• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Camburg als Heimanlage

MarkoTT

Foriker
Reaktionen
41
Hallo Gemeinde,

habe für einen Freund, mal den Bahnhof Camburg/Saale gezeichnet.
Der zur Verfügung stehende Platz ist max. 1,50m x 4,00m.
Anbei mal mein Versuch.Nutzlänge im Pbf und Gbf sind ca. 1200mm,
natürlich ist mein Vorschlage sehr von Kompromissen behaftet,
ich bin aber der Meinung das er für die Platzverhältnisse ganz gut geworden ist. So und jetzt mal die Kritik der Profis....

Gruß Marko

Anhänge

• Camburg.pdf
    44,9 KB · Aufrufe: 467
natürlich ist mein Vorschlage sehr von Kompromissen behaftet, ich bin aber der Meinung das er für die Platzverhältnisse ganz gut geworden ist. So und jetzt mal die Kritik der Profis....
Gruß Marko

Hallo Marko,

willst Du eine ehrliche Antwort daruf haben.
Das ist mehr wie ein Kompromiss, den Du eingegangen bist.
Der Bahnhof wirkt zu sehr gestaucht und hat von seiner ursprünglichen Eleganz alles eingebüßt.

Schau Dir mal die Beiträge 80 und 104 (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=32917&page=7) an, dann kommst Du selber drauf.

Bitte Zitate auch als solche kenntlich machen!

Hallo Wolfgang,

willst Du eine ehrliche Antwort daruf haben.
na klar doch!
Das ist mehr wie ein Kompromiss, den Du eingegangen bist.
Das stimmt.
Der Bahnhof wirkt zu sehr gestaucht und hat von seiner ursprünglichen Eleganz alles eingebüßt.
Stimmt auch, aber wie würdest du das auf der Fläche von 4m x 1,50m
besser machen?
Bin für jeden Ratschlag offen....

Schau Dir mal die Beiträge 80 und 104 (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=32917&page=7) an, dann kommst Du selber drauf.[/QUOTE]

Respekt, deine Pläne sind richtig gut, aber die brauchen auch ihren Platz.

Gruß Marko

...aber wie würdest du das auf der Fläche von 4m x 1,50m
besser machen?
1. - Wähle einen anderen Bahnhof als Vorbild.
2. - Lies mindestens drei der bereits bestehenden/abgeschlossenen Gleisplanthreads durch, bevor Du hier alle Fragen noch einmal stellst, die im Board schon mehrfach beantwortet worden sind.

mach es eine Nummer kleiner. Nimm einen Bahnhof wie den in Plaue/Thür. Keine Lokbehandlung, keine Drehscheibe, kein Lokschuppen. 10 Gleise auch mit Güterverkehr, mehrere Ladegleise, begrenzter Rangierverkehr, Wasserstelle, drei Passagierbahnsteige mit Inselbahnsteig, wegen einer abzweigenden Nebenbahn, zwei Industriegleise an den Enden in verschiedene Richtungen - weniger ist oft mehr. Details liefere ich auf Wunsch. Das war ein kleiner typischer Bahnhof, bevor ihn die DB vergaß.

Der Plan ist doch super und was heisst hier zu gerade alles immer nur im Bogen bauen ist doch auf Dauer auch Langweilig . Und außer dem es ist immer noch eine Heimanlage mit der Größe von 1,50 x 4,00 Meter das darf man ja auch mal nicht vergessen

Für 4m Anlagenlänge ist Camburg ungeeignet.
Mit Einschränkungen könnte Triptis oder Bernau bei Berlin (im Zustand bis ~2005) eventuell umsetzbar sein wobei man beim letztgenannten auf den S-Bahnsteig verzichten und anstelle dessen einen Hausbahnsteig mitsamt EG einplanen sollte..

Der Plan ist doch super...
Ja, nee, is klar.
Egal was es ist und wie bescheiden es aussieht, es findet sich immer einer, der alles super findet. Gelernt hat von solchen Allessuperfindern freilich noch keiner was.
Warum auch, ist doch alles schon super... :ballwerf:

Tja Marko, schön Haue bekommen????
Liebe Leute, Marko hat den Entwurf für einen Bekannten gamcht, weil er ihm helfen wollte.
:).
Die Frage, die sich mir stellt, was wäre gewesen, wenn da nicht das Wort "Naumburg" gestanden wäre.
Für eine Spielplan nicht übel, mehr ist es aber auch nicht.
Reale Bahnhöfe an Hauptbahnen wird eh keiner im Keller haben.
Höchstens er hat ne stillgelegte Kegelbahn, da dürfte dann auch Naumburg reinpassen.
Da cih Marko und den "Bekannten" persönlcih kenne, muß ich nur grinsen.
Der Bekannte wird nie, gar nie nie einen Bahnhof oder "a Bahefle" aufs Gleis bringen.

Marko Tip von mir: Bau weiter an HKL, und investiere dort Kraft und Zeit, der "Kleine" wirds nicht schaffen.

... Heimanlage mit der Größe von 1,50 x 4,00 Meter das darf man ja auch mal nicht vergessen

Eben, deswegen wird ja abgeraten. Der Bf bräuchte etwa
7-8 m.

Liebe Leute, Marko hat den Entwurf für einen Bekannten gamcht, weil er ihm helfen wollte.
:).
Die Frage, die sich mir stellt, was wäre gewesen, wenn da nicht das Wort "Naumburg" gestanden wäre.

Der wird rel. schnell enttäuscht sein. Eben , weil es für einen Bekannten ist, sollte man schon die betrieblichen Abläufe nachvollziehen. Sonst wird es peinlich.

Zurück zur HKL...

PS: Ein Blick auf "Naumburg" sei noch empfohlen.

Respekt, deine Pläne sind richtig gut, aber die brauchen auch ihren Platz.

Hallo Marko,

ich muss hier was richtig stellen, den ersten Plan, welchen ich gezeigt habe stammt aus der Feder von Volker Eitel, der zweite ist von mir.
Wie schon geschrieben, würde ich mir einen Bahnhof aussuchen bei den Personen- und Gütergleise auf gleicher Höhe liegen und nicht hintereinander.
Wie wär's mit Cölbe?
Den Abzweig könnte man für eine spätere Erweiterung nutzen.

Anhänge

• clbegleisplan187.jpg
    clbegleisplan187.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 43
Aus purer Neugierde...

a) Welche Volage wurde genutzt?

b) Kann der Bekannte von allen vier Seiten an die Anlage heran?

c) Mehr der Rangier- oder Fahrtyp?

d) Analog oder digital fahren und steuern , per PC ?

e) Plan von 1945 oder danach? Dazwischen war die Reparation.

f) Größe des Schattenbahnhofes ?

und , und ... Als Vorlage könnte >dieses< dienen? Also Pflichtenheft.

Ganz schnell zurück zur "obersupi" HKL.

PS: Das gehört alles und noch mehr in Post 1! ( Versetzt Euch bitte ans andere Ende der Leitung.)

Fazit: Bekannt bisher: Spielbahn, vermutlich DR, gemischt mit DB u. a., EP III/IV , Gleisplan funzt in der Fassung nicht.

PPS: Zitat aus #1 : "So und jetzt mal die Kritik der Profis...", Zu Befehl! Manchmal hilft das kleine "Zauberwörtchen"...

Zurück
Oben