• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Thema Hochholen

Hallo
So wie ich den Fred hier verfolge,habe ich irgendwie das Gefühl,alle wollen,aber keiner will so richtig.Wen sich hier schon Boarder anbieten,die Leiterplatten zu erstellen,und keiner meldet sich so richtig.Hmm.Scheint doch kein so große Interesse da zu sein.Alternativ ist ja nur das Lenz-Interface(das Alte mit RS-Schnittstelle)ca 80€.Wer aber nicht löten will,und hier warten will,vieleicht bis 2020 lol.Nochmal der Link zu einem Anbieter aus NL.Das Teil ist Lenz Kompatibel,und für den Preis!!!Ich Denke mal,da brauch hier keiner mehr Platinen fertigen.Ich bestelle mal und teste.

http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-1363936/s88XPressNetLi.html

Schaut selbst

Gruss eku2

Wer aber nicht löten will,und hier warten will,vieleicht bis 2020 lol.

So lange wird niemand warten müssen; die erste Serie Leiterplatten ist in der Fertigung.

Nochmal der Link zu einem Anbieter aus NL. Das Teil ist Lenz-kompatibel, und für den Preis!!! Ich Denke mal, da brauch hier keiner mehr Platinen fertigen. Ich bestelle mal und teste.

Mache mal; Ziel war hier ein Adapter ohne RS232 mit direktem USB-Anschluss.

Thomas

Hallo zusammen,

da ich mir das Löten eines Genli-S88 USB mit XpressNet auch nicht zutraue, werfe ich mal dieses Produkt in den Ring: http://www.trainmodules.hu/module_59.html, was ist davon zu halten?
Das wäre doch immer noch preisgünstiger als eine Lenz/LDT-Lösung oder sehe ich das völlig falsch.
Bis 30. September wäre das Teil bei smdv.de bei Einsatz eines bis dahin gültigen Warengutscheins für 77,18 Eur inkl. Versand zu erwerben, danach 7,77 Eur teurer, also 84,95 Eur.

Vielleicht gibt's da ja schon Erfahrungen.

Viele Grüsse,
Roland

P.S.: Zur Zeit schalte und walte ich mit Rocrail über ein Sprog III.

Hallo Arcon,

das Teil ist mir auch bekannt (vgl. Post 376), dies kommt dann aber inkl. Versand und ohne USB auf 47,45 Eur, das relativiert die Sache dann noch etwas, ich hätte halt gerne USB-Anschluss.

Gruss, Roland

Hallo GenLi User,

habe mir am Wochenende ein GenLi mit COM Port zusammen gebaut, am Win XP Rechner keine Probleme, das Ding läuft :)

Nun bin ich wieder in Dresden und wollte das gleiche Teil an einem Rechner mit Win7 64Bit verwenden. PC hat ebenfalls einen COM Port, sollte also funktionieren, machts aber nicht. :argh:

Zur Steuerung benutze ich an beiden Computern Rocrail, die Roco Zentrale 10830 ist auch die gleiche.

Hat jemand eine Idee wie es läuft?

Gruß shorti

Hallo Denis,

mit dem Hyperterminal habe ich es im XP Mode (virtuelles XP) probiert, aber da passiert gar nichts.

Gemacht hab ich folgendes:
1. Hyperterminal geöffnet
2. Name der neuen Verbindung GenLi
3. Verbinden mit COM1
4. Eigenschaften von COM1: 9600 / 8 / Keine / 1 / Hardware (wie in dem Manual vom GenLi)
5. "dccdcc" eingegeben, nichts zu sehen
6. unter Eigenschaften lokales Echo aktiviert, jetzt sehe ich was ich eingebe (dccdcc), aber es passiert immer noch nichts. Nur die Eingabe dauert ewig, ca. 3 sec pro Zeichen.

Vielleicht kennst du ja den Fehler der Eingaben im Hyperterminal.

Hallo
Das Teil aus Holland ist heut angekommen.Hat 1 Woche gedauert.Funktioniert aber super.Handbuch auf der Herstellerseite runterladen(ist holländisch,geht aber zu verstehen).Alle Einstellungen vornehmen(auch das Konfigurationsprogramm für Windows runterladen)und es geht mit PC-Steuerung und Multimäuse gleichzeitig.Getestet mit dem Programm Rocrail(geht auch mit Traincontroller etc.).Ein s88 Rückmeldebus ist auch noch anschliesbar.Wer keine serielle Schnittstelle mehr hat,es geht auch mit Adapter.
Gruss
eku2

Haben wir hier jemanden der Platinen ätzen und PICs flashen kann?
Ich hab von diesen beiden Sachen keine Ahnung.

Das Layout der Platine hätte ich als PDF und für den PIC ein HEX File.

Ich würde mir gern das RS2PC von Paco nachbauen.

Hallo Denis,

schaue doch mal im Internet nach der Firma Platinenbelichter. Machen im Hobbybereich günstige und gute Sachen inkl. Bohren usw. Dort habe ich auch meine Platinen nach Pacos Vorlagen herstellen lassen.

Gruss

Roman

Nachbau RS2PC von Paco

Hallo Denis!
Ich habe mir vorgestern eine Belichtungsfolie für das RS2PC
hergestellt, da ein Hobbykollege das Teil ebenfalls nachbauen will.
Ich könnte Dir eine Platine mitätzen und auch die Löcher bohren.
Den PIC zu flashen wäre auch möglich.Habe schon viele von
Paco's Schaltungen nachgebaut.Funktioniert eigentlich alles gut.
Allerdings wäre meine Platine dann ohne Lötstoplack.
Bezahlen müßtest Du natürlich nur den Selbstkostenpreis,da
ich alles nur als Hobby betrachte.
Viele Grüße aus Bochum
Heinz

Hallo Heinz,

ich werde in den nächsten Tagen meinen GBM an einer Lenz Zentrale testen. Sollte er dort funktionieren werde ich auf dich zurückkommen, denn dann ist der USB Anschluss meines Genli-RS das Problem.

Hallo Denis!
Ich wollte mir zur Information gerade den Schaltplan für das
GenLI Rs von Paco's Homepage runterladen.Aber ich konnte
lediglich das Manual finden.Hast Du Dir Dein Gerät selbst gebaut?
Wenn ja, könntest Du mir einen Link zu den Daten senden?
Also Hexfile,PCB und Schaltplan.Das wäre nett.
Welche Schwierigkeiten befürchtest Du denn beim USB-Anschluß?
Ich habe mir seinerzeit auch das LI-USB gebaut, das wahrscheinlich

den gleichen FTDI-Chip benutzt wie das GenLI RS.Das einzige Schwierige
beim Löten waren die feinen Lötbeinchen am FT232L.
Aber funktioniert hat das Gerät von Beginn an.
Es wäre schön, wenn Du mich informieren würdest.
Viele Grüße
Heinz

Gebaut habe ich das Teil nicht, sondern bei Paco gekauft.
Das Problem ist die Rückmeldung die nicht richtig funktioniert. Loks fahren und Weichen stellen ist kein Problem.
Hier wird vermutet es liegt am USB, Paco vermutet es liegt am RS-8 von LDT. Mehr dazu aber hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=45216

Ob er die Daten für das Genli-RS veröffentlichen wird weiß ich nicht.

Hallo Denis!
Habe soeben Deinen Hauptthread komplett durchgelesen.Kann jetzt
verstehen, wofür Du das RS2PC brauchst.
Ich bin beeindruckt, wie sorgfältig Du den Anlagenbau betreibst.
Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß
Heinz

@topla: kannst du mal gegenchecken?

Kein Problem, paar kleine Anmerkungen habe ich:
1. Die Reichelt MEBP6-6-RJ12-Buchsen sind zu hoch (16mm gegenüber 12mm bei Conrad) für den Gehäuseeinbau. Wird die Platine ohne Gehäuse verwendet, sollte das kein Problem sein, mit dem CNL-Gehäuse funktioniert es so nicht.
2. Ich habe den 22kOhm-Widerstand (kann also entfallen) im aktuellen Design in zwei 10kOhm (zwei dazu) aufgelöst. Grund ist einheitliche Beschaffung und wenn man 10 Stück nimmt, ist das im Stückpreis preiswerter. Außerdem kann der Selbstbestücker weniger verwechseln.
3. Als Stiftleiste für die Programmierung wird eigentlich nur einmal MPE 087-1-005 benötigt. Die ist allerdings pro Pin deutlich teurer als die langen Leisten, die man (ich zumindest) ja dauernd braucht. Aber wer nur das Interface aufbaut, für den reicht die fünfpolige Leiste.
4. Die Led-Vorwiderstände kann man problemlos vergrößern, bis 1k2 ist kein Problem.

Thomas

1. Lass ich trotzdem drin, wer die kleinen will, schmeisst sie schneller raus als er sie wieder findet
2. ok, geändert
3. Lass ich trotzdem mal drin, die Teile braucht man eh öfter
4. ok, auf 1k gegangen. Die braucht man auch öfter...

Leider gibts dafür nen neuen Link...

Hallo,

ich hab jemanden gefunden der mir einen PIC flashen und eine Platine für das RS2PC von Paco ätzen würde.

RS2PC von Paco: http://usuaris.tinet.cat/fmco/rs_en.html#RS2PC

Anleitung, Teileliste etc: http://usuaris.tinet.cat/fmco/download/RS2PC_sch.pdf

Problem jetzt, ich komme mit der Teileliste aus der PDF Datei nicht klar, bzw. finde einiges bei Reichelt nicht und weiß auch nicht, welche Bauteile durch welche ersetzt werden könnten.
Könnte hier jemand, der sich damit auskennt, bitte einen Warenkorb bei Reichelt anlegen? Ich wäre demjenigen wirklich sehr verbunden.

Grüße

Zurück
Oben