• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau der Eisenbahnfähre FS Warnemünde in TT

Fähren :)

@Klein_Elektro_Bahn@
Die Bilder sehen ja Super aus. Wusste garnicht das es die Anlage gibt! Auch in betrachtung des Alters sehr schön. :biene:

Habe Heute Abend mit dem Basteln aufgehört. Die Fingern gehen bald in Krampf wegen das ganze ausschneiten für den Fenstern :allesgut:

Bin übrigens noch beim überlegen, ob ich an den Seiten noch kleine Listen anklebe ( als Spanten, für die verstarkung des Schiffes ) ;-)

Martin, www.tt-klub.dk (Nördlichte TT-Club der Welt?) :essen:

Elektric

So habe einen Plan gemacht wie ich es alles verbinde auf der Fähre.

Relais sorgen für den Stromzufur in den Herzstücken. Die Relais sind auf der Fähre Untergebracht. So brauche ich eine Brückenklappe, die als 8 Leiter funktioniert.

-Zwei für Wechselstrom (Licht auf der Fähre) 14 Volt ~
-Zwei für Fahrstrom 0-14 Volt =
-Schaltstrom für die Relais (Rückleiter, Spur 1, 2 und 3)

Die Weichen sind ja am Land, und werden da ekstern geschalten.
Denke es würde funktionieren :)

Bin für Ideén sehr froh:biene:

MfG Martin, tt-klub.dk

Anhänge

• Warnemünde Schaltungsplan i paint.JPG
    Warnemünde Schaltungsplan i paint.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 199
Es geht weiter...

Bin dabei die Teile für zu sammeln.

Mal´ne frage: Was für kleber eignet sich am besten, wenn ich die gedrückte Pappe auf die Platicschicht kleben möchte, ohne das man die Klebespuren durch die Pappe sehen kann?

Danke voraus :biene:

Martin, tt-klub.dk ~ TT-Club Dänemark :essen:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 69.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 69.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 137
  • Warnemünde byggefase i paint 70.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 70.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 92
  • Warnemünde byggefase i paint 71.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 71.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 86
  • Warnemünde byggefase i paint 72.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 72.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 85
  • Warnemünde byggefase i paint 73.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 73.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 73
Riesen Lob an Däne

Also ich muss mal an dieser Stelle ein RIESEN LOB loswerden.
Was du da bastelst beeindruckt mich total.
Schön das du dafür solch ein Händchen hast .
Ich bin regelrecht fasziniert,hin und wech.
Wenn ich mal gross bin will ich auch sowas schönes "können".
Also wie gesagt ich beobachte schon eine ganze Weile und ich bin wahnsinnig begeistert.
Mach nur weiter so ,ein Fan hast du schon mal *Daumen hochhält*
MFG Jean

Das Drück ist dran :)

Hallo Freunde...
Habe es mit UHUallplast versucht, und es ist gutgegangen.
Habe dann gleich ein Paar bilder geschossen...

@Rammsteinchen@

Vielen Dank für die Blumen.:blume:
Freut mich das das Thema gefält, mir macht dass auch spass so ein Projekt durch zu führen, und noch ins Board darüber zu erzählen gibt ein Extra Reitz...:garf1:

Martin, www.tt-klub.dk (TT-Club Dänemark):dj:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 77.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 77.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 115
  • Warnemünde byggefase i paint 78.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 78.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 95
  • Warnemünde byggefase i paint 79.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 79.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 93
  • Warnemünde byggefase i paint 80.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 80.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 78
Fähre

Abend...
@Matthias@

Also die länge beträgt 136,44 m. in TT = 113,7 cm
und die Breite 17,70 m. in TT = 14,75 cm

Habe mal nachgemessen, stimmt so :)

Werde dann wenn ich Fertig bin, erst mal den VT.18.16 überholen
( Kurzkupplung, Faltenbalg, beschriftung u.a. )

Dann werde Ich mit dem Modul anfangen. 2 Module von 1,5m X 1m ca. habe es noch nicht ganz überlegt. Bin mir aber sicher das es zwei werden, die dann gegen einander " gespannt wird "....:biene:

Martin, www.tt-klub.dk (TT-Club Dänemark)

FKTT module

@Matthias@

Könnte man machen....Wir haben bei Uns in Dänemark noch kein richtigen Norm. Habe bei uns auf der Modulanlage eine gemeinsame Hohe (Rahmen + Platte). Der Rahmen ist 21mmx43mm und die Platte aus 12mm Sperrholz. Gemeinsam reden wir dann drüber im Verein wie wir die Übergänge gestallten (Strom, Multistecker u.s.v.). Bis jetzt funktioniert es prima. Fahren bei uns aber auch Analog!, sind aber dabei die Anlage "Halb digital" zu machen wie man es von MEC Pirna kennt......

Sollte dann evt. ein Zwischenstück/Modul machen das an das FKTT Modulnorm passt.. :)

Martin, www.tt-klub.dk (TT-Club Dänemark):biene:

Fenster

Bin wieder beim bauen......

Bild 1: Die beiden Seiten, alles geklebt und glücklischer weise ohne Klebereste in den Fensterscheiben :) :) sehr glücklich.

Bild 2: Habe angefangen die kleinen Profile in den Fensterrahmen zu kleben. Pinzette und ruhige Hand angesagt.

bild 3: Fenster ganz nah. Ohne ein bisschen Kleberest ist leider nicht zu schaffen. Macht aber nicht, weil ich dann mit einen dünnen schwarzen stift die Kanten aufziehen werde. Dann ist es kaum zu sehen, ist eine imitation von Gummislisten und die evt. verschiedene Kanten zwischen den zwei Plasticplatten werden verschwinden.

Gruss Martin, www.tt-klub.dk:essen:

Ps. Werde dann Heute Abend noch mehr Bilder einstellen:biene:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 81.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 81.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 93
  • Warnemünde byggefase i paint 82.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 82.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 78
  • Warnemünde byggefase i paint 83.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 83.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 110
Fähre

Es sieht langsam nach einer Fähre aus. Nachdem ich mit den Seiten Fertig bin habe ich als Probe eine aufstellung gemacht um zu sehen ob alles Passt, und zu überlegen wie es nun weitergehen soll.:gruebel:

1. Die Fähre Lakieren ( Deck und die innenteile ):icon_conf
2. Die Seiten von der Fähre Lakieren.
3. Dann in der höhe der Fenster eine art Rückseite machen. Diese Seiten werden natürlich nicht tiefer gehen als die durchfahrten auf der fähre
Hier werde ich eine Art Hintergrundskulisse einkleben, so das Innenleben kommt. Das nähste Deck oder mittlere Deck so zu sagen bekommt dann unten drunter die Beleuchtung. Der Rest der dann übrich ist zwischen die Hintergrundskulisse und die Schächten für die Niedergänge, bekommt dann ein leichten Anbau, wo die Lichter fürs Wagendeck rankommen. Der Anbau (nach unten) soll dann dafür sorgen, dass das mittlere Deck auf Platz bleibt, und das es abzunehmen ist....
4. Kleiner Anbau/Seite hinter die Anker, vielleicht ein Paar mm., so das die Anker reinpassen.

Bin für Idéen sehr froh...:help: :icon_idea

Grüsse aus DK.
Martin. www.tt-klub.dk (TT-Club Dänemark ):biene:

Anhänge

• Warnemünde byggefase i paint 87.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 87.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 160
  • Warnemünde byggefase i paint 88.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 88.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 163
  • Warnemünde byggefase i paint 89.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 89.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 186
  • Warnemünde byggefase i paint 90.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 90.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 131
  • Warnemünde byggefase i paint 92.JPG
    Warnemünde byggefase i paint 92.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 175
Hej Martin,

ich persönlich würde sehr wahrscheinlich weiter am Innenausbau basteln. Zum Schluss würde ich erst lackieren, damit alles einen Farbton hat.
Sieht ja schon richtig gut aus, was da in Kopenhagen entsteht :)

Ich sage ja immer, die skandinavischen Winter sind lang und dunkel! :)

Gruß

@Der Schwarzwälder@
Danke für die Freundlichkeit, habe das Heft auf´n Mail von Matthias bekommen, aber trotzdem danke :)

@Matthias@

Ja, lol, Normalerweise ist der Winter lang und Dunkel. Dieses Jahr warten Wir aber immer noch drauf. Nur die Stürme haben wir bis jetzt gehabt....aber das weisst ihr ja auch...Natur spielt verrückt:bruell:
Hast möglicherweise recht mit dem Lack.....das Deck bekommt aber einen streich Klarem Lack...

Martin.

Hast möglicherweise recht mit dem Lack.....das Deck bekommt aber einen streich Klarem Lack...

Martin.

Lackierst Du zum Schluss nur nochmal mit Klarlack drüber?? Nicht komplett nochmal ´ne Lage Weiß darüber?? OK, dürfte ´ne Menge Farbe sein, die dabei draufgehen dürfte, aber sieht sicher besser aus. So verschwinden dann auch eventuelle (Schnitt-) Markierungen (u.a. bei den Fenstern ab und zu zu sehen).

Gruß

Bitte, Bitte TT- Däne, gern geschehen.
Ich habe das zufällig gefunden und da ich von Zeit zu Zeit dein Projekt hier verfolge, habe ich gleich an dich gedacht.
Mir gefällt das sehr.
Auf Moba Messen habe ich schon sehr schöne Sachen Fähren gesehen und das Thema fasziniert mich immer wieder, vorallem wenn es dann noch eine so große Fähre wird.
Als ehemaliger Ossis war im Sommerurlaub Warnemünde pflicht, bloß ist man ja Früher als Normalsterblicher ja gar nicht dort heran gekommen.
Na dann viel erfolg weiterhin und ich verfolge das Geschehen immer weiter.
Grüße nach Kopenhagen und an die Olsenbande.
Fage noch, wie hoch liegt ihr eigentlich?
Na, wenn das Klima verrückt spielt, das Eis schmilzt und der Meeresspiegel steigt.

Hej
@Matthias@ Na ja, war eigentlich so geplant, das die Pappe zur schluss einen klaren Lack bekommt, um zu verhindern, das es gelblich wird und wenn ein bisschen feucht wird.
Deshalb auch der klare Lack im Inneren des Schiffes...
Das ganze neu anstreichen wurde dann die ganze details entfernen. Na gut, werde ja eine ganze menge Kleinteile anbauen. Kann schon sehen was du meinst mit den kleinen schnitten...
Möglich währe auch Weiss um den Fenstern zu malen, als eine Art Scheibe wo die Nieten dranstecken, oder sogar ein dünner Fensterrahmen mit Nieten versehen, aus dem Modellschiffshändler?:essen:

Übrigens werde ich einen Lack verwenden der auf Dänisch Shelllack heisst. Keine ahnung was es in Deutsch sein könnte? Hauptsache sie vermicht die Drückfarbe nicht oder zieht die Pappe ab
(Wellen oder so). Dann lieber zwei mal dünn Lack geben

Martin. www.tt-klub.dk :)

Zurück
Oben