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Bahnstrecke Limbach-Oberfrohna - Wüstenbrand (bei Chemnitz)

Wüstenbrand - das ging mal nach Küchwald, richtig.
Am Abzw. Schützenhaus zweigte mal die Strecke nach Limbach ab, das ist aber schon wirklich längere Zeit Geschichte.
Das Buch hab ich, ist ein sehr interessantes Werk über die vermutlich bald vergessenen Bahnstrecken rund um Wüstenbrand.

Wenn ihr dort wandern wollt, vergesst das Werkzeug zum Freischneiden nicht - das Grünzeug ist mächtig geschossen.

Im Netz gab es einige wenige Bilder auch zu dem Teilstück nach Limbach-O. Such mal bei DSO im HiFo.
Zu Wüstenbrand-Küchwald findet sich deutlich mehr Material. Und in TT gibt's auch schon ein kleines Stück davon.
 
nun auch vom mir noch ein paar Bilder der Strecke, gemacht letztes WE.

PS auch ne schöne Radstrecke:ballwerf:

Viadukt in Kändler
Brücke Nähe Röhrsdorf
Brückenkopf Auritztal Nordseite
BfH Limbach
Güterschuppen Limbach innen:boeller:
 

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Gleisplanentwurf

zweiter Versuch bin mir leider nicht ganz sicher, die Gleislängen habe ich bei goole maps versucht zu messen und umzurechnen in 1:190 in Gleisrichtung.

seht selbst und "meckert" :ballwerf::allesgut:
 

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Zuletzt bearbeitet:
umzurechnen in 1:190 in Gleisrichtung
warum nicht 1:120 ? Sieht kurz aus.
Schau mal, ob Du aus dem sächsischen Landesarchiv einen Originalplan bekommst. Damit plant es sich besser als nur mit den Google-Aufnahmen.

Finanzierung und Platz - auf Modulen wird das einfacher.
Jeder baut das, was er sich leisten (und abstellen) kann. Module stellt man bei Nichtgebrauch als Doppeldecker einfach in die Ecke.

Wer nicht viel Finanzen einsetzen will, baut Streckenmodule - davon werden bei dem Projekt ja reichlich gebraucht.
 
Hi Steffen, na das wär's doch.
Wenn Stoffi sein Wittgensdorf baut und Ottokar Limbim dann hätten wir wohl die erste Strecke komplett auf Modulen, zwar in der Länge nicht ganz 1:120 aber immerhin:fasziniert:.

Gruß Matthias
 
Hallo :brrrrr:

Zum Streckenbau:

Von der Strecke giebt es schon zwei Module:

gedachter abzweig Schützenhaus, weit nach der Stillegung der Strecke LO _ Schützenhaus

und der Anschluß VEB Rohstoff- und Ersatzteillager der Textima in Grüna-Reichelbleiche

Der bahnhof Grüna oBhf liegt irgendwo als Pllan in TT auf meinen Rechner rum, der ist sogar im leichten Bogen geplant.....

Also, wer irgendwas machen will, in Lößnitz sind die Module anzu schauen :)

Heiko
 
03.September - 06. September 2009 im Rahmen der AKTT Publikumsmesse.

Zweigleisige Hauptbahn als Abschnitt einer wichtigen Verkehrsachse mit Fernverkehr und durchgehendem Güterverkehr, Nebenbahnen im Betrieb privater EVU, "roter" und privater Güterverkehr.
Der zeitliche Rahmen wird auf die Epoche 5 ab ca. 2002 festgelegt.

MfG Dirk
 
Hallo Steffen,

mit dem 1:190 Maßstab habe ich mich an dem TT-Filigran Konzept angeleht um den Bahnhof in einer vertretbaren Gesamtlänge darstellen zu können, im 1:120 Maßstab kommt man auf eine Gesamtlänge von fast 6m raus, so sind es knapp 4m. ein bisschen strecken würde ich ihn auch noch um größere Gleislängen zu bekommen.
Allerdings bekomme ich Platzproble da bei 4,75m "Endegelände" ist.:argh:
 
Mal ´ne frage am Rande.....
wird das eine Anlage oder ein Modul?

Wenn du es auf 4m baust und du einen Raum von 4,70m hast dann willst du nicht etwa irgendwie gedrungen ums Eck, oder?
Nur um im Kreis zu fahren.......

:wiejetzt:

ps:
und der Bh hätte das Zeug zum Modul:

Die Zwei Linien nach C. und nach Wübra auf 34mm abgang, davor Abzweig Trebichau vom Grischan und auf der anderen Seite( wo es nach Niederfrohna geht) einfach ein Flachen Modulübergang, um die Strecke nach dort nachzubilden.
Und schon hast du den Bhf so nachgebildet, wie er war, Modultauglich und realistisch!
mal so gesponnen
 
das mit den 1:190 klingt aus dieser Sicht plausibel, auch wenn ich sagen muß, daß zwischen 4,70 und 6m der Unterschied so groß nicht ist ... bei geschickter Gestaltung daheim 1-2 Segmente in der Mitte rausgelassen und in der großen Halle wieder eingesetzt ...

Gerade solche Nebenbahnhöfe wie LimBim leben von einer gewissen Großzügigkeit, die mit vorbildgerecht schlanken Weichen und entsprechender Weiträumigkeit der Gleisanlagen alles nicht so eng aussehen lassen, gerade wenn nur der 172er samt Steuerwagen oder die 112 mit 3 Bag und dem Packer da sind.
Da bist Du mit den TT-Filigran Weichen schon nicht schlecht dabei. Trotzdem würde ich nicht so stark verkürzen, sondern etwas moderater. Leg es Dir mal 1:1 auf dem Fußboden aus ... stelle Gebäudeattrappen und Züge drauf.

@hg120: na, da wird wohl Schützenhaus doch wieder 'ne Gleisbaurotte sehen müssen für die Abzuweigweiche bei km 8,5 LW :)

@Sterntaler: ja ja, es wächst langsam was zusammen ... Nebenbahnen um Wüstenbrand sind ein schnuckeliges Thema ... und es rollen dicke Züge drauf: die Spritbomber nach Hartmannsdorf, die Kohle nach Küchwald ...

Nur, Jungens, vergeßt bitte nicht: auch genügend Strecke will gebaut sein, sonst siet das albern aus !! Und da kommt Ihr m.E. um irgendwie geartete Module nicht drumrum ...

Übrigens - ein Schwesterprojekt gibt es schon in Breitspur: Lugau-Ursprung ... (weiß nicht genau, wieviel von der Strecke gebaut wurde) ist auf H0-Modulen entstanden und war letztes Jahr zum Teil zum Streckenjubiläum 125 Jahre N(euwürschnitz-)W(üstenbrand) im Lugauer Rathaus ausgestellt.

Wenn Ihr erstmal Module gucken wollt -> Lößnitz, wie Heiko schon schrieb.
 
und es rollen dicke Züge drauf: die Spritbomber nach Hartmannsdorf, die Kohle nach Küchwald ...

Addi zähl mal schon deine Dickbauchigen, ich hab nur drei Leichtöler.

Nur, Jungens, vergeßt bitte nicht: auch genügend Strecke will gebaut sein, sonst siet das albern aus !! Und da kommt Ihr m.E. um irgendwie geartete Module nicht drumrum ...

Sind doch in Arbeit, die nächsten zwei haben doch in Lößnitz Neuvorstellung. In Roßwein ist dann auch die Brücke F / B 95 fertig und wenn Grischan seine Ätzlorke anschmeißt brücks auch zur Herlaß Gießerei. Da werden die Roßweiner Tage zu Brückentage.

Gruß Matthias
 
Matthias, Kesselwagen - gemeinsam wachsen Züge, wenn jeder seine 3 Leichtöler mitbringt ... :)
Kannst in Lößnitz die (zugegeben Ep5-) Kesselwagen mal zählen, die dann unterwegs sein werden.

Das mit der Strecke war auch nicht an Dich (ich weiß doch, daß Du da ganz fleissig bist und auch sehr schick baust), sondern an die ursprünglich planende Runde rund um Limbach O. gerichtet. Aber kommt Zeit kommt auch Streckenmodul.

Wird wohl wirklich langsam Zeit, daß sich die Chemnitzer Moduler mal einen geeigneten Raum zum Modul bauen und lagern organisieren - idealerweise mit der Möglichkeit, auch mal 3-5 Module für 'nen Fahrriemen zusammenzustecken ... na, hat da wer konstruktive Ideen und Verbindungen ? (ist ernst gemeint, wir suchen schon 'ne Weile nach der guten Idee und gelegenheit dafür).
 
Wenn du es auf 4m baust und du einen Raum von 4,70m hast dann willst du nicht etwa irgendwie gedrungen ums Eck, oder?
Nur um im Kreis zu fahren.......

und der Bh hätte das Zeug zum Modul:

Mein Hauptproblem ist das ich in meinem Mobazimmer 4,7 x 2,25 m schon eine L-förmige Anlage mit 4x2x1m stehen habe an der ich gerade werkel (siehe TT-Galerie Ottokars Anlage).

Ich würde es schon in Modulbauweise machen, die Frage nach der zu verwendeten Norm ist noch zu diskutieren.
Wenn ich den Limbacher Bahnhof von meiner derzeigen Anlage mit bedienen kann and für mich auch einen Reitz.
 
In Limbach bin ich auf dem Bahnhof ja auch schon rumgestiefelt. Da der ja wirklich recht kurz ist bietet der sich als Modul ja selbst in Originallänge geradezu an.

Wenn sich in Richtung einer Realisierung der Strecke W-Dorf Ob Bhf - Oberfrohna was tut währe ich dabei. Sollte ich irgendwann einmal eine Betriebsstelle bauen wollen, ist W-Dorf Ob Bhf eine der ersten Optionen. Allerdings wohl in Epoche 5.

Stofffuchs
 
Torsten im Fredl sind 5 Module von Matthias (Sterntahler). Zwei davon hab ich ja in KöMo gesehen und wenn der Rest auch so wird, hast du ne Strecke a la Ostbahnkurve - sehr edel (muß ich neidvoll gestehen).

Matthias die Herlass-Brücke trudelt morgen bei Yves ein. In Lößnitz wird also noch mal gefaltet, gesteckt und gelötet. Wenn alles klappt nimmste se gleich mit ;D

Zum Ort: nehmt doch den Bf Limbach, scheint doch ungenutzt zu sein :brrrrr:
 
Zeigen geht doch erst in Lößnitz, ab morgen liegt sie flach bei Yves. In KöMo war der erste Fehlversuch bei. Die Reste liegen irgendwo bei mir in der Ramsch-Ecke.

Matthias P. hat aber Bilder vom Original - ist ne ganz moderne geschweisste Kastenbrücke. Eigentlich ganz simpel zu bauen: steck - löt - fertig. Spannweite ca 130mm. Kleineisen von filigran in geätzte Löcher gesteckt und Code 60 eingefädelt.

Ich häng mal zwei Bilder von Matthias rein. Ich hoffe er hat nix dagegen :braue:
 

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Matthias P. hat aber Bilder vom Original - ist ne ganz moderne geschweisste Kastenbrücke.

Gibt es auch ein Bild von unten, mich interessiert mal, was das für ein Typ ist.

Der Überbau ist übrigens nur ein Behelfsüberbau. Gut zu erkennen an den geschraubten Randwegen.

Hauptlok
 
von unten...

Kennst du dich bei den Brückentypen aus? Kannst du mehr zu sagen was das ist?
 

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von unten...

Kennst du dich bei den Brückentypen aus? Kannst du mehr zu sagen was das ist?

Ich kenne mich zwar auch nicht 100%ig aus, aber es ist eine Hohlkastenbehelfsbrücke.

Die DV 812 (DV Behelf) sagt dazu:
Die gibt es mit 12, 16, 20 und 27m Stützweite bei einem Lastenzug 0,8 DR 21 und Vmax=80 km/h und
mit 12, 16 und 20m Stützweite bei einem Lastenzug DR und Vmax=80 km/h.

Sie gibt es auch mit permamenten Überbauten, dann sind die Randwege angeschweißt, Wenn Du mal welche sehen willst, dann empfehle ich eine Fahrt nach Radebeul. Dort sind noch alle Brücken zwischen Radebeul Ost und Weintraube so ausgeführt (ohne Randwege aber).

Hauptlok
 
Hm, die 812 hab ich nicht. Nur die 813 und dann die 822 wieder. Aber danke, das ist schon mal hilfreich. Die ich geätzt hab dürfte dann die mit 16m Stützweite sein :)
 
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