• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2018

Hallo Nordländer,

kleine Anmerkung zu #66:

es gibt nicht nur Schachtelbahner und oder Leutchen die 08/15 Modelle zusammen bauen - Nur gibt es hier genügend Leutchen, die diese dann in der Luft zerreissen oder dermaßen persönlich angehen, daß diese dann hier weder etwas scheiben noch zeigen. Dafür gibt es halt (leider) andere Kanäle.
Auch gab es zu dem Auhagen-H0-BKS eine Alternative - ok - nicht mit der "immensen" Auswahl, aber es gab sie.
Leider wurde diese (mangels Nachfrage) eingestellt. Ich habe aus diesen Teilen schon das Ein oder Andere gebaut. So preisintensiv wie der Auhagen-BKS war die Sche nicht. Das ein oder andere musste auch aus der Bastelkiste ergänzt werden, aber die Möglichkeiten, die man mit den Teilen hatte, waren sehr ergiebig.
Ich warte jetzt schon ungeduldig auf die letzten zugesagten Teile.
Von Auhagen wird es kein BKS in TT geben. Die negativ beschiedenen Antwort-Mails der letzten Jahre habe ich mittlerweile gelöscht und weitere Anfragen erspar ich mir.
Du hast Recht, wenn du sagst, das es auf der Insel mehr Humor gibt wie hier im Board!!!
 
Super,

Sind wir jetzt wieder beim üblichen Populismus angekommen, osthesse?

LG spreepaul

P.S. geht mal nicht ein Thema ohne solche dummen Seitenhiebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hampelmann würde ich auf meinen Bahnhöfen aufstellen. Eventuell kürze ich die Beine. Dieses es ist nicht genau 1:120-Denken behindert doch nur die Kreativität. Weder meine Enkel. noch meine Besucher haben bisher vor meiner Anlage gestanden und gesagt, oh, die Ziegel sehen aber nicht maßstabsgerecht aus. Die Jungs fragen eher, bei welchem Knopf die Lok hupt. Die Bahnsteigbuden passen sogar in Epoche VI, werden also auch bei mir eingesetzt werden.
 
P.S. geht mal nicht ein Thema ohne solche dummen Seitenhiebe
Dann lass sie doch einfach.

Und falls du Humorlos bist, der Humor wurde nicht vom Osthessen ins Spiel gebracht.
Das war vorher, wurde nicht bemäkelt und stimmt.
In meinen trüben Augen.

Mathias
 
Seite nicht gefunden.... der Link von Post 1 funktioniert bei mir nicht, auch die Auhagen webside zeigt nichts, gibt es eventuell doch noch ein zweites Internet? Es wird hier über Dinge diskutiert, zu denen ich keinen Zugriff habe. Kann mich mal bitte jemand aufklären.

JWConstructo
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite nicht gefunden.... der Link von Post 1 funktioniert bei mir nicht, auch die Auhagen Webside zeigt nichts,....?


Bei wem der nicht geht, kann es ja mal mit dem hier probieren.


Beitrag 20 .... auf Seite 1 hier im Thread, bitte schön

Auf den Kleinen Pfeil hinter "Frontera" klicken



PS
ich habe das über Drei-Ecken-Einfügen-mit der Eselsohrseite gelernt.
Kompliziert, aber geht als Eselsbrücke, aufwendig aber tut es.
Direktlink auf Beiträge, geht das auch?
Nun noch nacheditiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Östlicher Hesse,

Coool!
Da basteln wir beide, mit dem Willy62 und den anderen alten Männern, welche wir da Treffen, paar Auhagenbausätze zusammen!
Bringe auch Kekse mit. ;)

Nur gibt es hier genügend Leutchen, die diese dann in der Luft zerreissen oder dermaßen persönlich angehen, daß diese dann hier weder etwas scheiben noch zeigen. Dafür gibt es halt (leider) andere Kanäle.


watt ist daran "Lustig"? Nix mit dem Thema zu schaffen, da lese ich nur irgendein Frust von Dir raus, mehr nicht....

LG SP
 
Um zum Thema zurückzufinden - ich finde es prima dass Auhagen nach der letztjährigen Zurückhaltung wieder ein Gebäude in 1:120 bringt. Der lange Lokschuppen gefällt mir. Zwei aneinander gestellt ergeben einen gefälligen Schuppen mit beidseitiger Einfahrt für ein überschaubares Bww (in Anlehnung an das ehemalige Bww Löbau) oder eine Wagenausbesserung. Im Gegensatz zu einem Bw mit Drehscheibe und Rundschuppen sind letztgenannte in der Modellumsetzung eine Rarität.
 
Beim ersten Anblick im Katalog kamen mir die Proportionen etwas eigenartig geraten vor. Görzke paßt genau, wenn man den vorderen Teil auf 3/5 Länge kürzt. Dann könnten auch die Proportionen wieder harmonisch erscheinen.
 
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu...

Wer sagt denn eigentlich, dass die Bahnhofsausstattung immer auf dem Bahnhof stehen muss. Ok, der Fahrtrichtungsanzeiger passt nur auf den Bahnsteig. Die Bänke wohl auch Aber der Rest? Der kann locker in der Modellstadt verteilt werden. Der Imbiss kann als Eselstränke auf dem Marktplatz stehen. Auf dem Dienstgebäude kann man locker eine Pförtner für das BW oder für eine Fabrik machen. Kleines Loch ins Dach und Hädl´s Schornstein rein. Schranke davor und fertig.

Das Dilemma bei den Modellautos kennen wir ja. Mir gefallen die Eigenkreationen von Auhagen besser als so manches 3D-Produkt. Von der Scheinwerfer-Gestaltung erinnern sie mich sogar leicht an den Pick-up auf Skoda Favorit-Basis.

Kleine Anmerkung zum Multicar: Ich habe von dem "Kleinen" schon mehr als 10 St. montiert und gepimpt. Das Maximum was man in Großserie machen kann, ist erreicht. Andernfalls hat der Otto-Normal-Bastler keine Lust mehr. Und dann noch in TT? Das würde so Lasten der Detailierung gehen. Beim Fahrgestell kann man vielleicht noch was vereinfachen, Aber beim Dach muss man verhältnismäßig dicke Streben nutzen, damit eine problemlose Montage der Verglasung und danach des Fahrerhauses möglich ist. Das sieht nicht gut aus. Ich kann es daher nachvollziehen, das Auhagen den Multicar nicht in 1:120 macht. TT hat seine Grenzen.

Moin's !
Nein kann ich nicht nachvollziehen (m22)
Das Dach könnte man doch als ganzes Stück gestalten, oder? Schade
obelix
 
Beim ersten Anblick im Katalog kamen mir die Proportionen etwas eigenartig geraten vor. Görzke paßt genau, wenn man den vorderen Teil auf 3/5 Länge kürzt. Dann könnten auch die Proportionen wieder harmonisch erscheinen.

Ich habe heute bei Auhagen nach dem Aufbau des Schuppens gefragt und für den TT Bahner erfreuliche Antworten bekommen. Der Lokschuppen, der Anbau und der Wasserturm sind einzelne Gebäude und speziell der Schuppen besteht bei den Seiten aus einzelnen Wänden und Dachelementen, sodas man ihn sehr einfach einkürzen oder verlängern kann, z.B. für eine größere Triebwagenhalle. Die Fronten sind jeweils komplette Bauteile, aber der geübte Bastler sollte mehr aus dem Modell raushohlen können, als nur die Montage des Grundmodells.
Vielleicht bekommen wir später auch Erweiterungsteile, in etwa ein ''Mini BKS'', würde mich darüber sehr freuen, wenn weitere Bauteile kommen würden.
 
Zurück
Oben