Boah, ist ja toll das mein Vorschlag doch auf soviel Zuspruch stösst. Hätte ich gar nicht mit gerechnet. Naja aber das zeigt uns mal wieder das es doch etlich gibt die sich bisher an sowas noch nicht rangetraut haben.
So und nun mal ein paar Vorschläge von mir. Ich wäre dafür einen von Grischans Wagenbausätzen zu bauen. Welchen, tja das sollte vielleicht jedem selber überlassen werden. Also mir gefällt der Halle super und ich denke ich würde diesen wählen.
Auf das zusammenbauen von "Fremdbausätzen" würde ich bei diesem Workschop verzichten, da Grischan wohl genug damit zu tun haben wird uns zu erklären und zu zeigen wie es geht, und da dürfte es besser sein es geht um Bausätze mit denen er sich auskennt. Ausserdem bin ich dafür das es sich für ihn auch ein wenig "lohnt" (in Form des verkaufes seiner Bausätze) wenn er sich das mit uns schon antut.
Ist natürlich meine persönliche Meinung. Wenn die Mehrheit das anders sieht können wir es natürlich auch anders machen.
So das erst mal zu den Bausätzen.
Nun kommen wir zu dem benötigten Material. Ich würde vorschlagen das jemand der sich damit auskennt mal eine Aufstellung macht was alles gebraucht wird und was mitzubringen ist. Also Werkzeug, Hilfsmittel usw.. Da sich die Meisten von uns ja nicht damit auskennen wissen wohl auch die Wenigsten was alles gebraucht wird. Das sollte schon ein paar Tage/Wochen vor dem Workshop passieren so das jeder noch genug Zeit hat sich fehlendes zu besorgen.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit sich einiges mitbringen zu lassen was man selber an seinem Wohnort nicht bekommt. Also hier in Nbdg siehts mit Bastel- und Modellbaubedarf super schlecht aus. Wir haben keinen Conrad oder vergleichbares hier. Hier gibts nur einen A-Z Laden und der hat paar Schalter und zur Not noch paar Batterien. Das wars dann aber auch schon. Ich wüsste jetzt z.B. nicht wie ich an Lötpaste komme die auch was taugt und für den Bausatz geeignet ist.
Zum Termin. Ich würde sagen wir sollten jetzt hier nichts übers Knie brechen und uns unter Druck setzen. Ob nun Oktober, November, Dezember oder gar erst Januar oder Februar sollte keine Rolle spielen. Wir müssen uns da eh nach denjenigen richten die uns das Zusammenlöten beibringen müssen.
Und gleich noch einen Vorschlag. Ich weiss ja nicht wie weit wir kommen werden mit dem Zusammenbau, aber falls wir es an einem Tag schaffen und noch genug Zeit ist, wie wäre es denn wenn sich gleich noch jemand mit entsprechender Ausrüstung bereit erklären würde die Modelle zu lackieren? Ob das mit Trocknungszeiten usw. überhaupt machbar wäre weiss ich natürlich nicht, weil mir das Lackieren bisher genau so fremd ist wie das Bausatz löten.
Aber es wäre doch schön wenn jeder am Ende des Workshops ein vollkommen fertiges Modell mit nach Hause nehmen kann.
So und nun könnt ihr über Sinn oder Unsinn meiner Vorschläge diskutieren.