...
Die ersten einstieligen stählernen Schmetterlingsbinder mit der benötigten Spannweite sind aus 4 Lagen 0,5 mm dicker schneeweißer Pappe
...
Hallo Mathias,
ich wette, daß die Stützen aus einer Lage Pappe mit den entsprechenden Winkeln genauso stabil sind.
Und vorbilgerechter...
Es kommt nur auf die richtige Verklebung an, welchen Kleber benutzt Du?
Für die Dachlatten würde ich Holzleisten nehmen...
Falls Du die Nieten auf Deinen Trägern vermißt, versuche doch mal etwas dickere Alufolie ( Grillfolie) zu prägen und aufzukleben als Knotenblech. ( Das habe ich noch nicht probiert, nur sone Idee!) Vielleicht auch nur an den äußeren Trägern, wo man es sieht.
Aus Polystyrol könnte man so etwas auch bauen, Pappe ist nur etwas feuchtigkeitsempfindlich ( bei wasserlöslichem Kleber oder Wasserfarben ) aber dafür billiger und verfügbarer.
Man könnte natürlich auch etwas ätzen, aber da jeder Bahnsteig anders aussieht, wird das ein wenig aufwendig/teuer.
( Aber dafür haufenweise Nieten!)
Grüße Steffen
PS. Modulor ist immer eine gute Adresse für Bastelmaterialien ( zB für das PS ) , der Künstlerbedarf hält auch allerhand Materialien für uns Künstler bereit (Papier, Pappe, Karton-lackiert in verschiedenen Särken und Übergrößen, und viele Farben und..).