• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Austausch-Getriebe für BR 01

mister-x

Ich hatte Dich schon richtig verstanden, wollte aber auf die Diskrepanzen bei Verwendung der Getriebe der 52 (mit den entsprechenden Achshalterungen) hinweisen. Schwungmasse halte ich für unerlässlich, anderfalls ist der ganze Aufwand unsinnig hoch, weil wenig verbessernd.

Thomas
 
Hallo,ich möchte das Thema nochmals aufgreifen,da es nach einigen Berichten wieder mal total am selbigen vorbei geht,und ich hierzu Infos benötige.
Ich habe meiner BR 35 einen Tenderantrieb auf Basis der 01, mit 5 Poligem Mashima Motor spendiert, selbigen Motoren möchte ich jetzt in meine 01. 01,5 und 03. einbauen. Da die Motoren etwas höher drehen,währe es sinnvoll das Getriebe abzuändern.

Daher nochmal die Frage:

Wer hat Erfahrungen mit Getriebeumbauten z.B. Bogusch,
welche Zahnräder werden ausgetauscht,wie ist die Geräuschentwicklung,was gibt es noch.
Gibt es bei Bogusch eine I-net Adresse, suche war ergebnislos.

PS. Ich hatte früher mal Umbauten von Bogusch, für die alten BTTB Loks,da war die Geräuschentwicklung nicht zu ertragen,ist das bei dem Umbausets der 01 auch so.

Viele Grüße Holger
 
@Holly
Webadresse gibt's nicht:
Umbau Bogusch
Dieter Bogusch - techn. Spielwaren Lischeider Straße 3
D-35282 Rauschenberg (06425) 2544
Es gibt eine Übersicht über einen, der in Gersdorf seine Produkte zu führen scheint:
Bogusch, findet man, wenn man 'Umbau-Bogusch' googelt
Ansonsten - schon mal hier gelesen?

Gruß vom Heizer
 
@Holly W, ich habe in meiner 01 den Getiebebausatz drin, und er ist wirklich gut. Getauscht werden die Radsätze mit Ritzel und das Zwischenzahnrad, da eine extra Untersetzung dazu kommt. Die Geräuschentwicklung bleibt vom Getriebe her gleich. Das kommt dadurch, da die Stirnzahnräder nach der Schneckenwelle kommen und nicht wie bei den alten BTTB Getrieben davor. Vorallem das Anfahrverhalten wird besser, ich habe noch den original Motor in der Lok. In der Bodenplatte muß für das größere Zahnrad platz gemacht werden.

mfg Bahn120
 
Vielen Dank ateshci und Bahn 120, das hilft mir doch sehr.
Ist denn Herr Bogusch noch aktiv im Geschäft ?
Gruß Holger
 
Zurück
Oben