• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteig / Bahnhof in einer Kurve realisieren, aber wie?

Reaktionen
104 3
Hallo zusammen,

ich befasse mich im Moment gedanklich, teilweise schon ein wenig praktisch, mit meinem Neubaubahnhof / Haltestelle.

Wie der Titel schon vermuten lässt, liegt es großzügig geschwungenem S. Die Bahnsteigkanten sind schon soweit gesetzt. Mein 3d-Drucker spuckt sie fleißig aus. Sie können auch der Form ein wenig angepasst werden, so dass es gut in das "S" passt. Die Bahnsteigunterführungen liegen auch schon soweit parat.

Nun zu meinem gedanklichen Problem. Die modernen Bahnsteige ist ja in irgendeiner Form "gepflastert" bzw. mit Platten ausgelegt. Wie kann ich mit Platten von Auhagen oder ähnlichen Herstellern der Biegung folgen. Ich mag es optisch nicht wenn das Verlegemuster "unnatürlich" unterbrochen bzw. angestückelt wird. Außer, man könnte das dem Vorbild entsprechend darlegen. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen bzw. meiner Problemdarlegung folgen und habt ein paar Tipps für mich.

Das ist nicht nur ein Problem von Bahnsteigen, sondern von jeder Art gepflastertem Weg oder Straße. Die Methode von @Bigfoot ist nicht die schlechteste Lösung, wenn auch extrem zeitraubend. Wenn der Bogen groß genug ist, reicht es vielleicht auch, die Platten einfach per Lineal strahlenförmig in eine Polystyrolplatte einzuritzen. Die Platten sind dann zwar nicht mehr rechtwinklig, es fällt aber nicht unbedingt auf.

Wenn das "Wie muss es aussehen?" anhand vom Vorbild geklärt ist: Kann die Bahnsteigdecke nicht auch aus dem 3D-Drucker fallen? Dann würden Schnitt-/Bruchkanten durchs Ausrichten der Kunststoffplatten entfallen.

@Mika

So große Drucker die so detailliert drucken können gibt es nicht. Mein Bahnsteig soll ca. 2m lang werden. Das kann ich nicht am Stück drucken. Ist also wieder stückeln angesagt und das sieht man.

@iwii

Danke für den Tipp. Werde ich mal bestellen und Testen. 🙂

Das ist nicht nur ein Problem von Bahnsteigen, sondern von jeder Art gepflastertem Weg oder Straße. Die Methode von @Bigfoot ist nicht die schlechteste Lösung, wenn auch extrem zeitraubend. Wenn der Bogen groß genug ist, reicht es vielleicht auch, die Platten einfach per Lineal strahlenförmig in eine Polystyrolplatte einzuritzen. Die Platten sind dann zwar nicht mehr rechtwinklig, es fällt aber nicht unbedingt auf.

Ich hab mal wieder Probleme mit der Such- / Beiträgefunktion. Wie finde ich denn wie Bigfoot das Problem gelöst hat?

Wobei mir einfällt, Juweela hat 50x50er Platten als Flexyway (21274/21275 hell bzw. 21276/ 21277 dunkel).

Das könnte funktionieren, aber mit einem hohen finanziellen Aufwand. Ob ich das will?

Wenn das "Wie muss es aussehen?" anhand vom Vorbild geklärt ist: Kann die Bahnsteigdecke nicht auch aus dem 3D-Drucker fallen? Dann würden Schnitt-/Bruchkanten durchs Ausrichten der Kunststoffplatten entfallen.

Das war auch noch eine Option für mich. Das ist natürlich etwas aufwendig, könnte aber gehen. Ich müsste zwar auch stückeln, der Drucker gibt es nicht anders her, aber ich könnte besser entlang der Plattenkanten ansetzen.

Pflastersteine werden je nach vorhandener Kontur der begrenzenden Bordsteinkanten zurechtgeschnitten, warum nicht auch im Modell die Platten passend zurechtschneiden ?

Ja, das ist auch nicht mein Problem. Ich denke nur dass ich die Pflasterung ein bisschen "fächerförmig" auseinanderziehen müsste um der Form des "S" zu folgen. Wobei, es ist ein sehr schwaches "S", der Radius im Bahnsteigsbereich ist seeehr groß. Dementsprechend könnte es klappen. Ich glaube ich muss mal ein Foto machen. Dann erschließt sich das besser.

z.B. ab hier:
Kleine Anlage von Bigfoot
und folgende Seiten

Meine Güte, der Wahnsinnige. Aber klasse Arbeit.

Aber was soll es. Ich habe mal eine Brücke so gestaltet. (Kann man auf meinem Kanal in Folge 7 ein wenig sehen) Aber eine Art Naturstein. Da muss man nicht so genau arbeiten. ;)
Meine Frau hat mich als verrückt erklärt. Hat aber riesig Spaß gemacht und es hatte auch schon was meditatives.

@mcpilot

Strecken und Bahnhöfe

Schau dir mal Bild 4 von oben an (siehe roten Link). Da ist nichts zurecht geschnitten. Die Pflastersteine folgen exakt der Kontur des Bahnsteiges. Und so ist es bei Bahnsteigen fast immer.
Das bekommt man nicht mit starren Platten und zurechtschneiden hin. 😉
Bei deiner Methode würde das Muster gerade weiterlaufen und am Rand wäre alles zurecht geschnitten. Den Aufwand macht sich beim Vorbild keiner. Das wird nur bei sehr engen Radien gemacht.

So ganz lückenlos bekommt man die Auhagenplatten meist nicht. Die Passform ist weniger das Problem. Kleine Lücken lassen sich beim Altern kaschieren. Man braucht aber einen wirklich planen Untergrund und ordentlich Druck, damit an den Kanten kein Höhenunterschied ensteht. Durch den Schattenwurf bekommt man das nachträglich meist nicht mehr in den Griff.

@mcpilot

Strecken und Bahnhöfe

Schau dir mal Bild 4 von oben an. Da ist nichts zurecht geschnitten. Die Pflastersteine folgen exakt der Kontur des Bahnsteiges. Und so ist es bei Bahnsteigen fast immer.
Das bekommt man nicht mit starren Platten und zurechtschneiden hin. 😉
Bei deiner Methode würde das Muster gerade weiterlaufen und am Rand wäre alles zurecht geschnitten. Den Aufwand macht sich beim Vorbild keiner. Das wird nur bei sehr engen Radien gemacht.

Du bist ein richtiger Spielverderber. ;)

Aber eigentlich war es klar, alles andere macht ja wie Du ausgeführt hast, keinen Sinn.

Die Pflastersteine folgen exakt der Kontur des Bahnsteiges. Und so ist es bei Bahnsteigen fast immer.
Wenn man sehr leichte Bögen hat, kann man das so machen, aber die Spalte zwischen den einzelnen Steinen sind irgendwann so groß, das man Keile zuschneiden und verlegen müsste, da macht das Schneiden am Rand schon Sinn.

@mcpilot

Wie ich bereits schrieb: bei engen Radien macht man das ja.
An Bahnsteigen mit so engen Radien das es da nötig wäre könnte aber kein Zug mehr halten.

FF617FB2-07A6-4E22-BBE7-DB1D677B6489.jpeg
Selbst bei Gehwegen an Kreuzungen wird oft das Fflaster durch die Kurve geführt. Klar müssen da dann auch ein paar Steine zu Keilen geschnitten werden. Aber noch mal: das Muster ist auch hier nicht Schnur gerade und nur an den Seiten Rund geschnitten. Ergo kann ich das im Modell nicht mit einer starren geraden Platte nachbilden. 😉

Da sind auch Rote Steine dabei die nicht so sind wie bei Auhagen...
Die bei Auhagen haben auch eine andere Form…
Die Auhagen Platten kann man auch um 90 Grad drehen, dann sind die Steine auch längs angeordnet…

Ändert aber nichts an den Tatsachen das das Muster nicht gerade weiter geht.

Hallo miteinander
-bei irgendeinem Anbieter gab es mal selbstklebende Pflasterstreifen auf der Rolle die auch flexible Bögen(nicht zu eng) erlaubten
FB.

Ich habe solche Folie verwendet. Meine ist von Heki (Römisches Pflaster). Noch hat auch Folie im Angebot.

01088608-2B14-426F-8387-9E2EF58008AA.jpeg1E301659-96BE-40E1-BB44-35104BD79529.jpegSo, hier nun mal zwei Fotos um das besser zu zeigen. Der Bahnsteig zwischen den Gleisen wird ungefähr von Akkuschrauben bis zur blauen BIT-Box reichen. Ich denke ihr könnt sehen, dass nur eine ganz minimale Biegung gibt. So langsam bin ich echt der Meinung ich könnte das dann vernachlässigen. Was meint ihr?

Zurück
Oben