• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschlussvarianten für auswechselbare Straßenfahrzeuge

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
478 4
Hallo,

ich möchte gern die Straßenfahrzeuge auch einmal tauschen. Wenn die Modelle jedoch beleuchtet sind, stellt sich die Frage nach einer cleveren lösbaren elektrischen Verbindung. Habt Ihr bereits ebenfalls solche Lösungen gebaut und habt dazu Tipps?

Ich habe sowas zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, Stecker in der Art, wie sie bei der 6-poligen Schnittstelle benutzt werden, zu verwenden. Dann nur mit zwei Pins. Ein Teil fest in der Strasse installiert, das andere im Auto. Senkrecht stehend. Auto draufstecken, fertsch.

Klingt schon ganz gut die Idee...vielleicht kennt jemand den Fachbegriff für solche eine Verbindung?

...Steckverbindung?... :lach:

zwei Neodym-Magnete in der Fahrbahn und ebensolche Magnete (oder Stahlkontakte) im Fahrzeug (federnd aufgehangen) treffen förmlich von alleine, ohne zu fummeln...

Ja sowas hatte ich eigentlich vor, aber irgendwie müssen die Kabel ja an die Magneten und Löten fällt schon mal aus.

Wenn ich sowas machen müsste, würde ich die Verbindung unterhalb der Platte machen und die Kabel durch ein Loch in der Straße stecken. So bleibt man flexibel. Als Verbinder würde ich solche Stifte nehmen, wie man sie auf Computerplatinen etc. findet. Dann muss man keine Stecker durch das Loch friemeln.

Gruss, iwii

Hier mal etwas mehr als die Links zu den oben angesprochenen Bauteilen.

Eine Ausführung mit Wago-Klemme (edit: oder wahrscheinlich die chinesische Kopie einer solchen) - da gibt es auch noch die transparenten Typen aus dem Link oben, man benötigt dann aber für jeden Leiter ein Stück.

IMG_7964.jpeg

Die kann man verwenden, wenn ein Kabel nach unten durchführt werden kann.

Und dann noch die Peho-Magnetkupplung

IMG_7962.jpeg IMG_7967.jpeg

Die lassen sich auf einer Seite in den Boden versenken, brauchen aber eben auch auf der Oberseite den notwendigen Platz. Bei mir konnte ich das an der nicht einsehbaren Ecke der Lagerhalle platzieren.
Die Magnetkupplungen „finden” sich allerdings hervorragend, so ist das Wiedereinsetzen der Halle recht unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die im oberen Bild dargestellte Klemme ist nicht von WAGO. Es ist eine chinesische Kopie, angelehnt an der WAGO 222-412.
Bei Temu und den anderen chinesischen Anbietern wird "WAGO" oft in der Produktbeschreibung verwendet.
Das ist irreführend und viele Kunden fallen darauf rein.
Ich nehme diesen Schrott nicht.

@Helmut NDH, ich habe zwar noch nie irgendwas bei Temu bestellt, aber für den gezeigten Anwendungsfall sind deine Bedenken nun wirklich nicht relevant. Wahrscheinlich lag das Teil mal einer Leuchte o.ä. bei.

Hallo miteinander
-einfache Lösung Buchsenleiste wie zb die Ladebuchsen vom Faller Car System
in der Straße zwei Buchsen und unter dem Auto die Pins
die Buchsenleisten gibts bei diversen Elektronikhändlern---man muss sich nur auf eine Variante festlegen(runde oder eckige Pins)

fb.

Ich habe echt WAGO mir im Baumarkt besorgt für eine Problem Steckdose. Nach 2 Jahren auch dahin ... ganz aktuell gestern.
Wago lässt sicher auch nur in China bauen. Vergiss diese Markennummer.

Aber ich habe ein kleine Anlage mit den Dingern verdrahtet Da gibt es welche mit deutlich mehr Anschlüssen ... Wunderbar schnell mit der Heißklebepistole angeklebt, Draht rein fertig. Verteilen.. klick auf, dazu fertig. Voll easy.

Und, um auf das Thema Autos mit Licht auf der Straße austauschen zurück zu kommen.
Es gibt Miniatur Steck-Buchsenleisten lang aufgereiht zum selber abschneiden. Davon zwei Buchsen in die Straße und zwei Stecker nach unten, fertig. Auto steht ja über dem Anschluss, sieht man nicht. Ist das einfachste denke ich.

Jetzt muste ich doch nochmal nach der Überschrift gucken. Tatsächlich, dies ist ein Bastelthema!!!!

Ich nutze für die Austauschbarkeit sogenannte doppelreihige Buchsenleisten im Rastermaß 1,27 mm und die passenden Stiftleisten. Stiftleiste wird im Auto verklebt (zwischen Hinterrädern) und die Buchsenleiste in der Straße eingelassen. Mit 2 x 2 Kontakten sind drei Kontakte/Potentiale übertragbar und der 4. Kontakt wird in der Buchsenleiste verschlossen und der Stift am Auto entfernt = Verpolsicherung. Hier ein Bild in H0, die beschriebenen Bauteile sind unten links zu sehen.

Gruß RicoB1000_Beleuchter_Fahrwerk.jpg

Vergessen zu schreiben: an die Buchsen kommt nur 5 V und "Minus" und bei mir ein weiterer Kontakt für Funktionen. Vorwiederstände und Co. Ist alles im Auto.

Hier mal ein paar Bilder von den Buchsenleiste
DSCI0540.JPGDSCI0541.JPGdas sind auch gleichzeitig die Pin die in die Buchsen kommen
gibts für wenig Geld bei deinem Elektronik Dealer

fb.

Zurück
Oben