• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen von den spezifischen Problemen mit DB-Fahrers Vereinsmitgliedern - aber wenn die Aussagen der letzen Beiträge konsequent zu Ende gedacht werden, braucht es die Diskussionen des Boardes nicht mehr. Alternative vielleicht: Kuschel-Forum (?).
Dabei rede ich ausdrücklich nicht den "abonnierten Besserwissern" und "Palaver-Helden" ohne eigene vorzeigbare Resultate das Wort.
 
Es gab schon immer Leute, die da sensibler waren. Das ist gar nicht schlimm. Fassen wir also zusammen:
Zieh dein Ding einfach durch.
Lass Dich bitte niemals nicht vom Weg abbringen.
Du weißt, was Du kannst und was nicht, das sollte für hinreichend Selbstbewußtsein genügen. Hier im Board mußt Du Dich jedenfalls vor niemandem verstecken oder rechtfertigen.
Dem kann ich nicht viel hinzufügen.
3 vollkommen verschiedene Leute, 3 ganz verschiedene Herangehensweisen ans Hobby. Verschieden heißt anders, nicht richtig oder falsch und du hast deine Art, zu bauen und zu gestalten. Das ist wie Handschrift und das ist schon richtig so.

Ansonsten sollte es die alte Eiche nicht kümmern, wenn sich das Borstenvieh dran reibt.

Poldij, der auch sein Ding durchzieht und nicht auf Likes von Deppen hofft. Es geht auch so ganz gut.
 
Guten Abend,

für zwischendurch gibt es mal wieder ein kleines Update, der BR601 durfte auf den angepassten Chassis schonmal testfahren (beim Motorisierten Chassis muss ich noch feilen das dass Gehäuse wirklich richtig aufsitzt, es zeigt noch leicht nach oben). Beide Gehäuse liegen noch zuweit oben durchs auflegen, das wird im finalen Stadium besser ;) . Auch sind nach vielen Jahren einige Sachen wieder bei mir angekommen (leider unverändert.....), also mehr Arbeit die ganzen sachen zum fahren zu kriegen :eek: .

274446634_5015712851819192_3510402571534755228_n.jpg 274295236_5015712558485888_2608075858813864240_n.jpg
Anhang anzeigen 274226177_1091094248348855_3622529768551712555_n.mp4


Jede menge Gehäuse....


273568972_4977609825629495_4925314629890209668_n.jpg273615786_4977609405629537_5738205212423007669_n.jpg
 
Na chic!
TGV Euroduplex und Thalys, wenn ich richtig sehe.
Hast ja mittlerweile eine ordentliche Flotte am Start.
Der ICE in "Menü komplett"-Version hat echt was.
 
Guten Abend LeuTTe,


Eigentlich hatte ich eine Probefahrt geplant mit dem 601er..... aber shit happens, beim Platine einkürzen hab ich wohl etwas übersehen, er fährt leider (noch) nicht :/ da muss ich nochmal ran. Derweil ist aber das Chassis für den 1. Wagen vorbereitet und auch das des Motorwagens. Es muss aber noch einiges gemacht werden, eine weitere Halterung am Chassis muss her für den Schnauzen der Köpfe, die halten nicht und wabbeln dann leicht nach oben. Genauso müssen die Chassis dann noch Lackiert werden und weitere sechs Stück für die anderen Zwischenwagen müsste ich mir dann auch noch basteln, da brauch ich aber erst noch sechs ICE Zwischenwagen :kaffeepc:

Dann mal ein paar Bilder vom Probe"stellen" (um zu sehen ob die höhen so ungefähr passen)

20220325_200132.jpg 20220325_200148.jpg 20220325_200303.jpg 20220325_200410.jpg 20220325_200504.jpg 20220325_200521.jpg


Viele Grüße
Patrick
 
Hallo LeuTTe,

ich buddel das Thema mal wieder aus weil das nächste Projekt auf den Weg zu mir ist und Ihr wisst ja, ich habs halt mit Triebzügen und Hochgeschwindigkeitszügen :)

Die BR410 bzw. InterCityExperimental als 5-teiler wird dann demnächst seine Runden drehen, ich freu mich das meine ICE Sammlung um das Urgestein der ICEs wächst.

tt-ice_br410-1.jpgtt-ice_br410-2.jpgtt-ice_br410-4.jpgtt-ice_br410-6.jpg
 
Guten abend LeuTTe :)

@lichti unwahrscheinlich ;) ich nutze das was von der Stange kommt :versteck:


Es geht mal wieder um eine etwas andere Bastellei, wie einige wissen fahre ich ja auch in Spur N (aber Japanisch). Am vergangenen Samstag war mal wieder Sommerfest bei Modellbahn Pürner und da wurde sich gewünscht das ich mit meinen Modulen dort mal wieder vorbeischaue (einfach um die Leute mal wieder mit der fremden Kultur zu schocken :angel:


Einziges Problem: ich hab erst vor 3 Wochen angefangen neue, größere Bögen zu bauen und zu designen die auf unsere bisher verwende Norm passen..... Ihr kennt mich ja :p nichts ist unmöglich, also letzte Woche fleißig Kork geklebt, überhöhung aufgeklebt und Pecogleise verbaut. fehlte nur noch etwas Gestaltung, und dafür war absolut keine Zeit (naja, Ihr wisst schon, ansichtssache :lupe:

Idee Bogenmodule.jpg


Also war am Montag folgende Ausgangssituation (27. Juni davor lag ich leider Flach :/ sonst wäre dieser Zeitdruck nicht): Es war geschottert, die Berge waren vorbereitet und der Felsspachtel war aufgetragen - fehlte erstmal Grundfarbe der Teile UND der felsen, also fix Montag morgen gespachtelt und Abends dann eingefärbt sowie das erste Gras verschossen. Ach, und diesmal einen Brückenkopf samt Widerlager gebastelt ;)

290743151_5372923796098094_197726182506833957_n.jpg 290610762_5372923272764813_5282200638092999245_n.jpg 290756750_5372923186098155_6724922770075997715_n.jpg 290732664_5372922866098187_2845619065116976142_n.jpg

290760569_5372923386098135_6428726315729984786_n.jpg



Dann kam der Dienstag Abend, vormittag, Fasern abgesaugt und weiter begrünt (uiuiuiui), nebenbei noch schnell die Stadt zusammengewürfelt für die letzten 2 Module des Halbkreises (und ja, die Stadt ist nicht fertig geworden, Ziel war es auf 6 Modulen Grünzeug UND ein paar Details drauf zu bekommen).


Also sah es dann im Gesamten am Dienstag Abend so aus, hier sei noch bemerkt das Freitag Abend der Aufbau ist - Ups


291096374_5375977535792720_4871387593878172939_n.jpg 290947360_5375977749126032_2723210494584468828_n.jpg 290764702_5375977942459346_5149024643028278533_n.jpg 290922418_5375978135792660_757329345466426270_n.jpg 291225475_5375978905792583_6270381532605492838_n.jpg



Wie es so eben ist, war dann nur am Mittwoch und Donnertsga Vormittags etwas Zeit, Abends standen dann veranstaltungen an (Bülent Ceylan ist echt geil, und die Luisenburgfestspiele sind wirklich zu empfehlen ;) ). Tjoar, ran an den Speck

Mittwoch sah es dann so aus das dass Grün wuchs (hier muss erwähnt werden das 2 Schichten aufgetragen wurde, also noch mehr Zeitverlust), das Flussbett formen annahm, ich lustiger weise noch schnell die Bahnhofsgleise lackiert habe - soll ja zum geschotterten passen und als kleine belohnung gab es noch eine EF55 der JNR



290974468_5377733165617157_7615334517942029198_n.jpg 291037660_5377733355617138_4737945095579022330_n.jpg 291238548_5377733518950455_1891227265425611851_n.jpg 291436568_5377733698950437_4660666941832402577_n.jpg 291347854_5377734212283719_6492365293628388177_n.jpg 291267235_5377733982283742_1433855096673321501_n.jpg 291013395_5377734382283702_442017537692102487_n.jpg 290987012_5377734585617015_6475599636332382948_n.jpg 290767318_5377734825616991_951327938249991224_n.jpg 290987439_5377735395616934_5122331520226193493_n.jpg 291024875_5377735095616964_8234181198250082220_n.jpg 291179522_5377732578950549_8986826831205252921_n.jpg



Der Donnerstag Vormittag folgt gleich ;)
 
Teil 2 :)

Tja, beim Donnerstag kam ich schon ins schwitzen, lustiger weise ist hier am meisten passiert was später sichtbar ist. Es sollte ja typisch Japanisch sein, also: Kirschblüte! Das gute ist, da gab es chinesische Anbieter, die Kirschbäume in passabler N Qualität zum günstigen Preis anbieten, welche ich dann noch mit extra Blüten gesupert habe, so auch den Boden (fallen ja eben auch auf den Boden). Und dabei schoss mir mal wieder ein absolut tolles Detail in den Kopf: ein kleiner Schrein hinter dem ein Fuchs vorlugt..... es sind die kleinen Dinge die mich zum lächelen bringen :grin: Also in Rekordzeit mal wieder 2 Module bepflanzt und verfeinert ..... was haltet Ihr vom Ergebniss?

291222854_5380517152005425_1822087899275609020_n.jpg 290305183_5380517542005386_976903322731633261_n.jpg 291270409_5380518042005336_597212819372593514_n.jpg 291281233_5380517338672073_4673177213497978769_n.jpg 291419487_5380517905338683_947502451152072555_n.jpg 291434392_5380518315338642_6876520315253336699_n.jpg 291573508_5380518172005323_5053116528106185441_n.jpg 291642634_5380518408671966_7787690706854713427_n.jpg 291607289_5380517425338731_7078785388559519242_n.jpg 291357072_5380518605338613_3842890656278768479_n.jpg


Ja ich weiß, vll. erkennt jemand Mothra, sie ist für mich Kult und gehört dazu (*kitchalarm!).

So, Freitag früh wurde alles vorbereitet für den Transport und ich hab heimlich noch schnell alle Rahmen gestrichen.... wirkt halt dann nocht mehr ganz so sperrholzig ;)


Also aufgebaut und getestet: läuft!

291804268_5384632038260603_7992346469866782117_n.jpg 291672967_5384631881593952_5768120216821420484_n.jpg 291658144_5384631698260637_4817381059859889647_n.jpg 291728409_5384631468260660_696623259469585996_n.jpg 291602257_5384631934927280_4108671327844820137_n.jpg 291653905_5384631801593960_5065746412737793782_n.jpg

Samstag! Es lief wirklich alles ohne beanstandung, vorbildliche Geschwindigkeiten, keine ruckler, keine entgleisungen und die Leute waren einfach nur geschockt wie gut N laufen kann (hab ja dann mit dem Piko Vertreter noch a bissi über die japansiche Qualität philosophiert).

Ja, selbst auch die 3-fach Traktion die auch wirklich so gefahren ist (zwar nur mit 5 Wagen aber hey), leider geht nur ein Video davon, der rest ist zu groß ;)


Anhang anzeigen 291415358_572524164483897_7130211863309659175_n.mp4
Anhang anzeigen 291034115_751620039367085_1745736326503134134_n.mp4
Anhang anzeigen 290945269_574682227568247_1999800978266200535_n.mp4
Anhang anzeigen 291364563_1579754975760073_7731560083150923232_n.mp4
Anhang anzeigen 291796244_390076029938375_3537244426455013570_n.mp4
Anhang anzeigen 291911882_709086280195802_4280291501418922283_n.mp4
Anhang anzeigen 291904845_181457197589462_2775233970103314648_n.mp4
Anhang anzeigen 291888534_585634903058043_5677545410304686793_n.mp4
Anhang anzeigen 291806312_712059036766063_2605997202552489296_n.mp4



So, nun nehmet die Fackeln und Heugabeln und jagedt mich :p

Viele Grüße
Patrick
 
Der Fuchs hinter dem Denkmal, super Idee, gefällt mir sehr gut.
Tiere werden leider viel zu oft auf der Moba vergessen.
 
Sehr schön. Leider kommt fototechnisch der Übergang Stadt-Land etwas kurz, mir gefallen diese japanischen Vororte und besonders diese eckigen Vorortzüge.
Ganz japanisch ist es noch nicht, da fehlen noch ca. 40 Schilder entlang der Strecke: "Achtung Modulübergang" und gleich danach "Wir begrüßen Sie herzlich auf dem nächsten Modul"

:)
 
@LiwiTT richtig, das Normalspurnetz ist in Japan die Kapspur mit 1067mm, Shinkansen und einige Private Gesellschaften (Keikyu und Hankyu z.B. fahren auch auf Normalspur) neben den 7 JR Gesellschaften fahren auf Normalspur mit 1435mm (wobei es sogar noch eine Gesellschaft gibt die auf der Schottischen Spur fährt, also 1372mm).

Die Firmen haben das so geregelt das sie die Modell in 1:150 bringen (was wohl auch an der damaligen Machbarkeit lag) welche auf der Kappspur laufen damit sie eine minimale Wirkung haben (sieht man auf dem Video mit dem Cassiopeia ganz gut), so hat sich das eben mit den Standart N Gleis etabliert (übrigens wären 7mm Gleise auch falsch, richtig wären 6,7mm Gleise ;) ). Shinkansen werden in 1:160 gefertigt. Bei dem ganzen mischmasch wäre das in den Anfangsjahren einfach nicht verkaufbar gewesen.

In H0 ist das übrigens ähnlich, dort bauen fast alle Hersteller im Maßstab 1:80 statt 1:87 und auf dem H0 Gleis anstatt auf 12mm Spurweiter ;) Einzig kleinserienhersteller wie Tenshodo z.b. fertigen in den Spurweiten Modelle welche auf dem richtigen Modellgleisen verkehren können.
 
Das wäre dann Deine Sicht der Dinge auf die Modellbahn dort. Ich bezog mich auf deine im ersten Post genanten 1:160 mit dem 6,7mm.

Wie gesagt, man bekommt dort ziemliche perfekte modelle die auch im richtigen Maßstab und der richtigen Spurweite entsprechen, oder man bekommt für den Preis 10-15 Loks von Kato oder Tomix oder mehrere Triebzüge/Züge ;) Ne bessere Qualität gibts dort auf alle Fälle im gegensatz zu den Murkseuropäern.
 
@V180-Oli Jein, Kato fertig überwiegend in Japan und Tomix ist ja teil von Tomy Takara und die haben mehrere Produktionsstandorte, auch in Japan. Die ganzen hisigen Hersteller die hier lohnfertigung machen lassen in China Produzieren aber nicht in Japan. Liegt wohl auch an den Mentalitäten der Länder dort die sich stark unterscheiden. Bestes beispiel letzte Woche: Tomix liefertee 2 neue Loks aus (Formänderung für eine einzige Loknummer) und wärend der Auslieferung wurde bemerkt das an der Lok an einer Seite vorkommen kann das die eine Regenkante leicht nach unten gebogen ist - Sie rufen die Modell zurück und tauschen diese aus (wenn man möchte) inkl. Förmlicher Entschuldigung. Ist dort übrigens gang und gebe, das wenn wirklich sowas passiert das man den Fehler sofort eingesteht und die Kunden das Modell ohne wenn und aber austauscht (bei allen Modellbahnherstellern dort).
 
Von solchen Gepflogenheiten sind wir meilenweit entfernt.
Die ganzen hisigen Hersteller die hier lohnfertigung machen lassen in China Produzieren aber nicht in Japan.
Schon klar. ;)
Ich hatte das auch nur leicht ironisch eingeworfen, da ja China und Japan in Asien liegen...:streichel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben