Na Topla, so ganz überzeugt mich Deine Argumentation nicht. Mir ging es ja nicht um gewerblich vertriebenen Projekte, sonder um Selbstbauprojekte, die im Netz "beschrieben" werden. Dafür braucht man gar keine Lizenz. Die braucht man nur, wenn man etwas vertreiben möchte.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht gut, wenn potentielle RS-Bus-Benutzer noch ein wenig mit ihrer Entwscheidung die für und wieder und überhaupt noch warten. Laut letzter MBI hat ja wohl das berühmte Railcom-Kosortium getagt und sich endlich mal Gedanken gemacht, welche Spezifikationen und was überhaupt wann und wie durch die Decoder an die Zentrale zurückgemeldet werden soll.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den heutigen GBMs möglich ist, das die zwar melden, das da ein Verbraucher steht, aber nicht welcher. Hierzu bedarf es ja dann solcher Rückmelder ähnlich wie bei Zimo.
Auweia, das kann ja teuer werden. wenn man mehr als nur einen Testkreis lückenlos überwachen möchte. Na was macht man denn nun, warten oder nicht?