• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autounfall im Modell nachbilden

Nascar und Serie? Pappe und wegfliegen? Wartburg und anders als Trabi? Man man man, heute wird die Welt neu erschaffen...
 
@ TT-Marc
So ein Feuerwehrfahrzeug, wie auf deinen Bildern hat es nie gegeben.
@HOROMA,
hat es gegeben, ich weiß, als ich 1986 bis 1989 bei der FFw Auerbach hier in Zwickau Einsatzfahrer war, hatten wir, da wir auch des öfteren die Fzge. der BFw Zwickau betreuten, Einweisungen an einem solchen Gerätewagen.
 
Hallo Jens,


meine laienhafte Meinung zu diesem Thema: Du sollte Dein Auto nicht zu sehr verbeulen, bitte auch an die Insassen denken. Leichenwagen in TT, gibt es die eigentlich?
Ansonsten die Motorhaube zumindest ansatzweise mit einer Feinsäge/Skalpell abtrennen, evt schon mal ein wenig hochbiegen, und die Aufprallstelle nur wenig punktuell (Heißluft?) erwärmen, daß das Plastik sich gerade so verformen läßt. Die gesplitterten Scheiben müßten sich mit Nitroverdünnung nachbilden lassen. Geöffnete Türen oder Kofferraumklappen sollten auch gut aussehen. Vielleicht noch ein Rad daneben kleben oder schief wieder ankleben. Als letztes Detail an den umliegenden Bäumen die Rinde abkratzen und kleine Kreuze aufstellen, falls Du Dein Vorbild im Landkreis Brandenburg ansiedelst.
Die winterglatte Straße würde ich weglassen, die gesamte Botanik könnte darunter leiden. ;-)
(Zu den Bildern von Marc: Abgesehen vom schwebenden Feldweg hatte das Auto definitiv einen Lötkolbenunfall, weggeschmolzen und nicht verbeult. Eher das schlechte Beispiel, finde ich, sorry Marc und Glückwunsch zum überlebten Unfall.)


Grüße Steffen
 
@xoxoxo
Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber den einzigen Gerätewagen auf einem w50-Fahrgestell den ich kenne ist der RGTW (Rettungsgerätewagen), und der sieht etwas anders aus (Doppelkabine, Aufbau mit Plane). Außerdem sieht das Fahrzeug von TT-Marc eher aus als sei es eine Mischung aus SES w50-Fahrgestell und irgenteinem Ü-EI Aufbau.
Aber wie gesagt: Ich lass mich gern eines Besseren belehren.
 
Bei der NASCAR-Serie steigt der Fahrer durchs Seitenfenster,allerdings weiß ich nicht,ob das Silhouetten-Autos sind oder auf Serienkarossen basieren.

Bei Raabs Stockcar-Challenge doch auch ?

Nascar sind Silouetten. Damit ist das Thema abgerundet.:wiejetzt:
 
...Aber etwas stört mich an deinem Unfall, die Motorhaube ist "wie vom Baum von Oben Aufgebohrt". Keine Faltung an der restlichen Motorhaube, sondern Glatt abgetrennt. So sieht keine Unfallmotorhaube aus. Sie Müsste gefaltet sein, ist ja kein Trabbi, wo das Plast wegsplittert.

Viel unrealistischer ist doch der auf das Gras geklepte Krepppapierweg.
Da stört mich die unrealistische Beule schon gar nicht mehr. :motz:
Ganz im Gegenteil, die Szene ist doch ganz nett.

Gruß
Larry

www.V36.info
 
Eigendlich hast du ja recht, aber hier ging es um die gestaltung des Unfalls und nicht des Feldweges! Daher ist der mir eigendlich egal, und wenn er nur mit grauen Nitrolack aufgemalt währe, währe es auch in diesem zusammenhang egal!
 
Unfall

@ Jan Nichts gegen sachliche Kritik aber so mach eine Äußerung ist auch schon unterhalb der Gürtellinie....

@jens73 wirst es schwer haben weitere Bilder zu bekommen , andere die diese Unfallszenen haben werden es sich überlegen die zu veröffentlichen SCHADE... Aber es liegt (siehe oben)

Mir und den jenigen die sie auf der Anlage live gesehen haben gefällte meine Unfallszene und das ist das wichtigste.
Gruß Andre´
 
lso ich hoffe zwar auf weitere Bilder, bezweifele aber, das da noch etwas kommt!
Gründe:
1. Solche Details müssen in Großaufnahme geknipst werden, und da werden Details und Fehler sichtbar, die beim normalen Betrachten garnicht auffallen! Als wir unser Detailbilder unserer Anlage teilweise gesehen haben, haben wir uns über manches selbat erschrocken, was wir jahrelang nicht bemert hatten. und erst durch diese bilder fiehl es auf!
2. Die meisten "Unfälle" sind aufgrund der Ausgangsmaterialien garnicht wirklich realistisch dar zu stellen! 1mm Blech verformt sich mechanisch nun mal anderst wie 3 mm Plaste am 1:120-Auto sich mit Lötkolben und Fräser verformen lassen!
Daher ist ein "Realistischer" unfall meiner meinung nach nur sehr aufwendig nach zu stellen!
Mann muß die zu verformenden Karosserieteile mit Metallfölie einzeln Abformen, dann das Plaste entfernen und die Folienteile Montieren und dann die Folie wie im Orginal verformen. Danach das Ganze von innen vorsichtig mit Kleber Fixieren und dann passend farblich behandeln!

Ergänzung:

Ebend gerade im TV zum Thema Beurteilungen gehört:

"Nimm die guten, und vergiss sie, denn sie bedeuten nichts.
Nimm die Schlechten, und lerne Daraus!"
 
Hallo, hier mal ein Bild von einem Kundenauto, so sieht die Verformung nach einer kollision mit einem Absetzcontainer aus, Geschwindigkeit ca. 40Km/h. Insassen unverletzt, sonst würde ich es nicht zeigen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Unfall,01.jpg
    Unfall,01.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 176
Leute, Leute, zum x-ten Mal:
Wenn Ihr nicht wollt, daß Kritik geübt wird, dann stellt Eure Vorhaben hier auch nicht vor.
Ich bin es leid, Posts löschen zu müssen, die nach sachlicher Kritik Reaktionen zeigen, die dann erst richtig Stimmung machen!
Habt Ihr es irgendwann "gefressen"?
Sachliche Kritik in diesem Board ist ausdrücklich gewollt/gewünscht!
Nur darf man sie nicht ständig als persönlichen Angriff empfinden.
In diesem Thread steht nichts, aber auch gar nichts Unsachliches. Schon gar nichts unter der Gürtellinie.
Menno, es gibt immer wieder Posts, in denen gerufen wird: Zeigt erst mal wie Ihr es besser macht.
Warum? Sprecht Ihr den Boardern das Recht der Kritik ab?.
Wenn das so weiter geht, werden weitere sachlichen Kritiker (bei einigen habt Ihr es schon geschafft) die Gusche nicht mehr aufmachen, ich inclusive.
Dann könnt Ihr in gegenseitigen Huldigungen untergehen.
 
Wenn ich Bahn120 sein Foto sehe fällt mir dazu folgendes ein :
Was bekommt ein Holländer der 3 mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist ?
--> ein gelbes Nummernschild ...
:ironie: :ironie: :ironie:
Nein aber mal im Ernst, ich war gestern auch mal wieder im Autohaus und da stand ein Unfallfahrzeug mit doch recht ordentlichem Blechschaden. Mein nächster Blick galt den Airbags, die waren soweit ich sehen konnte in Ordnung. Da kann man mal sehen welche Knautschzonen heute die Karosse hat schon bei geringen Geschwindigkeiten.
Im dargestellten Modellunfallbild handelt es sich aber um einen Wartburg und der hatte irgendwie sowas wie eine Knautschzone überhaupt nicht. Ich denke auch die Geschwindigkeiten bei Ralleyfahrten waren ja auch nicht gerade gering. Nur wie sah nach solchen Unfällen eigentlich so ein Wartburg aus?

MfG

Roland TT
 
Ich hätt da gleichfalls eine Idee:
Autobahnauffahrt, Motorrad von Permo, Rettungssanitäter von Preiser (?), einen alten Wartburg, der nicht anders mehr zu verwenden, Polizeifahrzeuge von Roco und ev. von TAM (!), die Feuerwehr von Roco und TAM und der Rettungswagen von ...... (?) Vielleicht klappt es noch in diesem Jahr mit dem modernen Kleintransporter von Modelltec, so daß er umgebaut ohne weiteres zum RTW werden könnte. Der Notarzt kommt in meinem Dioram mit einem T 4 von Roco in auffälligem Lemongelb. Sieht, doch sieht recht gut aus. Gruß der Sbahner
 
Tach zusammen,

@ Sbahner
Bilder, wo bleiben die Bilder !!!!

Nee, mal im Ernst. Wäre schön, wenn du uns (und mir natürlich auch) mal Bilder zeiben könntest. Der T4 in lemongelb muß doch gut aussehen. Da ich ja auch immer wieder bastel, brauche ich anregungen. Mit den Augen klauen darf man ja ;-)

Also immer her mit den Bildern

Gruß SteWo
 
Ich denke, wir müßten doch mal ins Geschäft kommen, für mich ist auch der T 4 in der neuen Polizeifarbgebung von Interesse. Habe bald Urlaub und melde mich dann telefonisch. Übrings, eigene Homepage nicht vergessen! Gruß Lothar
 
Das hört sich alles sehr interessant an, habt ihr auch ein Foto von eure verunfallten Modellen?? =)
 
Is zwar Vorbild und kein Modell , kann aber auch als Vorlage dienen . Ein paar Meter weiter stand jedenfalls noch ein LKW mit leicht verbogener hinterer Stoßstange ...
 

Anhänge

  • DSCI0177.jpg
    DSCI0177.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 203
  • DSCI0178.jpg
    DSCI0178.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 158
Nein, ein gelbes Nummernschild, welches darauf hinweisst, das der Fahrer 3 mal durch die Prüfung gerasselt ist.
 
@Tobi05:
Hatte der zufällig ein österreichisches Kennzeichen am Auflieger.

Das kann ich dir nicht sagen . Ich weiß nur noch das soweit an einem Montag Früh/Vormittag anfang Juni war .

Hab eben auch noch das 3te Bild gefunden . Stoßstange war doch nicht vebrogen sondern hing einseitig runter .
 

Anhänge

  • DSCI0179.jpg
    DSCI0179.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben