• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufruf an die Verkäufer

Versendung von Zerbechlichen Teilen!!!

Hallo an alle die hier etwas in irgend einer Form ob gesetzlich oder einigungsmäßig zwischen Käufer und Verkäufer geschrieben haben.

Ich helfe einem Freund immer 14 Tage vor Weihnachten bei der DHL aus, es werden dort im durchschitt ca. 14000 Pakete in 3,5 Stunden gescannt und entsprechend verteilt zu den Paketzustellern, im höchstfalle sind 10 Pakete beschädigt worden oder schon zum Teil so bei uns angekommen. Dieses lag zu 90% an der Verpackungs Art und Weise!! nicht an der unsachgemäßen Behandlung der Pakete durch die Angestellten dort.
Deswegen ziehe ich den Hut vor der Arbeit dort, denn du hast Pakete bei, die wiegen 25-30Kg und das Band hält nicht an wenn du sie hin und her wuchten mußt.

Ich habe mir von einem großem TT-Hersteller (T.....) was zusenden lassen als ich das Paket in Empfang nahm war es ein grosser Karton (ca. 70cm*25cm*8cm) der klapperte mit 5 Waggons und es war noch die Rechnung und 3 Bogen Packpapier drinne das war wohl als Transportschutz gedacht!!! naja man muß Sparen vielleicht gehts gut.
Es ging gut, wie soll ich jetzt wissen wann meine bestellte Ware kommt(ich habe 1 Jahr gewartet!!) und dann kam vorher kein Bescheid das es jetzt bei dem Hersteller da ist und sie es Versenden!!

Was gibt es da für ein Gesetz wie ich mich einigen soll über die Verpackung wo ich nicht mal Bescheid weiß das es kommt?

Gruß Jörg

Fazit für uns inm Markt

Wir sollten weniger jetzt die §§ bemühen , sondern eher das pragmatisch händeln.
Bekannt ist der Faktor der Handhabe der Transportunternehemen, wobei Vorsatz meinerseits nicht unterstellt wird.
Verkäufer richten Ihr Tun nanach aus , Foto vor Versand ist vielleicht hilfreich. Sollte doch was schief laufen, kann man ja normalerweise miteinander vernünftig reden. (Foto von Ankunft)

Ich kann diesbezüglich seit 3 Jahren nix Negatives berichten, was nicht gleichbedeutend damit ist , das ich neg. Erfahrungen anderer Boarder negiere.

In der Richtung sollten wir im gegenseitigem Interesse weiterdenken....

Wir sollten weniger jetzt die §§ bemühen , sonder eher das pragmatisch händeln.

Sollte doch was schief laufen, kann man ja normalerweise miteinander vernünftig reden.

In der Richtung sollten wir im gegenseitigem Interesse weiterdenken....

Ja, Steffen, :allesgut:

genauso so handhabe ich das bei all meinen Versendungen (Sammelbestellungen, Verkäufen, Tausch) und Käufen, hat bisher immer funktioniert, auch die persönliche Übergaben... :fasziniert: ...auch wenn ich mal, kurzfristig und unvorhergesehen, aus gesundheitlichen Gründe ausfalle...
...schliesslich sind wir alle intelligente, kultivierte, kommunikative Mitteleuropäer und im Zeitalter der Kommunikation sollte diese und auch die Konversation funktionieren... :wiejetzt:
Jedenfalls gebe ich bei all meinen PN oder Mails meine Telefonnummer mit an, so das man auch mal schnell anrufen kann, sobald es Unstimmigkeiten oder Probleme geben sollte... :traudich:
Ich muß mich nicht verstecken und scheue auch den persönlichen oder telefonischen Kontakt nicht... :wiejetzt:

...schliesslich sind wir alle intelligente, kultivierte, kommunikative Mitteleuropäer und im Zeitalter der Kommunikation sollte diese und auch die Konversation funktionieren...
... :wiejetzt:

Soweit das Ideal. :ja: Und dann gibt's da noch die Realität... im TT-Board
Na dann gute Nacht auch.
:versteck:

Na dann gute Nacht auch.

Machstes Dir nicht doch etwas zu leicht?

Dann Gute Nacht als Verkäufer ! Da kennt der links nix.
Das geht nicht um "Haue" , sondern um ein vernünftiges Miteinander im Markt !

Das Fazit deshalb mal rein , sonst wirds die unendliche Geschichte Teil... und hat außer neuen Beiträgen nix Praktikables, was uns allen nützten könnte , gebracht.

Hallo Ralf2 Hm,
ich dachte T.. aus S. versendet nur an Händler, wenn wir beide den gleichen meinen.

Ich habe es mir als Clubmitglied zusendenlassen!
Ansonsten hast du Recht Ralf

Gruß Jörg

Damit auf lange Sicht Schaden verhindert wird...

...habe ich folgende Idee: vielleicht hönnte man im Markt eine Ecke
"Vepackungstipps" einrichten, wo Verkäufer mal reingucken können.
Mit Beispielen "so nicht" und "lieber so" um manche OVP´s DHL- sicher zu machen + Kommentar.
Bilder einstellen ist nicht so mein Ding, aber evtl. findet sich eine Lösung, wenn der Wille da sein sollte.
Ein Fred verschwindet schnell in der Versenkung, dann haben wir zwar schön diskutiert, nur auf Dauer ändert sich wenig.

Im Lexikon ist das vielleicht auch gut aufgehoben?
"Wie verschicke ich Modellbahnartikel?"...oder so...

Die Lösung !!!!!!!!!!!!!!! Flugpost ))))))))

Hier einen Alternativ Vorschlag, Platz hat er im Schnabel genug, gepolstert von Hause aus!!! wie wärs denn mit ihm!!!
Entlohnung mit frischem Fisch ist doch preiswert)))))))))))))))))

Anhänge

• 24-09-05_1743.jpg
    24-09-05_1743.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 57
Allgemein:
Ich verschicke seit fast 35 Jahren Pakete und Päkchen, dabei sehr viel Mobaartikel, ohne jegliche Probleme. Dito bei Ebay.
Genauso hatte ich noch kein einziges Problem bei Bestellungen und Paketempfang.
Dazu benötige ich keine Tipps aus dem TT-Board. Die Vernunft sollte alles regeln. Kinder müssen wir nicht erziehen.
Speziell:
Ihr übertreibt mit der Forderung nach Tipps zur Verpackung im Markt. Einen Lexikoneintrag mit Fotos und Text kann jeder machen.
Nicht immer andere beauftragen. An Machern fehlts im Land!
Im Markt:
Dies ist eine zusätzliche, absolut unmoderierte Leistung. Sicher wird dort nicht eingegriffen um Selbstverständlichkeiten zu hinterlegen. Ob wir den Markt, vorallem bei den diversen anderen Möglichkeiten im Netz, überhaupt dauerhaft benötigen, ist eher diskussionswert.

Ich finde diese Diskussion hat nun mehrfach alles gesagt. Die Paragraphenreiter hatten ihre Chance. Natürlich kann man auch hier das Rad ewig weiter drehen.

mit der Forderung nach Tipps zur Verpackung im Markt. Einen Lexikoneintrag mit Fotos und Text kann jeder machen.
Nicht immer andere beauftragen. An Machern fehlts im Land!
War nur ein Vorschlag, keine Forderung. Ob ein potenzieller Verkäufer in´s Lexikon guckt, wie man empfindliche Sachen besser verpackt als der Hersteller, der seine Sachen nicht mit DHL verschickt, wage ich zu bezweifeln. Ich hätte gerne zu einer allgemeinen Verbesserung beigetragen.
@ tt-tappa, das kommt nicht gut, der Tranporteur wird vor Schmerzen den Schnabel öffnen, wenn die filigranen Teile nicht schnell wegbrechen.:kotz:

Liebe Produkteinsteller im Forums-Markt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Bilder wenigstens halbwegs scharf wären. Ist denn das wirklich so schwer? Eine Kamera hat eine Nahstellgrenze, die man nicht unterschreiten darf, sonst wird das nix.
Es sollte doch auch im Interesse des Verkäufers liegen, oder? Ich verlange keine Meisterwerke von Makroaufnahmen, aber wenigstens schaRfe Bilder.
Ich weiß, die Mehrzahl der Bild sind in Ordnung, aber in letzter Zeit nimmt die Unschärfe wieder zu.

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße
Cargonaut

Ich fühle mich nicht angesprochen...

... aber warum schreibst du den/die Verkäufer nicht direkt an?

Wenn du das gemacht hättest, wüßtest du das hier auch einige ältere Boarder dabei sind die mit der aktuellen Technik nicht vertraut sind.
Und so würde sich Dein Unmut in Luft auflösen.

Außerdem zwingt Dich doch keiner auf die unscharfen Anzeigen zu schauen. ;-)

Außerdem zwingt Dich doch keiner auf die unscharfen Anzeigen zu schauen. ;-)
Das stimmt, ist aber die falsche Sichtweise bzw. Argumentation.
Wer will denn was verkaufen? Wer will also, dass die Leute seine Anzeige anklicken?

Also:
Im Eigeninteresse der Verkäufer ist es nur sinnvoll möglichst scharfe Bilder einzustellen.

Zurück
Oben