wie ist das bei den Aktuellen BR120ern Loks ab Werk verbaut?
Ist da vielleicht auch das mittlere Teil ein anderes?
Vielleicht muss man einfach noch mal bei Heern Beckmann nachfragen wie es gedacht ist.
 
stellt sich die Frage
Beckmann verwendet einfach das zur Platine passende Fahrwerk?!
Allerdings habe ich auch nur aufgrund des kleinen Ausschnittes im ersten Bild auf eine alte analoge Platine mit altem Fahrwerk ohne Kardan impliziert. Und aus dem Problemen auf eine neue Platine.
Vielleicht stellt der TO mal ein Bild ein, wo man beides zweifelsfrei erkennen kann?
Bei Beckmann auf der Site habe ich leider keine Infos mehr gefunden. Mal im Web Archiv kramen...
 
Beckmann verwendet einfach das zur Platine passende Fahrwerk?!
Allerdings habe ich auch nur aufgrund des kleinen Ausschnittes im ersten Bild auf eine alte analoge Platine mit altem Fahrwerk ohne Kardan impliziert. Und aus dem Problemen auf eine neue Platine.
Vielleicht stellt der TO mal ein Bild ein, wo man beides zweifelsfrei erkennen kann?
Bei Beckmann auf der Site habe ich leider keine Infos mehr gefunden. Mal im Web Archiv kramen...
Per
Ja das stimmt. Ich habe alte analog ohne Kardanwelle (eigentlich wie bei alte tillig Modelle).
Beckmann hat mir also eine neue, für Digital Umbau, Platine verkauft für Kardanwellen…… es ist eine Standard Platine die Beckmann für alle E-Loks benutzt (zum Beispiel die 151).
Beckmann hat in die Kardanwelle Platine Löcher gebohrt um den Alten analoge Antrieb ein zu bauen. Leider past dann nach Umbau nicht mehr….
 
Zurück
Oben