• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF Ladestation

...rrrrrischtisch - bei uns stand es auf einem flachen Wagen. So war es mobil... :)

P.S. die Seiten sind mit Streckmetall "verschlossen". Sieht man auf dem Bild nicht so.

Also ganz normales Standard-Batterieladegerät. Für unsern "Muli" im Theater hatten wir sowas auch.
Gruß
Karl-Georg

Ich bin auf der Suche nach einer ASF Ladestation

Hast du denn nen ASF ???:wiejetzt:
Bin auf Suche nach ner Kopie der Zeichnung in dem ASF Handbuch, diese ist im Maßstab 1:10, wer kann mir dir bitte besorgen ???:wiejetzt:

Solche Ladegeräte standen bei uns im Batterieraum. Damit haben wir die ausgebauten Fahrzeugbatterien geladen. :fasziniert:
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wo unser ASF geladen wurde.:wiejetzt:

Micha

Ich will einen bauen .....und brauche dafür ordentliche Skizzen bzw. Zeichnungen.

Komm doch mal nach Knappenrode ins Bergbaumuseum/Energiefabrik, da haben wir so ein Teil rumstehen und Du könntest nachmessen. Am letzten Februarwochenende haben wir sogar eine kleine Ausstellung und Du könntest unsere Tagebauverladung und mich kennenlernen.

... Ich denke mal da wurde genommen was da war. Egal ob es der Wagen oder das Ladegerät ist.

...nö, nö, der Wagen hatte hinten zwei feste Räder und vorn, außen, zwei Füße aus Flachstahl.
In der Mitte, vorn, eine leicht gekröpfter Platte mit mittigem Loch.
Dazu gab es eine Deichsel, die zwei Räder, dicht beieinander hatte, mit einem, etwa 20mm starken Stift, der nach ober zeigte.
Wenn mann diese Deichsel in steilem Winkel an die gekröpfte Platte heran fuhr, konnte man mittels Hebelwirkung den Plattenwagen etwas anheben, wobei der Stift in das Loch rutschte.
Nun konnte die Ladestation an den gewünschten Ort gezogen werden und in umgekehrter Reihenfolge der Handlungen "angebremst" abgestellt werden.

Wir hatten 5 oder 6 solcher mobilen Stationen (fit Ladezangen und auch Adapter für ASF (ArbeitsScheuesFerd ;)))

P.S. ich sah diese, baugleichen, Konstrukte in mehreren Dienststellen, wie Oebisfelde, Salzwedel, Stendal, Halle/Steintor, Erfurt und Magdeburg...

@mcpilot
Frag doch mal Herrn Kuswa.
Hatte ich schon und er hat geantwortet, das er keine originale Zeichnung verwendet hat.
Komm doch mal nach Knappenrode ins Bergbaumuseum/Energiefabrik, da haben wir so ein Teil rumstehen und Du könntest nachmessen.

Also Ostsachsen ist nicht um die Ecke, komme aus Westthüringen.
Aber wenn ihr so nen ASF habt, müsstet ihr doch auch ne Betriebsanleitung haben oder ?
Ausmessen bringt erstmal nich viel, wenn man die Details genauer betrachten will und vermessen, dann macht es Sinn. Suche halt wen hier der in nem Verein mit nem ASF ist und mir weiterhelfen kann ?

ASF im Original

Hallo mcpilot!

Frage doch mal beim Verein in Weimar nach. Auf deren Seite findet man einige ASF (4 betriebsfähige).

Gruß MECler

Hallo mcpilot!

Frage doch mal beim Verein in Weimar nach. Auf deren Seite findet man einige ASF (4 betriebsfähige).

Gruß MECler

Gibts denn hier im Board Vereinsmitglieder von diesem Verein, die man fragen könnte ?

Ich bin auf der Suche nach einer ASF Ladestation auf DIESES Bild gestoßen.
Der graue Kasten auf der Palette müsste das Ladegerät sein oder?

Genau - so eines stand HW Gera Nord im Schuppen. Hinter einer Metalltür in der Ecke war eine Kammer dafür etwas erhöht (1Stufe)errichtet worden. Es war immer unangenehm die schweren Deckel durch das Führerhausfenster zu öffnen um alle Zellen aufzuschrauben.
Benötigt wurde es für den Verschub von Zkz unter dem Trockenaschebunker zwecks Bahnverladung von Kraftwerksasche. Später übernahmen das Staubsilo Lkw und das Laden hatte ein Ende.

Zurück
Oben