• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz Workshop? (es geht nicht ums Zeichnen!)

Bausatz-Workshop (Termin noch nicht festgelegt)

• Umfrageteilnehmer
    58
Auch ich würde mich gern anmelden, ich hab bisher nur mit Lötkolben gearbeitet und wäre über etwas "Supervision" beim Flammlöteinstieg dankbar, eine MFG für eine zweite Person aus der Region Ilmenau/Erfurt wäre auch machbar, bei einer dritten und/oder vierten wird es leider etwas unbequem(siehe Danke für die Geburtstagsgrüße-Tread).

Gruss Andreas

Nen Gaslötkolben braucht man nicht unbedingt. Eine normale Lötstation wär da für den Ungeübten eigentlich die bessere Wahl.

Hi allemann,
Strom vs. Gas - das können wir ja auf dem Workshop austesten, beide Gerätetypen werden sicher mitgebracht werden.

Ich tippe mal auf Gas...

P.S.:
@ Gruenes Herz:
Gaslötkolben haben auch 'ne Lötspitze. Nur die Energieerzeugung ist anders...

Ich habe mit normalen Lötkolben und Gaslötkolben in letzter Zeit viel gemacht. Früher habe ich auch meine Leiterplatten selbst entwurfen und gelötet, es gab ja nur E-Kolben.
Heute ist meine Erfahrung, ein Gaslötkolben ist zu empfehlen, wenn man mit SMD-Lötpaste und Messing oder Neusilber lötet. Es geht bei entsprechender Übung (ca420°C) entschiedend schneller und wird doch mehr und sauberer auf den Punkt gelötet.
Ich habe mich bei den Bausätzen nur noch auf Gaslöten eingestellt und wo es nicht geht mit Sekundenkleber-Gel gearbeitet.
Frage Grischan, er hat mir empfohlen, diese Bausätze doch mit dem Gaslötkolben zu bearbeiten.
Wie von SD schon gesagt, gutes Werkzeug hilft viel bei der Arbeit.

Stardampf, ich glaube, wir redeten da ein wenig aneinander vorbei, ich meinte mit Flammenlötgerät eher sowas:
http://shop.mwdental.de/listgroup.php?a1=1&a2=11&a3=371&a4=915&showme=042767&
und dafür gibt es wohl eher keine Lötspitzen, dafür könnte man damit auch Hartlöten( sollten sogar fast Goldlote gehen) da ich ein paar Teile davon habe wäre es eine Idee sie einzusetzen, allerdings will ich nicht gleich am Anfang Kleinteile verglühen.

Gruss Andreas

E-Fan schrieb:
Obwohl ich von einem bekannten Machteburjer Foriker schon als Lötakrobat betitelt wurde würd ich auch an so nem (Wochenend)Workshop teilnehmen. Hab ja auch schon zwei Bausätze zusammengefriemelt. :happy:
Ich tät mich an den O-Wagen von Grischan ran wagen! *hamm wolln!!!*

@ E-Fan
Hallo,
NU übertreibst Du aber - ich erinnere mich, eine durchaus geniale Rohbau-Kö von Dir beim Modulistentreffen in Finkenheerd gesehen zu haben.... Oder andersrum: Seit wann verursacht Radeberger (bei mir) solche Halluzinationen?
Grüße ralf_2

Andreas damit wirst du wohl jeden Bausatz verglühen. Es sei denn du baust mal ein Spur 0 Modell ;D Wenn du allerdings eine 2mm Messinglpatte löten willst ist das gute Teil unerlässlich. Das klebt selbst der Gaslötkolben dran fest, weil das dicke Messing die Wärme schneller ableitet als du gucken kannst. Guck mal hier: http://home.arcor-online.de/christian.kettner/kran/Kran.html

Also ich bin Interessiert, aber mit was für einen unkostenbeitrag ist denn da zu rechnen (für den Bausatz usw) ? Magdeburg past mir Prima (da kann es zur not auch eine ganze woche dauern ;) )
Aber vieleicht kann man ja auch einen 2. im nächsten Frühjahr für die machen, die beim 1. nicht können?

Boah, ist ja toll das mein Vorschlag doch auf soviel Zuspruch stösst. Hätte ich gar nicht mit gerechnet. Naja aber das zeigt uns mal wieder das es doch etlich gibt die sich bisher an sowas noch nicht rangetraut haben.

So und nun mal ein paar Vorschläge von mir. Ich wäre dafür einen von Grischans Wagenbausätzen zu bauen. Welchen, tja das sollte vielleicht jedem selber überlassen werden. Also mir gefällt der Halle super und ich denke ich würde diesen wählen.
Auf das zusammenbauen von "Fremdbausätzen" würde ich bei diesem Workschop verzichten, da Grischan wohl genug damit zu tun haben wird uns zu erklären und zu zeigen wie es geht, und da dürfte es besser sein es geht um Bausätze mit denen er sich auskennt. Ausserdem bin ich dafür das es sich für ihn auch ein wenig "lohnt" (in Form des verkaufes seiner Bausätze) wenn er sich das mit uns schon antut.
Ist natürlich meine persönliche Meinung. Wenn die Mehrheit das anders sieht können wir es natürlich auch anders machen.

So das erst mal zu den Bausätzen.

Nun kommen wir zu dem benötigten Material. Ich würde vorschlagen das jemand der sich damit auskennt mal eine Aufstellung macht was alles gebraucht wird und was mitzubringen ist. Also Werkzeug, Hilfsmittel usw.. Da sich die Meisten von uns ja nicht damit auskennen wissen wohl auch die Wenigsten was alles gebraucht wird. Das sollte schon ein paar Tage/Wochen vor dem Workshop passieren so das jeder noch genug Zeit hat sich fehlendes zu besorgen.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit sich einiges mitbringen zu lassen was man selber an seinem Wohnort nicht bekommt. Also hier in Nbdg siehts mit Bastel- und Modellbaubedarf super schlecht aus. Wir haben keinen Conrad oder vergleichbares hier. Hier gibts nur einen A-Z Laden und der hat paar Schalter und zur Not noch paar Batterien. Das wars dann aber auch schon. Ich wüsste jetzt z.B. nicht wie ich an Lötpaste komme die auch was taugt und für den Bausatz geeignet ist.

Zum Termin. Ich würde sagen wir sollten jetzt hier nichts übers Knie brechen und uns unter Druck setzen. Ob nun Oktober, November, Dezember oder gar erst Januar oder Februar sollte keine Rolle spielen. Wir müssen uns da eh nach denjenigen richten die uns das Zusammenlöten beibringen müssen. :ja:

Und gleich noch einen Vorschlag. Ich weiss ja nicht wie weit wir kommen werden mit dem Zusammenbau, aber falls wir es an einem Tag schaffen und noch genug Zeit ist, wie wäre es denn wenn sich gleich noch jemand mit entsprechender Ausrüstung bereit erklären würde die Modelle zu lackieren? Ob das mit Trocknungszeiten usw. überhaupt machbar wäre weiss ich natürlich nicht, weil mir das Lackieren bisher genau so fremd ist wie das Bausatz löten.
Aber es wäre doch schön wenn jeder am Ende des Workshops ein vollkommen fertiges Modell mit nach Hause nehmen kann. :ja:

So und nun könnt ihr über Sinn oder Unsinn meiner Vorschläge diskutieren.

Oh,
ich befürchte, das wird an einem Tag nicht zu schaffen sein. Wo doch Grischan, wie er schrieb, ca. 7 Stunden an einem Halle sitzt.
Und es wird einige geben, die verzweifeln werden...:allesgut:
Ist aber kein Problem, findet das eben am 2. oder 3. Workshop statt.
GrüDiCa

Nix gegen Magdeburg, da war ich nämlich noch nie. Aber für diejenigen, die von ganz unten aus dem Süden kommen, ist Roßwein wohl eindeutig der "zentralere" Standort. Also für mich wäre deshalb auch ein Termin nächstes Jahr in Ordnung.

Dikusch schrieb:
Ich hoffe eine erfolgreiche und verständliche Trennung vorgenommen zu haben. Und es [/COLOR]
Für jemanden der zum ersten Mal in den Thread schaut, ist nicht ersichlich um was es hier geht! Im Beitrag Nr. 3 wird von einem Bild 2 gesprochen, das ist dann wohl der Schere zum Opfer gefallen.
Naja ist jetzt wohl nur noch für Insider.

Wenn jemand nicht regelmäßig die Threads liest, kann er auch nicht erwarten, daß er alles nachvollziehen kann. Genauso wenig kann man von einem Mod erwarten, nach einer Bitte der Trennung eines Threads, die ca. 130 Posts durchzulesen und jeweils einzeln zu verschieben. Zumal sie auch in beiden Threads Sinn haben können. Also wird es so gut wie möglich gemacht. Dabei gibt es eben Datenverlust, der im anderen Thread zurückbleibt. Und trotzdem ist hier alles logisch.
Und letztendlich sprach ich nur von einer "Hoffnung".
Grüße, Dikusch, der Insider...

@gruenes Herz:

Mit dem in Deinem Link beschriebenen Teil kannste ja schon ohne weiteres mit der Hartlöterei beginnen. - Für Messingbausätze in TT ist das Gerät allerdings gänzlich ungeeignet weil Dir kleine Bauteile einfach wegschmalezen werden zumal je nach Lot auch noch ab 500°C Bleiionen freigesetzt werden. Dass das nicht so gesund ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Für die selbe Kohle kriegste bei ELV, Pollin oder Reichelt auch eine gute Lötstation. Ich hab diese hier seit drei Jahren und bin seeeeehr zufrieden damit. Bislang hab ich nämlich noch keinerlei Verschleißerscheinungen an der Lötspitze bemerkt.
Was die Temperaturen angeht - ich hab mich auf 300°C bei meinen Versuchen eingeschossen. Reicht völlig aus und die Nervenenden in meinen Pfoten danken es mir mit relativer Schmerzfreiheit (von wegen Finger verbrutzeln)

P.S.:
Wegen einer Materialaufstellung:
-Lötkolben/~Station
-mehrere Pinzetten (ich hab gute Erfahrung mit Pinzetten ohne Riffelung in der Greiffläche gemacht. Da springen die Teile nämlich nicht so leicht raus)
- kleine Feile(n) (am besten Nagelfeilen)
-zwei oder drei Stücken Blech zum Abkanten (Alu aus'm Baumarkt)
-kleine Schraubzwingen oder "Engländer" (Rollengabelschlüssel) zum fixieren der Alubleche beim Abkanten. Nen Schraubstock wird nicht jeder haben und meinen werd ich nicht mitbringen weil der 35kg wiegt. ;)
- eine Lötunterlage, (ich hab's durch zufall mal mit ner dünnen MDF-Platte versucht und bin sehr zufrieden weil die recht temperaturbeständig ist) einen passenden Rest wird man sicher bei jedem Holzfachhändler oder Baumarkt finden

Mehr fällt mir im Moment erst mal nicht ein

@coppy:
Frontera fragt hier im ersten (aus einem anderen Thread ausgekoppelten Posting) nach einem Bausatzworkshop. Darauf baut sich alles auf. Das sollte schon erkennbar sein.

Aber für diejenigen, die von ganz unten aus dem Süden kommen, ist Roßwein wohl eindeutig der "zentralere" Standort.
Sicher, doch für die Nordlichter ist es umgekehrt.
:happy: Alles ist relativ.

@ Gruenes Herz:
Kuxtu hier was ich meinte,
der funzt nach Belieben mit oder ohne Spitze spitze!

Roßwein ist doch nur zur heizfreien Saison verfügbar.
Magdeburg aber ganzjährig, d.h. also auch im Winter und das ist die Zeit, wo die meisten Basteln im stillen Kämmerlein bauen.
Ich plädiere für Magdeburg.
Wenn genügend Teilnehmer zusammen kommen, kann man eventuell 2 Veranstaltungen machen.
1 x Roßwein
1 x Magdeburg
Wir werden mal sehen, wer von wo und wieviele kommen.
Die Admins könnten in der Abfrage ja noch den gewünschten Ort mit eintragen, ist das möglich?

Schlecht. Das bedeutet wieder eine neue Umfrage. Und hier sollten wir es nicht übertreiben.
Letztendlich muß irgendeiner einen Tag und Ort festlegen. Wenn Ihr darüber auch debatieren wollt, gibts in 3 Jahren noch kein Ergebnis...
GrüDiCa

@Dikusch

Du hast recht, man kann alles kaputt diskutieren.

@Stardampf

Mein Vorschlag für Magdeburg, bitte lege einen Termin fest nach Deinen Räumlichkeiten und Unterkünften und dann kann sich anmelden, wer in der Umfrage ja gesagt hat.
Ich bin dabei. Danke

Wenn der Tag und Ort festgelegt ist, würde ich, wie bei den Stammtischen, einen neuen Thread eröffnen mit der Teilnahmeumfrage.
GrüDiCa

Hey SD!
Wie war das noch in der Penne - der Süden Deutschland's ist im allgemeinen immer reicher als der Norden gewesen? :gruebel: Womit die Frage nach dem Ort des Geschehens geklärt wäre... :ironie:

P.S.: Will den keiner Leipzig einbringen? :wech:

@E-Fan

als kleine Info, Stardampf hatte schon mal einige Fred's früher angekündigt, er hätte entsprechende Räumlichkeiten unabhängig der Heizperiode.
Roßwein kann nur außerhalb der Heizperiode.
Also wäre mein Favorit Magdeburg. Ich glaube, das ist doch logisch.
Sachsen war der Süden der DDR, Deutschlands Süden sind die Bayern.
Sehe ich das falsch? 1989 war Dank der Leipziger ein neuer Süden entstanden!!!

Ich mein ja den "neuen Süden" *g*
Magdeburg wär für mich Okey - vom Prinzip her ist es mir (fast) Wurst wo die Sache stattfindet solange es nicht viel weiter als 300km weg ist. Hab eben doch immer ein bißchen zu rechnen damit der Kühlschrank zum Ende des Monats nicht die weiße Fahne schwenken muss.

Frankfurt/M? :weghier:
Im Ernst, mir ist es egal, wer organisiert, soll es auch bestimmen dürfen.

Hat sich eigentlich ein völliger Lötneuling eingetragen? Oder bisher nur welche, die schon mal etwas MS verbunden haben?

Zurück
Oben