• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auskoppeln von Beiträgen - wer macht denn so was

Titel umbenennen schrieb ich auch nicht. Ich schrieb "...den Text im neuen ersten Beitrag selbst zu editieren..."

Den (Die) Titel änderte z.B. Dikusch bisher immer auf Wunsch, jedoch denke ich das der Ton die Musik macht.....

Am Thema vorbei: Simon meinte, dass der Beitragsbesitzer seinen Text auch selber ändern kann, wenn er ausgekoppelt wurde und das geht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

EDIT: da war der Simon schneller

Wird man informiert plötzlich ein Thema eröffnet zu haben? Ich wurde es nicht.

Was soll man auch groß editieren? Die ganze Vorgeschichte des Beitrags aus dem alten Thema als Zusammenfassung einfügen?

Für eine in manchen Fällen zynische Überschrift ohne Hinweis auf den wahren Schöpfer des neuen Themas/Titels reicht die Zeit ja. Da ist beim Verschieben ein Link zum alten Thema sicher ebenso schnell eingefügt. Viel Mehrarbeit kann das nicht sein, im Verhältnis zur anfallenden Arbeit eines neuen Themas einschließlich Titelfindung. Das es geht, zeigt mein oberes Beispiel.

...

Zuletzt bearbeitet:
Überschrift-
wahrlich ein "schönes" Thema. (wo ich mich schon oft fragte, ist das jetzt ernst hier oder was?) Da editiert ja auch mancher Mod umher und es gibt Überschriften, da sträuben sich einem die Nackenhaare, so sinnlos sind die. Nur weil einem Mod wohl die Info im Text langsam zu .... wurde.
Ich meine aber wirklich nur die von Moderatoren geänderten Überschriften.
Selber ändern geht nicht. War doch so, oder?
Darum würde ich auch gerne wissen wer dort Hand anlegte und sonst wo auch. Vielleicht könnt ihr eine automatische Moderatoren-änderungs-Signatur entwickeln die dann ohne Aufwand erscheint.
Manch einer macht das ja wenn er Post zusammenlegt.

Die Benachrichtigungen laufen auch oft nach Änderungen ins Leere. Das ist unpraktisch aber wohl nicht zu ändern.
Info an den neuen Threaderöffner ...na vielleicht.

Also liebe Moderatoren, ich will Euer Tun hier nicht schlecht machen ihr seid wichtig und ich denke Ihr nehmt die Sache ernst. Fleißig seid ihr auf alle Fälle.
Vielleicht denkt ihr mal bei einer Eurer "Klausuren" oder "Bierkuren" über das hier erwähnte gemeinsam nach.
Siehe Post 12

Da editiert ja auch mancher Mod umher und es gibt Überschriften, da sträuben sich einem die Nackenhaare, so sinnlos sind die. Nur weil einem Mod wohl die Info im Text langsam zu .... wurde.

Beispiele bitte!

Bezüglich der Sachthemen weise ich das streng von mir.

PS
Was den Titel des jeweils 1. Beitrages im Thread anbelangt, der entspricht immer dem Threadtitel. Ändert man einen, ändert sich der andere.
Priorität hat der Threadtitel. Deshalb dürft ihr die auch später nicht mehr ändern.

Beispiele für Überschriften die merkwürdig sind und bestimmt so nicht vom User in Post 1 so nicht erstellt worden sind.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22670
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17452
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25937
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27586
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=24580
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=31615
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25807
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16218
Kann mich noch andere Sachen erinnern. Die sind aber auf die Schnelle nicht auffindbar.
Einer von denen hier ist bestimmt "n kleener Scherzkeks".
So Vorschläge habe ich nun genug gemacht... Ihr seid dran
Also steht zu Euren Taten. So schlecht seid ihr nun wirklich nicht.:allesgut:

Edit auf das Ps darüber. Also Ändert doch den Threadtitel vorher zu was Sinnigem. Hinterher ist immer schlechter und aufwendiger.
Und RP. Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen. Bequatscht das doch mal untereinander.

Aktuelles Beispiel einer Überschrift die..."sehr bedrohlich" klingt.
"Gelaber wird gekillt" :wiejetzt:Nehmt doch den Tintenkiller...:fasziniert:
Das Ganze hieß eben noch anders aber der Einsteller ist ja selber Mod.
Aber ob er auch den Namen so verzapft hat...?

Mann, Mann bekommst du dich wieder ein? Wir habens ja verstanden.

Nur nebenbei, deine Aufzählungen sind fast alles Palaverthemen und dass wir die überhaupt dulden, hat uns schon viel Ärger eingebracht.
R.P. fragte nach fachlichen Themen und da kommt sowas nicht vor.

Im Übrigen, wenn nach 1000 Versuchen Ordnung zu schaffen, die Themen zugemüllt werden, dann platzt der Kragen schon mal und ich kann dann nachvollziehen, dass die Palaverei auch in der Überschrift kenntlich gemacht wird.

Wenn das alle Beispiele sind, dann versichere ich Dir, da wird es auch zukünftig welche von geben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Mal ein Vorschlag: Wie wäre es mit weniger provokanten Formulierungen? Palaver, Gelaber...
Das führt nicht unbedingt zu Akzeptanz und ruhigen Gemütern sondern zum Gegenteil. Ich denke, wenn man die Moderatoren-Rolle weniger in der technischen Administration des Boards sondern mehr in der Gestaltung und Führung von Diskussionen (Vermitteln zwischen zwei Streithähnen etc.) begreift, kann man deutlich mehr erreichen.
Dass das Verschieben und Löschen von Beiträgen viel Zeit kostet, kann ich mir gut vorstellen. Ehrlich gesagt, würde ich mir diese Arbeit an Eurer Stelle nur in extremen Fällen machen. Der Rest ist einfach normale Diskussionskultur - mal besser und mal schlechter.
Bin gern bereit, mal auf einem Treffen live über das Thema zu reden. Auf diesem Weg hier führen solche Diskussionen leider nur zu unnötigen Missverständnissen.

Viele Grüße
Adrian

Lokwolf schrieb:
Nur nebenbei, deine Aufzählungen sind fast alles Palaverthemen und dass wir die überhaupt dulden, hat uns schon viel Ärger eingebracht.
R.P. fragte nach fachlichen Themen und da kommt sowas nicht vor.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun wo dasThema nun steht. Es gibt User die machen sich Gedanken bevor sie eine Überschrift fürs Thema wählen. Und da ist es wirklich unschön wenn irgend ein "Witzbold" meint in der Überschrift rum fummeln zu müssen. Ich hab das bei von mir eröffneten Themen schon selber erlebt und ich finde es nicht lustig wenn das Anliegen in diesen Themen durch dämliche Überschriften lächerlich gemacht wird bzw. User sogar davon abhält diese überhaupt zu lesen.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe nicht dagegen das Überschriften korrigiert oder wenn nötig ergänzt werden wenn es der Übersichtlichkeit bzw. dem Thema dienlich ist. Dieses "ich bin ein lustiger Mod. und ändere jetzt die Überschrift weil ich das eben kann" solltet ihr sein lassen. Das gehört sich einfach nicht. :ja:

Schließe mich den Worten meiner beiden Vorschreiber an.

Mann, Mann bekommst du dich wieder ein? Wir habens ja verstanden.Lokwolf

Warum soll ich mich einbekommen. Bin doch noch hier :grinwech: und war nicht weg. :muss_weg:

Im Übrigen, wenn nach 1000 Versuchen Ordnung zu schaffen, die Themen zugemüllt werden, dann platzt der Kragen schon mal und ich kann dann nachvollziehen, dass die Palaverei auch in der Überschrift kenntlich gemacht wird. Wenn das alle Beispiele sind, dann versichere ich Dir, da wird es auch zukünftig welche von geben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Es gibt bestimmt noch mehr,:argh: aber da war die Suche am schnellsten. Und ich wurde gefragt wo... .:vielposte
Nun bliebt mal ganz ruhig und sachlich Du hast mich bisher weder richtig erregt erlebt und richtig lustig auch nicht. Ich kann ganz anders. :bia:

Das ist Absicht und wird konsequent und ohne Vorwarnung in die Tat umgesetzt. :kommmal:

Schon ok . Das gesäubert wird da bin ich voll :bindafuer

Am besten Ihr macht den Thread für eine Weile dicht, bis ihr Euch beraten habt. Dann braucht sich Loki nicht über meine wohl überlegten Zeilen aufregen. Schriebst ja, Ihr habt es verstanden.:pastor::streichel

Mir ging es nur... ach schon genug gesagt :wegdamit:Schluss jetzt hier. Ihr macht das schon gut.:huld:

adrianr schrieb:
Mal ein Vorschlag: Wie wäre es mit weniger provokanten Formulierungen? Palaver, Gelaber...
Manchmal ist eine etwas 'direktere' Ausdrucksweise der einzige Weg, daß es auch fast alle begreifen. Auch dann klappt es nicht immer, aber schon deutlich besser.
Jenen, die es auch schon mit feinerer Ausdrucksweise verstanden hätten, kann ich nur empfehlen: Fühlt Euch nicht angesprochen, Ihr seid nicht gemeint.

Im richtigen Leben ist die Wahrheit auch nicht immer 'nett'.
Leider.

@ adrian .Dein Vorschlag in allen Ehren, aber möchtest Du, das die Moderatoren ausgestattet mit zig Monitoren das Treiben hier live überwachen?, denn das wäre die Voraussetzung ,ehrenamtlich sowieso mehr eine Illusion.

@Frontera: Schön , das es noch "Witzbolde" gibt!, Lachen ist bekanntlich die beste Medizin, und sei es ausschließlich in der P-Ecke.:bgdev:

Wir sollten nur solche Situationen dann auch besser handhaben, und nicht gleich:auslach::bruell::wikinger::fechten:

@magicTTfreak,

Dein erstes Beispiel betrifft einen Beitrag von mir. Der wurde aus einem anderen Thread ausgekoppelt und die Überschrift stammt nicht von mir (ich finde diese aber in dem konkreten Fall nicht verkehrt). Damals schrieb ich im Post #3 meine Gedanken zu einigen Problemen und auch zum Umgang mit anderen Meinungen und "unwissenschaftlichen (TT-)Themen". Das sehe ich immer noch so und halte mich daher zurück.
Es gibt es sicher im TT-Board sehr viele interessante Beiträge und gerade jetzt zu Messezeit ist es schön, so schnell Informationen und Bilder zu bekommen. Die Ansichten und Prioritäten der TT-Bahner sind nunmal sehr verschieden und damit sollte man leben, auch wenn es schwerfällt.

Beispiele für Überschriften die merkwürdig sind und bestimmt so nicht vom User in Post 1 so nicht erstellt worden sind.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22670
[/URL][/U][/B]
Von meiner Seite ist eigentlich alles gesagt, mir fiel bei o.g. Beitrag (Auskoppelung) nur auf: Klicke ich auf den Fred, fängt der erste Beitrag an mit einem Zitat. Das geht ja eigentlich nicht. Noch dazu ist nicht erkennbar, von wem es wenigstens stammt. Das sollte schon in gewissem Maße nachvollziehbar sein, wenn man schon keinen Zusammenhang des Zitates erkennen kann.

Ich wurde ja auch schon zum unfreiwilligen Threadstarter, sowas passiert. Den Anfangsbeitrag hab ich ganz fix zu meinen Gunsten geändert und gut. Brauch keine Hilfe von oben, um gut dazustehen.

mfg Poldij :yau:

Ich wollt aufhören aber ihr macht es auch nicht.
Ist wie Nachtreten...
Ganz blödes Beispiel und aktuell
Überschrift :abgelehnt
Thema 'Tillig Neuheiten 2010. Wenn Karl Marx das noch erleben dürfte...'
(Ist zwar später wieder geändert wurden aber ich hab die Mails noch)
Wenn Karl das wüsste...würde er TT-Bahn haben ?
Ach was für ein lustiger:narrpop: Moderator :fasziniert: :ballwerf: oder war er :trinker:
Ihr habt Euch in meinen Augen hier heute selbst diskreditiert.
Danke für den Beleg.

Netter Gruß hier unten gilt hier jetzt mal nicht!

Klicke ich auf den Fred, fängt der erste Beitrag an mit einem Zitat. Das geht ja eigentlich nicht.
Wobei hier nicht unbedingt die Schuld beim Mod zu suchen ist, sondern bei dem, der zitiert hat. Er muss den Verweis zum Zitatursprung ja nicht löschen. Es geht so:
so:
FP-Individua schrieb:
oder eben ganz kurz:

Wenn alles drinnen bleibt, ist es ganz praktisch, da im Zweifelsfall (= Editieren in der Quelle) klar ist, woher das Zitat stammt. Einzig wenn der Beitrag gelöscht wird, kommt das Zitat aus dem Nirvana. Es liegt also an jedem selbst, wie er seine Quellen kennzeichnet oder schützt.

Die Geister, die ich rief... :totlach:

Nachtrag:
Die Überschriften den Laberthreads anzupassen, das wird auch weiterhin geschehen.

Ihr habt es in der Hand:
- Bleibt der Thread sachlich und themenbezogen, bleibt es auch die Überschrift.

- Driftet der Thread ab, wird die Überschrift eben manchmal komisch. Natürlich ist es nicht schön, dadurch einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. Aber damit müßt ihr leben.

Daß es dann Gezeter gibt, damit kann ich leben.

...sind manchmal eben keine "Witzbolde", ne die versteh`n kein "Späßchen", es wird hochpolitisch, jeder ist in seinem Ego gekränkt....
Wenn man dann die Leute persönlich kennenlernt....:bgdev::totlach:

PS: Die TT- Mücken hatten doch was! und Lachen ist die beste Medizin!

Wer zwingt dich zum Nachtreten?

Thorsten
Da fragst Du den Falschen
Frag doch den der das
Thema 'Tillig Neuheiten 2010.'
in das
Thema 'Tillig Neuheiten 2010. Wenn Karl Marx das noch erleben dürfte...'
geändert hatte
Ich hatte vorgeschlagen das jede Änderung mit einer Signatur des betreffenden Moderator verbunden ist. Nun krieg das mal selber raus. Das "Wer?" ist hier mir persönlich egal.

Die Überschriften den Laberthreads anzupassen, das wird auch weiterhin geschehen.
Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber wenn eigentlich passende Überschriften geändert werden, zählen diese Argumente:
Nämlich die Grenzen verantwortungsvollen Handelns, oder hast Du ein Beispiel, wo hier ein Moderator oder Admin irgendetwas verschoben oder gelöscht hätte und dadurch jemand wie ein Depp dastand?
Ein bißchen Verantwortungsbewußtsein darfst Du uns ruhig zutrauen.
Der Zeitfaktor.
Leider ist es derzeit noch nicht möglich, einen hauptamtlichen Moderator einzustellen, ...
wohl nicht. Es hat ja jemand Zeit gehabt, sich ein Späßchen auf Kosten anderer zu gönnen. ;)

Auf eine einfache Frage gibt es aber noch keine Antwort:
Warum wird bei einer Auskopplung nicht kenntlich gemacht (a) woher die Diskussion kommt und (b) wer sie ausgekoppelt hat?​
Letzteres gehört aus meiner Sicht aus Gründen des bißchen Verantwortungsbewußtseins dazu und würde die Kommunikation zwischen den namentlichen Eigner und dem verantwortlichen Mod erleichtern. Ralf hat ja gezeigt, dass in Zweifelsfall nicht auf die Frage reagiert wird. Das ist aus meiner Sicht fehlendes Verantwortungsbewußtsein. Mods haben will alle Rechte (ein bisschen mehr als viele andere) und damit auch mehr Pflichten (z.B. Verantwortungsbewußtsein).

Sorry Stardampf, dass ich deine Beiträge zerpflücke. Nur gehen da Anspruch und Wirklichkeit getrennte Wege.

Zurück
Oben