• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

@barry:
Ich schulde Patrick sowieso noch ein paar Vergleichsfotos. Hier sind sie endlich.

Bild 1:
118 aus dem SM-Set von 2010 (RAL 3004) verglichen mit TGL Bordeaux.

Bild 2:
118 aus dem Tillig-Standard-Programm (RAL 3003) verglichen mit TGL Bordeaux.

Bild 3:
118 aus dem Tillig-Standard-Programm (RAL 3003) verglichen mit TGL Signalrot.

Bild 4:
118 SM-Sondermodell ("Tomatenrot", RAL?) verglichen mit TGL Signalrot.

Bild 5:
alle drei Loks im Vergleich

Die Farbdifferenzen kommen auf den Bildern natürlich nur bedingt rüber. Fakt ist, dass es für TGL Bordeaux keine exakte, aber zwei m. E. ausreichend genaue Entsprechungen gibt: RAL 3003 und RAL 3004. Die Ansicht, dass RAL 3004 viel zu dunkel ist, teile ich nicht. Übrigens verwendet Kres für den ... die ... BR 17..:wiejetzt: also für den Vt 18.16 ebenfalls RAL 3004. Eigentlich war ich der Meinung, Roco würde diese Farbe auch bei der BR 120 verwenden. Woher stammt die Info, dass es sich um RAL 3011 handelt?

@Patrick:
Reichen die Bilder so oder brauchst Du sie höher aufgelöst?

Andi

Anhänge

• RAL3004 vs. TGL Bordeaux.jpg
    RAL3004 vs. TGL Bordeaux.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 207
  • RAL3003 vs. TGL Bordeaux.jpg
    RAL3003 vs. TGL Bordeaux.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 215
  • RAL3003 vs. TGL Signalrot.jpg
    RAL3003 vs. TGL Signalrot.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 190
  • RALXXXX vs. TGL Signalrot.jpg
    RALXXXX vs. TGL Signalrot.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 194
  • 118 Vergleich.jpg
    118 Vergleich.jpg
    182 KB · Aufrufe: 303
Hallo Andi,

Herzlichen Dank!! So kann man dn Differenz schoen festellen! Kannst du mir die TGL Farbkarte 0605 Signalrot und 0775 ausliehen?? Ich lass die dann mustergueltig herstellen. Als danke schoen schenke ich dir 2 Dosen dementsprechende Toene. Die Roco BR 132 habe ich mit einen RAL Karte geprueft. Die ist definitiv RAL 3011.

NB Tomaten Rot soll die RAL Nr. 3013 haben.

VG

Patrick

Das bedeutet also, dass all die von apro angekündigten Dinge nicht (mehr) verwirklicht werden?

Wieso wurden nicht zwei Konten angelegt? Machen andere (Unternehmer) doch auch so. Von diversen Zweitnicks nicht zu reden. :)

offtopic:
Wieso fällt mir bei Niederländern immer das ein?

Ja eben. Das ist ja die Kritik. Ganz angemeldet hat sich apro nicht, denn barry nutzt seinen account.

Beispiel: Gruenes-Herz zitiert apro, der Link geht aber zu einem Beitrag von barry, der von Apro (= apro - ?) erstellt wurde.

Es gibt hier auch Leute, die zwei accounts nutzen; einen als Privatperson, den zweiten als Hersteller.

Hallo!

Da wir für alle nur einen privaten Account dulden, hat sich Apro/Barry entschieden, dass beide zusammengelegte Accounts unter "Barry" fortgeführt werden.
Für einen Herstelleraccount müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, welche wir aktuell nicht gegeben sehen. Die Entscheidung dazu ist uns nicht leicht gefallen.

Daniel

Verwendung von RAL-Farben an Modellen

Zur Verwendung von RAL-Farben an Modellen muss grundsätzlich gesagt werden, dass die Farben am Modell immer etwas dunkler wirken, als beim Vorbild. Diese Erscheinung tritt insbesondere bei den Rot-Tönen auf, weniger bei grün.
Man ist daher gut beraten, mit helleren Farbtönen Spritzversuche zu unternehmen.

Beste Grüße
der railroader

@railroader:
Woraus soll sich diese Wirkung ergeben? Wieso soll sie nur bei RAL-Farben auftreten?

Andi

RAL-Farben

@andi
RAL-Farben siehst Du am Vorbild und wenn Du genau diesen Farbton, dessen Mischung genau festgelegt ist, auf das Modell überträgst, so hast Du diesen Effekt. Das wäre auch bei allen anderen Farben so.
Das Sonnenlicht draußen ist heller, als die Beleuchtung innen; daher erscheinen die Farben draußen heller.

Beste Grüße
der railroader

Eine andere Möglichkeit wäre noch, eine Remissionskurve der Karten einzumessen. Vielleicht kann Dein Farbenhersteller damit etwas anfangen.

Andi

Moin Andi,

Klar das unser hersteller damit etwas anfangen kann! Habe uebrigens die RAL 3013 Farbkarte mit den Br 219 auf dem Bild Band 219 (Eisenbahn Kurier) verglichen; die hat vile aehnlichkeit! allerdings is die U Boot ein bissel ausgeblichen........

vg

barry

Modmueller Puffer V60 - V100

Moin,

Moechte einige V60 und V100 mit Modmueller Puffern ausstatten aber welche Puffern soll ich bestellen??? Habe schon mal Bilder einen V60 im Board gesehen mit grosseren Pufferteller. Die von Tillig sind anscheinend zu klein. Sind die Pufferteller bei der V00 auch zu klein???

VG

Patrick

Hallo, für die V60 benötigst Du welche mit Schaft-Ø = 1,5 mm, an der V100 würde ich meinen das die Puffergröße soweit o.k. ist.

Gruß
tt-120

@barry:
Sorry, dass es so lang gedauert hat. Hier sind die Werte für TGL 0775 Bordeaux.

Beim Googeln bin ich noch auf die Firma RST-Modellbau und ihr Angebot an TGL-Farben gestoßen. Kennt jemand diese Farben und kann etwas zu Qualität und Verträglichkeit mit anderen Farben sagen?

Andi

Anhänge

• TGL 0775.gif
    TGL 0775.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 110
Hallo von code55

ich habe meine V100 mit Bordeauxrot von Modelcolor lackiert bzw ausgebessert-

Ergebnis: Bordeauxrot wirkt eher wie eine ausgeblichen 110/112 aus den Neunzigern.

Da paßt 3003 oder besser3004

hier ein paar Bilder von meiner V100

Bordeauxrot + gealtert mit Grau und Mattlack.

Farbton zu hell?

Lüfter werden nochmal neu angebracht-da hatte ich einen schlechten Tag.

mfG

code55-Andreas

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 144
  • 002.jpg
    002.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 139
  • 004.jpg
    004.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 132
Bitte keine Kettenposts!
@barry:
Sorry, dass es so lang gedauert hat. Hier sind die Werte für TGL 0775 Bordeaux.

Beim Googeln bin ich noch auf die Firma RST-Modellbau und ihr Angebot an TGL-Farben gestoßen. Kennt jemand diese Farben und kann etwas zu Qualität und Verträglichkeit mit anderen Farben sagen?

Andi

danke Andi, Werde mich um einen Umsetzung kummern! Kannst du mir auch die Daten der Signal Roten Ton besorgen?? Die RST Farben entsprechen nur teilweise der TGL Palette. Zb TGL 0775 sind verglichen mit Museum Fahrzeuge und entsprechen nicht den TGL Rezept.

Vg

Patrick

@ Code55,

Sieht gut aus! Es ist aber auch ganz kompliziert einen entsprechende Alterung dar zu stellen ohne Orginal Lack Nummer. Habe schon vielen Vorbilder recherchiert und werde immer noch ueberascht! habe zB letzten jahr einige Schrottteilen der br 232 051 von Scholz Recycling in Espenhain gekauft. An dem "Montage Tuer" war noch einen orginal Boreauxroten Ton estzustellen. der Ton war aber mehr RAL 3011 als 3004 oder 3003, also ziemlich Braun Rot. Auch bei verschiedene V100 konnte ich (noch) nicht ausgeblichene (Orginal) Toene feststellen. Mustergueltigen umsetzung habe ich nun im griff. Ich nuetze einfach stueckchen (abgeblaeteter) orginal Lack und Klebe die auf dem Test Objekten. Teilweise wird das stuckchen Lack sauber gemacht und dann erwischt man die Grundton. Der hellere (verkreidete) Ton ist als Alterungs Lack vorgesehen. Mir fehlen aber immer noch entsprechende (orginal) Toene der Br 219 und Holzroller.

VG

Barry

hier ein paar Bilder von meiner V100

Bordeauxrot + gealtert mit Grau und Mattlack.

Farbton zu hell?

Lüfter werden nochmal neu angebracht-da hatte ich einen schlechten Tag.

mfG

code55-Andreas

Hallo Andreas,

Habe deine V100 nochmal genau angeguckt! Die Oesen auf dem haube sind wunderschoen! Wo hast du die Oesen her? und hast du die 'imitation Oesen' weggefraest ? Vl kannst du mal Bilder der Obenseite einstellen! Hatte deine V100 uebrigens keinen Radialluefter? Der Orginal Machine ist im V100-online.de abgebildet, allerdings mit nur ein Abgaskamin und komische Puffertellern! guck mal........

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_11460_02&action=image&position=1

Vg

Barry

Anhänge

• Afbeelding 230.jpg
    Afbeelding 230.jpg
    315 KB · Aufrufe: 124
Hallo Barry,

bei den Lüftern liegst Du richtig-ich hatte die Anderen versemmelt-irgendwann werde ich die Teile nochmal austauschen-für mich sind die DR Loks und Wagen noch Neuland.

Die Oesen(Lift Rings) habe ich noch von meinen US Basteleien Spur N übrigbehalten.

Such mal nach Gold Medal im Netz.
Ich habe die Teile damals von Walthers bezogen-bzw von AAT in Kaarst.

Entfernt habe ich die Imitationen mit einer scharfen Klinge.

Ich werde morgen nochmal ein paar Fotos machen.

hier nochmal ein paar Bilder von den Lift Rings.

Bohrung 0,3 mm

die Ösen habe ich vorher lackiert und anschießend den ganzen Oberbau mir Bordeauxrot übergehaucht-damit waren alle Bohrungen nicht mehr auszumachen.

Was den richtigen Farbton betrifft-

man muß wohl auch immer die Verkleinerung der Modelle mit in Betracht ziehen-

ich schätze mal das es unzählige Farbabstufungen und Farbtöne gibt.

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 100
  • 001.jpg
    001.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 106
Danke!! Sieht glaubwuerdig aus!

VG

Apro

Da immer mehrere Anbieter Gussteilen anbieten, moechte ich mal ein neues Thema einstellen! Welcher Gussteilen fehlen uns?? .

moin,

zitat:

Habe zB einen von Kuehn genommen und an einen Test v100 geklebt! Die sind super aber als ET schwer zu bekommen.

Warum wird immer sofort negativ und eingeschraenkt reagiert. Erstens habe ich nicht um eine Meinung gebeten und nur auf dem (schoenen) Typhone von Kuehn hingewiesen. Zweitens ist es meiner Meinung nach im Board generell ein Problem richtig zu lesen. Ich habe mehr als 200 Loks. Vl wird 10% als Testobjekt genuetzt da wir einfach entwicklungen testen muessen. Das ist meine Entscheidung denn man schlecht an nagel neue Modellen rumbasteln kann. Ausserdem werden die existierende Modellen schritt fuer schritt Vorbildentsprechender da sich welcher Boarder Muehe geben einiges zu testen. Woher meinst du sonst das die Aetzteilen zum supern herkommen?

VG

Barry

.

Zurück
Oben