• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastel- und Fummeleien von afb-Bahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieder mal ein paar Bilder vom aktuellen "Bauzustand" des Portalkranes. Die Laufkatze ist nach Hamburger Hafenvorbild ebenfalls im Bau.

MfG André

Anhänge

• Familie 033.jpg
    Familie 033.jpg
    59 KB · Aufrufe: 116
  • Familie 034.jpg
    Familie 034.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 85
  • Familie 035.jpg
    Familie 035.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 82
  • Familie 036.jpg
    Familie 036.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 62
  • Familie 037.jpg
    Familie 037.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 127
Und hier zum Thema Kran noch ein fertiges Bild auf meiner Anlage. Auf unserer Ausstellung erkannte sogar einer, dass es sich um einen Kran nach Hamburger Hafen-Vorbild handelt.
Anbei noch das Foto vom Hafen,

MfG André

Anhänge

• Paula2 005.jpg
    Paula2 005.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 276
  • Vorbildfoto Kran.jpg
    Vorbildfoto Kran.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 247
Hier mal ein Foto von meinem Auhagen-Wohnblock, wo ich ein Dachfenster nicht einklebte, sondern etwas aufstellte. Die eigentliche Auflagefläche des Fensters verdunkelte ich etwas, ebenso sind einige Schornsteinköpfe angerußt.
Die Dekorationseinlagen verstärkte ich, dass sie nicht so durchhängen, mit Pappe, ebenso sind von innen einige Fenster zugeklebt, so dass diese bei späterer Hinterleuchtung dunkel bleiben.

MfG André

Anhänge

• Weihnachtstruck 003.jpg
    Weihnachtstruck 003.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 188
  • Weihnachtstruck 004.jpg
    Weihnachtstruck 004.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 169
Hab in meiner Restekiste noch Teile der Auhagen-Reihenhäuser (Art. 15-13273 ) gefunden. Zwei davon verbaute ich bereits. Aus den Restern verwendete ich alles, was ging, versah es mit einem Carport. Ebenso baute ich einen kleinen Schuppen, der einen Platz hinterm Haus gefunden hat. Die Tür klappte ich an, das Balkongeländer entstand aus Pappe. Ebenso die Dachrinne des Carports.

MfG André

Anhänge

• Auhagen 002.jpg
    Auhagen 002.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 108
  • Auhagen 004.jpg
    Auhagen 004.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 102
  • Auhagen 001.jpg
    Auhagen 001.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 145
  • Auhagen 005.jpg
    Auhagen 005.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 87
Hier mal zwei Bilder meiner "nachmittäglichen" Bastelei am Kaffeetisch. Es handelt sich um ein kleines Minimodul, was passgenau in ein vorhandenes Grundstück in einem Bereich der Anlage eingesetzt wird, wo ich nicht besonders rankomme.
Es ist das Fundament eines Gartenhauses. Habe es nach Vorbild unseres damaligen Streifenfundamentes gebaut. Der Beton ist mit Acrylfarben behandeltes Holz, die Schalung ist Pappe (300g/m²), die Eisen zum Abstützen der Schalung aus Draht.

MfG André

Anhänge

• Fundament 002.jpg
    Fundament 002.jpg
    163 KB · Aufrufe: 205
  • Fundament 003.jpg
    Fundament 003.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 160
Und hier zum Thema Kran noch ein fertiges Bild auf meiner Anlage. Auf unserer Ausstellung erkannte sogar einer, dass es sich um einen Kran nach Hamburger Hafen-Vorbild handelt.
Anbei noch das Foto vom Hafen,

MfG André

Den Gasometer hinter dem Kran sollte man schleunigst in der Höhe verdreifachen.
Der sieht so mickrig gegenüber dem Kran aus !

Mario

Bin grad beim Bau eines Aussichtsturmes. Ein Vorbild gibt es nicht, ist also freelance.

Bild 1: Abwicklung, Einsetzen der Fenster und Tür
Bild 2: Bau des Dachstuhles
Bild 3: Detailansicht des Dachstuhles

Die Mauer der Aussichtsplattform ist in Arbeit.

MfG André

Anhänge

• Aussichtsturm 001.jpg
    Aussichtsturm 001.jpg
    99 KB · Aufrufe: 69
  • Aussichtsturm 004.jpg
    Aussichtsturm 004.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 111
  • Aussichtsturm 005.jpg
    Aussichtsturm 005.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 80
Hier nun das (noch etwas weißleimnasse) Dach des Turmes. Die Spitze entstand aus einer Abwicklung zusammengeklebt als Kegel aus 400er Sandpapier. Jetzt ist auch das Münzfernrohr, was oben auf die Plattform geklebt wird, fertig. Es entstand aus Spritzlingresten und ein paar Griffstangen einer ZRT-Packung einer V100.

MfG André

Anhänge

• Kuppel 001.jpg
    Kuppel 001.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 116
  • Kuppel 004.jpg
    Kuppel 004.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo André,

ich finde es ja toll, was Du so alles bastelst, da sind richtig gute Ideen dabei, aber bitte verzichte in Zukunft auf diese Mauerwerkspappe anno 1960. Da stimmt weder die Farbe, noch die Größe, oder der Verbund. Ziegel lassen sich auch nicht knicken, nur bei aufwendigen Sakralbauten wurden spezielle Steine gebrannt.
Du hast doch hier schon Modellfotos, vergleiche sie bitte mit Deinen (oder fremden) Vorbildfotos und überdenke kritisch die Unterschiede.
Geöffnete Dachfenster bedingen Löcher im Dach und Fensterverglasung, eine Dachfärbung/Alterung hätte bessere/glaubhaftere Effekte. Dachfenster haben einen Aufsteller. Schornsteine sind nicht nur oben, sondern auch an den Seiten verrußt, es fehlen die Blechkehlen und diverse Leitern. Antennen?
Mach Dir auch ruhig mal den Spaß die Modellmaße in Vorbildmaße zurück zurechnen, aber erschrecke nicht dabei. Allerdings wirst Du dabei merken, daß Modellbahn nur eine nachmittägliche Kaffeetischbastelei sein kann, wenn man vorher entsprechend recherchiert hat und weiß, wie das Vorbild aussieht, wenn man ernsthaft und vorbildbezogen modellieren will.
Bastele bitte weiter, aber ändere bitte auch Deine Sichtweise! Ich will nicht meckern, sondern verbessern.

Grüße Steffen

Geöffnete Dachfenster bedingen Löcher im Dach und Fensterverglasung
Ganz so penibel bin ich nun auch wieder nicht, das schwärzen hat meiner Ansicht nach beim Betrachten von einem normalen Abstand Auge/Modell auf der Anlage eine ausreichend gute Wirkung

Dachfenster haben einen Aufsteller.
Wenn es danach geht: Fenster haben einen Griff.

In der Zeit, wo ich fahre, gibt es sowas nicht mehr.
will nicht meckern, sondern verbessern.
Hast auch was zum zeigen?? Oder ist ...will nicht meckern.. unberechtigt?

MfG André

Hallo Andre

Darf wirklich nur jemand,der etwas zum zeigen hat,Kritik üben.Stephan zeigt mir mit seinen Äußerungen,das er gut beobachtet und sich um eine gute Umsetzung ins Modell bemüht.Auch wenn diese Ideen nur im Kopf stattfinden,er sieht sie.
Du hast wirklich gute Ideen.Siehe Post 33.Die Einschalung für das Streifenfundament hast Du gut umgesetzt.Aber die Einmessung und der Strick?Ich hätte meine Mutter verdammt,wenn sie von mir verlangt hätte,bei Ihrem Fundament solche Kanthölzer in den Boden zu rammen.
Deine Ideen sind gut,aber bei der Umsetzung,da geht noch was.

Gruß Bernd

@ André

Eigendlich ist dein Turm ja eine gute Idee. aber im Orginal würde er zerfallen oder sich garnicht erst so realisieren lassen!
Das du Fensterstürtze nachbildest (im unteren bereich) ist ja schön, aber einfach irgendwie ein paar sreine aufkleben ist unfug! Schau dir mal an alten gebäuden an, wie die gemauert aussehen! Dieses Problem der unkentnisse im Mauern setzt sich leider in dem Mauern der Spitze extrem fort! Nicht nur, das an den Ecken die Steine in unmöglicher Form "abgekantet" wurden, nein auch die Decklage liegt total falsch und deren Fugen passen nicht zu den Steinen der anschließenden Wand!
Sicherlich liegt das auch zum Teil an der Verwendung von Mauerpappen die so schon in den 50er Jahren verkauft wurden, aber auch hier könnte man nach entsprechend aufwändiger zuschneiderei die schlimmsten Fehler vermeiden! Aber das kann man auch nur, wenn man sich vorher Mauerwerk im Orginal anschaut! Noch besser ist es, das benötigte Mauerwerk nach bedarf am PC selbst zu zeichnen und dann auf A4-Karteikarte Neutral oder Papier >160g/m² ausdrucken und damit bauen!

Hi Pierre-Thomas,
vielen Dank für Deinen lieben Rat. Hab das Mauerwerk entsprechend abgeändert. Sieht jetzt wesentlich realistischer aus. An dem Putz bin ich grad dran, die erste Lage, die auf den Bildern zu sehen ist, ist jetzt mittlerweile trocken.

Gruß nach MD aus KÖT
der André

Hallo André,

wie gesagt, ich finde es toll, daß Du bastelst, aber Deine praktischen Ausführungen lassen mich nach Verbesserungen suchen. Entschuldige bitte, daß ich Deinen Fred hier volllaber, aber betrachte Deine Modelle bitte etwas kritischer, es ärgert mich, zu sehen, wie Du Potential verschenkst, nur weil Du falsche Materialien benutzt und der Blick zum Vorbild fehlt. Es geht besser!

Daß Du nicht ganz so penibel bist, ist vielleicht der Grund für meine Kritik?
Auf den Fotos sind silberne Löcher zu sehen. Ich habe keinen löchrigen Eindruck.
Dachfenster waren da wohl ein Sonderfall, da ohne Griffe, aber mit Aufsteller.
Antennen können auch heute für eine Hausantennenanlage vorhanden sein. Müssen aber nicht, nur so´ne Idee.
Zeigen kann ich leider nix, die ersten Versuche die ich auf Orwo UT 18 gebannt habe, würden hier wohl Lachanfälle hervorrufen, die Arbeiten im Breitspurclub sind mit fremden Federn übersät und ansonsten bastele ich schon einige Jahre am 1:1 Häuschen. Also eher virtueller Modellbahner, aber trotzdem lese ich hier mit und, ab und zu, juckt es mir in den Fingern. Ergebnis siehe oben.

Grüße Steffen

Hi Steffen,

keine Sorge, sauer bin ich auf keinen Fall. Im Gegenteil, habe auf (einige) Tips Tat folgen lassen, das Mauerwerk am Rand ist jetzt an den Ecken nicht mehr "abgerundet", sondern separat angesetzt, was jetzt wesentlich besser aussieht.
Der Putz (die ersten Bilder zeigten die Grundlage von dessen, wie ich den Putz weiter verarbeiten will,was ich evtl. vergaß, zu erwähnen) ist grad in Arbeit.
Einige Deiner Ratschläge (Kehlbleche z. B.) fand ich schon etwas übertrieben. Sicher, das würde den optischen Eindruck hervorheben. Wenn du so etwas schon mal gebaut hättest (selber), würde ich mir gern dort Ideen holen. Ich habe selber hier auch schon viele Umbauten von anderen Boardern in deren Fred`s gelesen und beobachtet (unter anderem MANTGAS LKW-Fred) und dort auch sachen entdeckt, die am Original anders sind, würde es aber dort aus Prinzip nicht schreiben, da ich nicht einmal die dort gezeigten umgebauten LKW so hinbekomme wie Basti.
Mit dem vollabern, ganz ehrlich, dazu ist doch am Ende so ein Forum da, denn es geht doch ums Diskutieren. Mit meinem Abriß-Nachbau haben mir auch sehr viele Boarder echt wertvolle Tips gegeben. Dafür bin ich auch heut noch dankbar, denn die Resonanz auf unserer letzten Ausstellung von Besuchern sowie örtliche Presse/TV waren echt super.

MfG vom Eisenbahnknotenpunkt Köthen/Anhalt,
der André

Soso André, jetzt aber genug von deinen Basteleien. Kommen wir mal zu den Fummeleien (aber bitte mit Bild). Ach nee is ja noch zu zeitig :dummes:....

Ernst beiseite: Nimm mal nen Bleistift oder ähnliches (bloß keine Wasserfarbe) und versuch mal die Augenkrebserregende neonrote Mauerpappe bissel zu altern. Wirkt Wunder....! :traudich:

Solche Altlasten an Mauerpappe hab ich auch noch rumliegen, mit einem beigen Anstrich gehts halbwegs als Sandstein durch, für Ziegel isses arg groß....

mfg Poldij

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben