• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chemische Aufarbeitung von altem (unverbautem) Hohlprofilgleismaterial von Zeuke/BTTB

Nur dass die mit Dampf gefahren sind…

Das ist wieder so ein Thema … das wir nun schon fast traditionell jedes halbe Jahr neu besprechen, ohne neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Warum greift niemand meinen Vorschlag auf, das Hohlprofil zu vergolden. Das leitet gut und korrodiert nicht.
Sieht zwar immer noch hässlich aus, aber Schönheit liegt auch immer im Auge des Betrachters. Evtl wäre das Gold noch eine krisensichere Wertanlage.

Grüße Ralf
 
Hallo coppy,

Ich hab den von Hammerite da gehabt, gibt es z.B. bei Toom.
Die Mischung hab ich frei Schnauze gewählt, weil ich nicht mehr soviel hatte. Pur ist er eh ziemlich stark und es hat aber auch ganz gut funktioniert. Finde ich.

Ich schau mir ganz gerne Filme auf yt. über Restaurationen von alten Gerätschaften, Werkzeugen etc. an. Finde ich immer wieder interessant, wie die den alten Dingen wieder neues Leben einhauchen.

Anbei ein Bild den ich mal auf die Schnelle beim nächsten Baumarkt gefunden habe.

Grüßle. Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpeg
    IMG_0040.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 24
Warum greift niemand meinen Vorschlag auf, das Hohlprofil zu vergolden. Das leitet gut und korrodiert nicht.
Sieht zwar immer noch hässlich aus, aber Schönheit liegt auch immer im Auge des Betrachters.

Grüße Ralf
Wozu auch, darum geht es hier nicht wirklich. Mir ging es um die Aufarbeitung der vorhandenen Gleise, mehr nicht. Habe gerade etwas Zeit um mich mit sowas zu beschäftigen, bzw. meine Erfahrung weiter zu geben. Das mache ich nun mal gern.

Ansonsten ich es für mich kein Thema, mich mit den alten Gleisen zu beschäftigen. Aber für die, die aus irgendwelchen Gründen Wert darauf legen, warum eigentlich nicht? Unsere Modellbahn hat nun mal mittlerweile eine lange Geschichte, wer gerne die Dinge restaurieren und erhalten möchte, sei doch die Freude gegönnt. Es gibt eben auch noch andere TT Modellbahnliebhaber.

Wie gesagt für mich ist das auch nichts, die Gleise in einer Anlage, etc. noch zu verbauen. Bei mir muss es eigentlich auch verrostet und dreckig sein. So ist die Bahn ja nun mal.
 
Ja,
Ist aber schon eine Weile her. Evtl. mag man die benötigten Chemikalien nicht mehr unters Volk bringen.
Die Schwellen sind aus Kunststoff und dürften keinen Schaden nehmen. Die leiten keinen Strom.
Eine Weiche mit Antrieb kann man nicht darein legen.…

Ansonsten glaube ich schon, dass das funktioniert. Beim galvanischen Behandeln werden auch leicht korrodierte Oberflächen erreicht.

Grüße Ralf
 
.....echt ? immer noch hat jemand seinen Quark zum Senf dazuzugeben ?
Es gibt noch einen Fred, da geht's um die Kosten des TTBoardes, wo Kohle eingetrieben werden soll...im weitesten Sinne....für den Bestand usw. usf.. Alles ganz vernünftig.
Aber solange solch derartig sinnlosen und mit Unfug gefüllten Themen wie dieses und andre Laberthemen, die mit TT nahezu nichts zu tun haben, davon auch am Leben erhalten werden - nein, klares Nein das zu unterstützen.
Das kein Mod. die Zeit und Muße hat kleinteilig zu putzen ist klar.
Aber warum nicht eine N.m.M. längst überfällige Beschränkung auf das Modellbahnthema und das Vorbild herbeiführen ?
Klare Regeln, bei Ignorranz löschen und Sperre von 4 Wochen Schreiben oder Login, das wirkt garantiert.
Natürlich werden die Sachthemen davon nicht mehr oder besser, aber ausschließlich.
Eine Umfrage dazu wäre interessant.....m.M..
 
Na viel mehr TT als das olle Standardgleis geht ja wohl nicht. Und daß das immer wieder hochkommt, scheint ein Naturgesetz zu sein.
Und das ist dem Vergolden meine ich durchaus ernst. Wer unbedingt mit dieser Geometrie und diesem Profil fahren möchte, sollte das probieren.
Da es beim galvanischen Beschichten um sehr geringe Mengen geht, sollte das auch nicht exorbitant teuer sein.
Grüße Ralf
 
Könnte man die Hohlprofile mit Zinn ausgießen? (Neu?)
Und wie bekommt man danach das Gleis wieder auf das Schwellenband drauf?
Da waren ja kleine Haltenasen aufgespritzt, die nun im Wege stehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Oli - hoffentlich klappt das mit dem "grenzüberschreitenden Verkehr". Rokal und Zeuke/BTTB hatten ja doch recht unterschiedliche Radprofile.

Martin
Einziges Problem bei rokal auf BTTB Gleis besteht bis jetzt an Entkupplungsgleisen und Weichen. Umgekehrt läuft's besser. Mal sehen was mir da noch einfällt.
Gruß Oliver 🚂
 
Die alten Gleise sind es durchaus wert erhalten zu werden, auch wenn der eine oder andere das für unsinnig hält. Neulich kam eine original aufgebaute Junkers Ju52 in niedriger Höhe über unser Haus in Richtung Dessau geflogen. Das satt-blubbernde Motorengeräusch der 3 Sternmotoren war unvergleichlich und ihre Außenhaut glänzte engelsgleich in der Sonne ... toll. Eine fast 100 Jahre alte Maschine hat deutlich mehr Chic als das Neumodische, was da alles so beinahe unbeachtet am Himmel herumkurvt. Es muss nicht alles Sinn machen - vor allem nicht im Hobbybereich. Ich halte auch nichts vom ganzen Digital-Krimskrams und bin ausschließlich analog unterwegs. Muss man halt ein wenig mehr planen und nachdenken, um da einen vernünftigen Bahnbetrieb umzusetzen. Früher gab es all das auch nicht - und es ging auch (wenn auch umständlich). Mein alter Ausbilder war Modellflugzeugfanatiker und hat sich die Fernsteuer-Elektronik noch selbst nach DDR-Schaltplänen von Günter Miel zusammengelötet; von der schwierigen Beschaffung der elektron. Bauteile damals ganz zu schweigen. Aber das ging alles - wenn man nur wollte. Heute muss alles immer schnell - schnell - schnell gehen. Nur ja nicht zu viel machen ... alles von der Stange und ruckzuck zusammenschieben. Basteln und Bauen sollte doch eigentlich mit am Wichtigsten sein beim Hobby ... und das alte Schienenmaterial hat eben seine Berechtigung nach wie vor, solange es sich in einem noch akzeptablen Gesamtzustand befindet ... so, das war mein Senf dazu. (PS: bin noch nicht dazu gekommen, ein Tauchbad anzumischen)
 
Das ist ja auch Technikgeschichte, und damit wert, erhalten zu werden.
Das Hohlprofilgleis ist einfach nur ein Ausdruck von Mangelwirtschaft in der ehem. DDR, und auch noch für das damalige in ordentliches Modellgleis "nicht investieren wollen"... Und damit ist das Hohlprofilgleis heute immer noch das, was es damals auch schon war... MÜLL :ja:
 
Ab wann ist es Mangelwirtschaft? Heute früh gab es im Rewe keine.... , na diese Schaumdinger mit Schokoüberzug. Und bei manchen Vorbestellmodellen näherten wir uns Trabantbestellzeiten. Handwerker? Immerhin kehrt die Ideologie zurück...
 
Junge, Junge, jetzt wird sogar die "Müll"-Keule geschwungen.
Ich hab das Hohlprofilgleis nie als solchen empfunden. Es ist für mich fester und wichtiger Bestandteil der TT-Geschichte.
 
Wenn die Gleise aber chemisch behandelt bzw. verändert werden, hat das in meinen persönlichen Augen nur noch bedingt was mit Originalität zu tun.
Wie damit am Ende jeder selber umgeht und welcher Nutzen entsteht - nun das wird jeder selber wissen und muss nicht bevormundet werden.
 
Alter Schwede. Wenn man das hier so liest bekommt man glatt Lust sich direkt wieder abzumelden.
Der Ersteller dieses Threads hatte doch einfach nur auf Tipps zu seinem Gleis gehofft, ob Du ( jeder der sich angesprochen fühlt ) das Hohlprofilgleis nun magst, oder verbscheust, interessiert doch gar nicht. Vllt. hat er ja auch einfach nicht das Geld für modellgleis, Bettungsgleis oder was auch immer. Wisst ihr's ? Ist doch auch völlig Latte. Und diese unnötigen Diskussionen ziehen sich durch die Boardgeschichte hier, einfach lächerlich! Frage --> Antwort. Sollte reichen. Und wer keine Antwort zu dem Thema hat, hält einfach die Finger still. Ist denn das so schwer?

Grüße
 
Junge, Junge, jetzt wird sogar die "Müll"-Keule geschwungen.
Na und? Ist diese Meinung etwa verboten? Oder soll ich etwa eine andere rhetorische Keule schwingen? Ich glaube nicht.....;)
Für mich war es immer Müll, seit ich das Pilzgleis in H0 gesehen hatte.
Da lagen damals schon Welten zueinander.
 
Wenn man das hier so liest bekommt man glatt Lust sich direkt wieder abzumelden.
Der Ersteller dieses Threads hatte doch einfach nur auf Tipps zu seinem Gleis gefragt, ob Du das Hohlprofilgleis nun magst, oder verbscheust, interessiert doch gar nicht. Vllt. hat er ja auch einfach nicht das Geld für modellgleis, Bettungsgleis oder was auch immer.
Du bist noch neu hier, aber mal als Denkanstoß, die Boarder hier mit sehr langer Aktivität im Hobby TT Modellbahn sagen dir ja nicht einfach so, das die alten Gleise ''Müll'' sind. Wir haben die Erfahrungen schon vor Jahren(Jahrzehnten) gemacht und sind nicht umsonst auf das aktuelle Standardgleis von Tillig umgestiegen. Und niemand muss von jetzt auf gleich sämtliches benötigtes Gleismaterial kaufen. Wenn man etwas braucht, kauft man es halt nach und nach und baut immer Stück für Stück.
Es spricht auch nichts gegen Ostalgie Anlagen, nur sollte man sich bewusst sein, das die meisten aktuellen Modelle nicht dafür ausgelegt sind und man somit diese auch nicht auf DDR Gleismaterial nutzen kann.

Die Reinigung der DDR Gleise ist interessant und hilft dem ein oder anderen Boarder auch, aber auf Dauer sehe ich keinen Sinn drin, solange die Korrosion nicht aufgehalten werden kann, wenn auch noch die Kunststoff Schwellen am Gleis mit dran sind und durch die chemische Behandlung beschädigt werden.

Und zu deiner Lust hier zu bleiben oder nicht, es gibt auch noch andere Netzwerke, wo der Ton gegenüber Neuheiten bzw. Herstellern deutlich härter und unangebrachter ist, nur weil das Wunschmodell usw. nicht kommt. Da bist du hier noch im Paradies.
 
Chemikalien, welche den Schwellenrost angreifen, würde ich nicht anwenden, weil die Laschen doch recht empfindlich sind.

Es gibt Leiterplattenreiniger fürs US Bad, wäre auch einen Test wert.
 
Zurück
Oben