WLAN Maus
Hallo liebe Foriker,
ich habe wieder einmal etwas mit Anleitungen im Wölt Weit Wepp nachgebaut.
Beim Herbst-Stammtisch 2016 bin ich durch den Foriker RolandW auf eine nette Kleinigkeit aufmerksam geworden, welche über das XpressNet läuft. Es wird hierbei ein Arduino Mega oder Arduino Uno, ein Ethernet-Shield und nur sehr wenig Lötarbeit benötigt. Außerdem benötigt man auch noch einen WLAN-Router, welcher das WLAN-Netz bereit stellt.
Urheber der ganzen Sache ist der P. Gathow, welcher die
Z21 DCC Zentrale mittels Arduino Mega entwickelt, selbst baut und dokumentiert hat. So ist auch der/die/das
Z21-Slave entstanden, welcher über das Xpressnet angeschlossen wird.
Hier der Link für mehr Informationen auf der Seite von P. Gathow:
LINK
Ich hatte seit dem letzten Jahr dieses Modell mit dem Arduino Mega betrieben und konnte dabei über die Z21 App meine Loks steuern und auch die Weichen schalten. Was aber nicht ging, war die Programmierung über das Programmiergleis. Dies störte mich nicht wirklich, weil ich lieber komfortabel über den PC meine Dekoder programmiere.
Nun ist auch die Multimaus heraus gekommen und ich dachte mir, ich versuche sie mal an dem Z21-Slave zu betreiben. Allerdings ging dies nicht wirklich. So konnte ich nur mittels Drehregler die Loks bewegen und die Stop-Taste drücken. Mehr ging nicht.
So recherchierte ich weiter und bin im H0-Forum auf ein
Thema gestoßen, welches sich mit der Z21-Slave befasst. Dort hat sich der Foriker melior Gedanken gemacht und den Sketch von P. Gathow modifiziert, damit die Befehle der Multimaus über das Netzwerk übertragen werden. Seine Version der Z21-Slave basiert auf dem Arduino Uno. Der Foriker melior hat in
seinem Wiki alles nötige beschrieben. So, wie ich es heraus gelesen habe, steht er mit P. Gathow in Kontakt und lässt ihm die Änderungen zukommen.
Nun habe ich die Version mit dem Arduino Uno nachgebaut und sie funktioniert mit der WLAN Maus, so, wie man das von der roten MultiMaus gewöhnt ist.
Es gab aber einige Stolpersteine. Am meisten hatte ich mit dem WLAN-Netz zu kämpfen. Wenn da die Einstellungen nicht richtig funktionieren, nimmt der Arduino die Arbeit nicht auf. Ich habe hier drei Router herum zu liegen und nur einer hatte funktioniert. Bei dem ersten liefen Tablet und Smartphone, die WLAN-Maus wollte aber nicht verbinden. Da der Router so alt war, konnte er kein 802.11 n WLAN-Standard, sondern nur 802.11 b/g. Also den nächsten Router genommen, der zickte mit dem WLAN rum, war also defekt. Der dritte Router klappte. Was jedenfalls wichtig ist, dass die Gateway-Adresse und die Adressbereiche stimmen. Außerdem sollte man der MAC-Adresse der Z21-Slave eine feste IP zuweisen.
Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich den Nachbau der Z21 DCC Zentrale mal in Angriff nehmen.
Für alle Interessierten wünsche ich viel Spaß beim Nachbauen!