• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau der Eisenbahnfähre FS Warnemünde in TT

Spill und Kette

@BR18314@

Habe sofort die Bilder gemacht....:biene:

*****Extra Grüsse an Poul-Erik, Hej :) *****

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 147.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 147.JPG
    22 KB · Aufrufe: 102
  • Warnemünde byggefase i paint 146.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 146.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 147
Hallo

Die Kette wird zweimal um das Spill gelegt und dann durch das Deck nach unten geführt.Normaler weise sollte noch eine Bremsvorrichtung dran sein damit der Anker nicht von allein zurück fällt.Wie die allerdings aussieht musst du mal an hand von Vorbildfotos nach schauen.

Frank

Weiter gehts

Heute Abend vor dem Abendbrot noch bissel geschaft. Es geht eben langsam weil ich ja immer daran denken muss, das man ans Deck kommt. Die Innenteile müssen dann so gestaltet sein, das sie in grössere Stücke herausnehmbar sind, aber auch nicht rumfliegen. Passgenauigkeit ist deshalb angesagt :)
Kleine Listen habe ich für die Innenseite des Rumpfs gekauft, um es so zu gestalten, das es wie ein richtiges Schiff aussieht.

:garf2: :garf3:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 150.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 150.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 83
  • Warnemünde byggefase i paint 148.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 148.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 90
  • Warnemünde byggefase i paint 149.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 149.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 75
  • Warnemünde byggefase i paint 151.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 151.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 118
Bilder.....

Paar mehr......:essen:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 152.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 152.JPG
    45 KB · Aufrufe: 160
  • Warnemünde byggefase i paint 153.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 153.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 141
  • Warnemünde byggefase i paint 154.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 154.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 150
  • Warnemünde byggefase i paint 155.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 155.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 133
Hi,

vielleicht könnte man die eine oder andere Tür irgendwie "leicht offen" oder angelehnt darstellen, das würde die großen Flächen plastischer wirken lassen. Dumm daran ist nur, dass man dann dahinter etwas modellieren muss.

Nur so als Anmerkung, ich finde das Projekt supergeil :) Das sind mal ganz andere Dimensionen.

Heiko.

Kleinteile

@hggerdd@

Danke für die Idee. Ich werde letztentlich eine menge Kleinteile verbauen. Das heisst, ich werde Lüftungsgitter ansetzen, Türen, Lampen usv. Könnte ja eine Tür offen lassen, und die Hintere Tür an der Pappe da lassen. Wirkt dann als eine Art Doppeltür :)
:moulin: :narrwech:

Wenn die Zeit dann reif ist, hoffe ich das einer im Board mich helfen könnte, wenns um Geländer geht. Hätte gerne geätzte Geländer auf der Fähre.....

Geländer

@Hirschi@

Danke für den Tip habe es schnell mal durchgeguckt. Denke das eine Geländer würde gehen. Müsste dann bissel basteln, dort wo die öffnungen sind. Es gab aber Zwei verschiedene Typen, die auf die Fähre durchgängig war......

Das Zweite glaube ich hatte entweder "Platten" oder ein feines "Gitter" im Zaun innen drinne?
Leider habe ich keine Bilder wo man es erkennt...

Hab ein Scan von dem Bausatz gemacht :)

Anhänge

• Gelænder fra Warnemünde.JPG
    Gelænder fra Warnemünde.JPG
    50 KB · Aufrufe: 141
Obere Deck

Habe das Obere Deck mal Draufgelegt. Es wird auch im ganzen ab zu nehmen sein. Habe die Holzstücke und die Plaststücke so ausgeschnitten, das es alles zusammen eine glatte Ebene wird. Dann auf eine dünne Plastscheibe geklept, die fast bis zur Kante geht. So liegt das Deck wie ein Deckel auf. Muss dann bissel Schleifen und die Unterseite mit Spanten versehen um es zu verstärken.......

Langsam sollte ich die Kabeln auf eine Platine anlöten, weil sie im wege sind.....

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 156.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 156.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 185
  • Warnemünde byggefase i paint 157.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 157.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 128
  • Warnemünde byggefase i paint 158.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 158.JPG
    46 KB · Aufrufe: 142
Werde ja die Fähre mit Licht einbauen. ... Lichtstreifen von Tillig, die es für die Wagen gibt ... Finde es gut das sie schön flach sind, und deshalb unter "das obere schiffsdeck" passt. Gibt es andere möglichkeiten/Hersteller? -Helligkeit gelb/weiss?
Hallo TT-Däne,
was Du suchst findest Du wahrscheinlich hier. Gelbe LED-Bänder kosten ca. 5 Euro, (warm- und hell-)weiße kosten ca. 8 Euro per 20 cm Streifen, die flexibel und nur 1,4 mm (!) breit sind und mit 14 V - 18 V AC oder DC betrieben werden.

K_E_B

Transportkasten

@Klein_Elektro_Bahn@

Danke für den Tip, sieht erst mal nicht schlecht aus :essen:

Bin dabei eine Transportkiste zu bauen, damit die Fähre für Treffen, Austellungen u.a. in Deutschland auf die Reise gehen kann.
Habe Extra denn Kasten Hoch gebaut, so das Masten und eine evt. der Kiel rein passt. Werde den Kasten mit Handgriffen versehen, und innen drin mit Schaugummi ein Ausschnitt fürs Schiff gestallten.
Der Kasten ist übrigens von 5 mm Sperrholz gebaut.
Kasten masse innen sind; L,B,H; 1200 x 250 x 400 mm.
Es werden an der Seite Viereckholz von 15 x 30 mm geleimt/geschraubt in zwei Ebene um die Stabilitet zu bekommen.

Martin:biene:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 159.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 159.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 175
  • Warnemünde byggefase i paint 160.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 160.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 132
Kasten

So Heute Abend ist der Kasten fertig geworden, ausser Lack.
Werde evt. den Kasten mit Bilder versehen, von der Wärnemünde in Schwarz/Weiss :)
Dann kann es nun mit dem Bau der Fähre weiter gehen :biene:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 163.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 163.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 75
  • Warnemünde byggefase i paint 161.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 161.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 75
  • Warnemünde byggefase i paint 162.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 162.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 61
Obere Deck

Es geht nun entlich weiter, nach eine kleine Pause in Schneesturm :abfrier:

Bin dabei die Grossenanbauten oben zu fertigen, und die Front der Fähre. Wenn das Mal Fertig ist, habe ich das Grundriss hinter mir.

Übrigens geht die Fähre auf Messe in Kopenhagen 21./22. April mit TT-Club Dänemark, samt ein Stück Unserer Clubanlage :biene:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 164.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 164.JPG
    50 KB · Aufrufe: 134
  • Warnemünde i paint 165.JPG
    Warnemünde i paint 165.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 161
Front!

Nach einen langen Abend gestern, habe ich die Front angesetzt. Sie ist an das obere Schiffsdeck befästigt, und wird auch mit dessen abgehoben, wenn´s ans Autodeck geht. War schon eine Passgenaue Arbeit es in Griff zu bekommen, und die Kanten an der Front zu biegen. Mit etwas Wärme ist es dann gegangen. Die Fensterschicht sollte ja auch mit gebogen werden.....
Ich werde noch bissel Sparteln müssen, und Farbe geben.
Für den Anfang gehts noch...:biene:
Oben ist jetzt auch Platz für den Kapitän :)

Anhänge

• Warnemünde i paint 166.JPG
    Warnemünde i paint 166.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 241
  • Warnemünde i paint 167.JPG
    Warnemünde i paint 167.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 238
  • Warnemünde i paint 168.JPG
    Warnemünde i paint 168.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 161
  • Warnemünde i paint 169.JPG
    Warnemünde i paint 169.JPG
    38 KB · Aufrufe: 165
  • Warnemünde i paint 170.JPG
    Warnemünde i paint 170.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 336
Respekt!

Hallo TT-Däne,

1. Du legst ein atemberaubendes Tempo vor - Bewunderung!
2. Es sieht richtig gut aus - für mich war die Fähre 1963 der Hingucker im Ostseeurlaub (ich war oft am Bahnhof Wanremünde).
Es ist sowas wie ein "Sehnsuchts-Symbol" - man durfte ja nicht mitfahren, auch wenn man das Schiff nicht hätte verlassen wollen.
3. Wann und Wo wird man das alles in Betrieb sehen können?

Thomas

Austellung

@LiwiTT@

Hallo Thomas.
Werde erst die Fähre mit zur Austellung in Kopenhagen haben 21./22. April und dabei auch ein Teil unserer Clubanlage.
Es ist nicht die Grösste Messe bei uns, sondern eine kleinere von einen Händler veranstaltet. Es werden wohl ungefähr 5000 Zuschauer kommen zur eine Messe die auch Auto´s, Schiffe, und anderes Spielzug zeigt.
Dann irgent wann im Herbst zur Grössten Ausstellung in Dänemark, mit Dänischen MEC´s, in Jüttland. Denke Århus. Es ist dort wo der EC nach Prag, über Hamburg, Berlin, Dresden...anfängt.
Wenn Wir Glück haben werden Wir eine einladung nach Dresden bekommen, zur "Erlebnis Modellbahn 2008" :biene:

Martin

Dann irgent wann im Herbst zur Grössten Ausstellung in Dänemark, mit Dänischen MEC´s, in Jüttland. Denke Århus. Es ist dort wo der EC nach Prag, über Hamburg, Berlin, Dresden...anfängt.
Klingt ja ganz interessant. Hatte schon immer nen Grund gesucht mal da hoch zu fahren. Allerdings gibts da nur einen durchgehenden pro Tag mit Ankunft in Arhus um 22:43 Uhr. ...
Wenn Wir Glück haben werden Wir eine einladung nach Dresden bekommen, zur "Erlebnis Modellbahn 2008" :biene:

In diesem Fall würden sich die Reisekosten und auch der Aufwand drum rum dann doch erheblich reduzieren. :dj:

Gruß ebahner
(der weiterhin gutes Gelingen wünscht)

Status

So die Bilder von Stand der Dinge heute Abend..
Leider geht es morgen wieder auf Arbeit :argh: , nach ein Paar schönen Tage Bastelruhe....

Anhänge

• Warnemünde i paint 171.JPG
    Warnemünde i paint 171.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 268
  • Warnemünde i paint 172.JPG
    Warnemünde i paint 172.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 321
Fährschiffplan Saßnitz!

Hallo TT-Däne!
Habe beim Stöbern in " Deutsche Eisenbahn Technik 1959 " diesen Plan vom Fährschiff Saßnitz gefunden. Wenn er dir was hiflt, kann ich dir den Scan in Originalgröße schicken!

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• Saßnitz klein.jpg
    Saßnitz klein.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 270
Fähre

@RoberTT@

So werde langsam wieder mit der Fähre weitermachen. Die ganzen Leuchtdioden sin vorhanden, und werden als erstes eingebaut. Die ganzen Geländer habe ich zur Firma (Epoke Modeller) geschickt, der mir es ätzen wird :) Werde aber erst in Herbst fertig sein.

Wie Ihr schon wisst waren Wir zur Austellung in Kopenhagen, und deshalb ist die Zeit in den Vorbereitungen gegangen.
Am meisten Elektronic und Oberleitung......:romeo:

Die Arbeit an Clubraümen sind auch sehr wichtig......werden Wir mal sehen ob es diesen Sommer klapt................

Aber jetzt steht wieder die Fähre als erstes dran:biene:

Martin

FS Warnemünde nun mit Licht

So habe dieses Wochenende entlich wieder die Lust gefunden, an der Fähre weiter zu basteln :)

Die Bilder sind die ersten, vom Licht aufs Wagondeck. Die Leitungen Fürs Licht fallen nicht ins Auge. Funktionieren mehr als Wasserrohre etc. :biene:

Nun wird wieder gebastelt!!....:dj:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 165.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 165.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 337
  • Warnemünde byggefase i paint 166.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 166.JPG
    35 KB · Aufrufe: 343
  • Warnemünde byggefase i paint 167.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 167.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 309
  • Warnemünde byggefase i paint 168.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 168.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 317
Licht

So nun ist es soweit mit das Wagondeck. Die "Neonlichter sind fertig" An das vorderste Teil der Fähre habe ich ein Paar Stecker eingebaut, damit man das Teil abnehmen kann.

Nun geht es dann eine Etage hoch, zu den Passagieren....Innenausrichtung und Gelbes Licht.

Werde noch ein Paar stimmungsbilder vom Wagondeck nehmen....

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 169.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 169.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 240
  • Warnemünde byggefase i paint 170.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 170.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 199
  • Warnemünde byggefase i paint 171.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 171.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben