• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

Reden gibt immer. Aber angesichts der Bilder im Katalog... :gruebel:
Im Katalog steht "Die Abbildungen zeigen Renderings anhand vorläufiger 3D-Zeichnungen des Modells". Noch sind die Zeichnungen also nicht final. Vielleicht hilft es ja, wenn es viele Rückmeldungen zu den "Radkästen" gibt. Ich habe schon mal ...

Insgesamt betrachtet, frage ich mich, ob man die Auslieferung der Class 66 soweit verzögert hat, damit die Loks nochmal im Neuheitenprospekt Platz füllen...

Wenn man das Zeug vom letzten Jahr rausrechnet bleibt nicht viel neues übrig.

Ich hatte ja noch mit der Dosto Einheit mit Steilwand gerechnet... Welche in H0 und Kürzlich auch in N ausgeliefert wurden ...

3achs Rekowagen wieder nix vorzeigbares...
Ich frag mich wer die Lücke 3achs Abteilwagen neu besetzt. Roco, Tillig und Arnold haben ja ein passendes Fahrwerk im Programm und keiner will so recht..

Aber auch 95 nix zu sehen...
Warum man da nicht so clever ist und ein Tauschfahrwerk, für genervte Tilligkunden anbietet...

Bei der G12 ist wohl die Lust auf Varianten vergangen... Nix mit anderen Tendern, Kohlenstaub usw...

Ich hab geschrieben und soll in zwei Tagen eine Antwort erhalten, werde ich hier posten.
Kaufen werde ich die 02 Version aber so oder so...

Märklin / Trix haben für ihre 18 314 für den Betrieb bei Mindest- bzw. engen Radien diese Ausschnitte und bieten - so im Text zum Modell - geschlossene Tauschschürzen für den Einsatz bei größeren Radien oder für die Vitrinenhaltung an.
@RAL
Bin gespannt, was du für eine Antwort erhältst.
Ich werde mir die 18 314 in kohlegefeuerten grünen Variante auch definitiv zulegen.

Entschuldigung, eventuell habe ich es überlesen, aber mir steht leider auch nicht die entsprechende Literatur zur Verfügung, nach der Veröffentlichung auf der Seite von elriwa, bin ich jetzt etwas verwirrt. Es geht um die Lok 18 314. Bisher war ich der Annahme, diese war immer grün mit durchgehendem Zierstreifen, zuerst mit Kohletender uns später Öltender. Jetzt wird sie in schwarz angeboten, mit durchgehenden Zierstreifen. Gibt es dazu eine zeitliche Einordnung? Wenn sie erst später den grünen Farbton erhielt, was hat es damit auf sich, dass der Zierstreifen am Führerhaus fehlt?
Ich danke für Hinweise, welche die farbliche Geschichte etwas näher bringen.
Beste Grüße

Ja der Schorsch war einer der Edelrenner der VESM, aber ich fand das Ding schon immer potthässlich.

Bei der 18 201 war klar, dass sie ein Hit wird, beim Schorsch wird es hoffentlich nicht eine Niete für Arnold.
Ich wünsche Arnold diesbezüglich viel Erfolg, auch wenn bei mir keine Lok einfahren wird.

Von der 58er hätte ich mir schon ein paar Varianten gewünscht.

Ja, aber nur ganz kurz.
In dem von mir hier weiter vorn erwähnten Buch zu den Loks der VES-M findet sich ein Bild der rekonstruierten 18 314 aus dem Dezember 1960 in schwarzer Farbgebung - im Buch wird von Grundierung geschrieben - kurz vor der Übergabe an die VES-M. Ohne Zierstreifen.
Nach der Abnahme am 16.12.1960 erfolgte dann wohl die grüne Lackierung mit dem markanten Zierstreifen denn bei der Übergabe an die VES-M war die Lok dann schon grün lackiert. Der Zierstreifen variierte in seiner Ausführung auch.
Dazu finden sich im Buch folgende Angaben:
- zwischen 1965 und 1967
- und 1968 und 1970
fehlte der Zierstreifen auf dem Führerhaus.

Mmh, also fehlt jetzt noch die am längsten geläufige Ausführung. In zehn Jahren, trug sie 4 Jahre keinen Zierstreifen am Führerhaus, aber die restlichen 6 Jahre schon. Schade!

Halloren gibt es auch!
Ich hoffe die 18 kommt in diesem dunkelgrün...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch eine DE18 fehlt im Neuheiten Blatt.
" Colas Rail "
Ok die "ermewa“ fehlen auch aber das kommt doch erst im Neuheitenblatt 2027.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben