Guten Morgen
Stephan!
Vielen Dank für Deine Recherche und Deinen Beitrag. Du hast Recht, am Besten, nein, korrekt ist, sich die Rechte zur Veröffentlichung einzuholen.
Das mit dem Karton fotografieren ist auch eine gute Idee. Dazu noch ein paar Gedanken:
Welches Interesse hat der Rechteinhaber? Das sich nicht jemand mit fremden Federn schmückt- logisch! Und, natürlich, längst hat es jeder geahnt, es geht um Geld...
Deshalb folgen Urheberrechtsklagen meist einem wirtschaftlichen Anspruch. Meist! Es gibt Beispiele grosser und potenter Unternehmen, denen ist egal, ob mit unautorisierten Veröffentlichungen ihrer Werke Geld verdient wird. Es wird immer geklagt! Und in diesem Falle verlässt man dann lieber rasch den Ring- mangels Masse.
Deshalb meine, eher retorische, Frage nach der rechtsverbindlichen Antwort.
Nun hat nicht jeder die Mittel, einen anderen richtig zu erschrecken, und das auch noch unabhängig von der Aussicht auf Erfolg!
Kommen wir wieder auf den Anfang der Geschichte zurück. Wird mit der Urheberrechtsverletzung Geld verdient? Im Falle des Forums wohl kaum.
Da kommt nun schon wieder ein "ABER" um die Ecke geschlichen!
ABER
Es ist doch gar kein Problem, ein Bild herunterzuladen und zum Beispiel zum Druck von Postkarten zu verwenden. Schon sieht alles wieder ganz anders aus. Ob es sich lohnt wegen des entgangenen Einkommens Forderungen zu erheben, ist zwar immer noch nicht raus, das Risiko ist aber schon ein anderes.
Also besser fragen, wenn keiner zum Fragen da ist, entspannt es sicher die ganze Sache, etwaige Rechteinhaber aufzufordern, sich bei Ansprüchen zu melden. Das mit den Fotos von Verpackungen ist auch vielleicht nicht schlecht, wenn alles andere nicht geht.
Das Forum hat also recht -und DAS RECHT- mit dem sensiblen Umgang der in íhm veröffentlichten Bilder (und Texte).
So, wer es bis hier ausgehalten hat, dem Wünsche ich ein schönes Loch-im-Hemde,
(na gut, den anderen auch! Wenn sie es denn lesen...)
Gruß
Johann
ach so:
Natürlich habe ich noch andere Interessen! Unter Module mal nachsehen...