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Anlagenentwurf zur Diskussion

Günni

Foriker
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Sachsen
Hallo Foriker,

ich habe nun einmal meine Gedanken einer größeren Anlage mit Gleisplansoftware auf die Festplatte gebrannt. Ich möchte euch diesen Entwurf vorstellen, damit Ihr mal eine kleine Einschätzung abgebt (Betriebsablauf, Größe, Gestaltung etc.).

Da ich nun bald anfangen möchte meine neue Anlage aufzubauen und dies vorerst der letzte Neuanfang sein soll, möchte man ja "die MoBa" gestalten mit der sich längere Zeit ein interessanter Betriebsablauf darstellen läßt.

Nun lass ich euren Gedanken freien Lauf und hoffe auf eine große Diskussionsbeteiligung. Ich hoffe das der Plan einigermaßen erkennbar ist.

Grüße Günni
 

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Hallo TT-Fahrer,

vielen Dank. Nun ja, unendlich viel Platz ist auch nicht vorhanden, aber ein bissel schon. Leider sind die Maße nicht alle konvertiert worden, daher hier noch einmal als Liste.

Schenkel Hbf: 3,00m x 1,25m
mittl. Schenkel: 0,75m x 1,10m
kl. Schenkel: 2,20m x 0,90m

Grüße Günni
 
Jo schön, nixcht zu überladen. Nur ein kleiner Tipp: mach an die unterirdichen Gleise noch ein paar Schattenbahnhofsgleise ran. ZB links an die sekrechte Strecke. Du wirst es nicht bereuen.
 
Hi Günni,
ein schöner Gleisplan, m.E. deutlich besser als der Durchschnitt.

Hier mal meine Gedanken dazu:
Ich fange am Besten oben links im Gleisplan an, mit dem Bw.
Den Lokschuppen würde ich um die Drehscheibe nach hinten drehen, um mehr Einblick auf die Tore zu bekommen.
Den Kohlebansen würde ich hinter das Bekohlungsgleis legen, so daß er die zu bekohlenden Maschinen nicht mehr verdeckt.
In beiden Fällen wäre es schade um den Ausblick...
Der Drehkran zur Bekohlung ist vielleicht ein wenig 'overkilled' aber was solls, ein Blickfang wird er. :happy:

Oben rechts empfehle ich, die Gleise zur Güterabfertigung etwas länger zu bemessen, allzu kurze Gleise wirken nicht und es passen zu wenige Wagen drauf oder sie wirken wie draufgequetscht. Ein bißchen Weitläufigkeit wirkt auch hier Wunder.

Das Triebwagengleis, welches links den Bahnsteig verengt, würde ich weglassen, oder den Gleisabstand soweit verbreitern (min. + 20mm), daß der Bahnsteig glaubwürdig erscheint. Im Falle des Weglassens würde ich den zum Empfangsgebäude zeigenden Stummel (das Ziehgleis für den Industrieanschluß) schräg anordnen und ersatzweise mit einem kurzen Bahnsteig versehen.
So wie so würde ich am Empfangsgebäude einen Bahnsteig einplanen und aus dem (zweiseitigen) Inselbahnsteig mittendrin einen (einseitigen) Zwischenbahnsteig machen, der vorbildgetreu schmaler sein darf und somit wertvolle Gleislänge freisetzt.

Die Gleisverbindung 'hinter' der rechten Bahnhofsausfahrt würde ich versuchen aus Flex-EW 2 zu bauen. Eine elegante Lösung, die leider mit den üblichen Gleisplanungsprogrammen nur schwierig zu lösen ist (individuelle Weichengeometrie).

Die darauf folgenden eingleisigen Strecken würde ich mit einem geringen Winkel (ca. 2-5°) auseinanderstreben lassen und mindestens eine davon ganz sachte krümmen (5-15m Radius) das wirkt natürlicher.
Nichts ist in der Natur so selten wie rechte Winkel und gerade Linien.

Unter Tage:
Ich empfehle, den verdeckten Abstellbahnhof an die linke hintere Anlagenkante zu legen, wo es keine darüberliegenden Weichenantriebe und Gleisanschlüsse gibt. Das erleichtert später die Zugänglichkeit und spart 'nen Haufen Ärger, wenn mal was nicht funzt. Möglich wäre es auch, doppelt lange Abstellgleise (mit 'Blockstelle' in der Mitte) vorzusehen. Diese sind dann zwar richtungsgebunden zu befahren, aber man spart Platz und Weichen. Und jeder Zug mehr auf der Anlage erhöht den Fahrspaß. Auch wenn am Anfang noch nicht so viele Fahrzeuge da sein sollten,
das kommt...!

Überhaupt versuche ich immer, unterflur angetriebene Weichen, Signale, Entkuppler u.ä. nach unten hin frei zu halten, so daß darunter gar keine Gleise durchgehen. Klappt das nicht, sollte man eine Möglichkeit vorsehen, diese Stücke im Reparaturfall nach oben herausnehmen zu können.
Faustregel:
Es geht immer das kaputt, wo man am schlechtesten 'rankommt!

So,
jenuch jemeckert, nu mal 'ran anne Buletten!
 
Hallo Stardampf,

uffz, das war ja ne Menge Info von Dir, vielen Dank. Ich werde den einen und anderen Rat von dir beherzigen, gerade was den Schattenbahnhof betrifft. Die Verlegen auf das Mittelstück sollte nicht das Problem sein. Genauso werde ich auch deinen Rat die Gleisführung der Strecken noch etwas "natürlich unrechtwinkliger" (falls es das Wort überhaupt gibt) ausführen.
Ja, an dem Entwurf hänge ich nun schon seit 8 Wochen (am Anfang sah der ganz anders aus) und es wird wohl nicht die letzte Variante sein. Aber irgendwann ist Schluss, da wird dann nischt mehr verändert und gebaut.

Nochmals Danke und schönes WE.
Grüße Günni
 
Unterirdische Weichenantriebe kann man auch prima verschieben. Einfach die Stellstange verlängern und durch ein Röhrchen legen. So kann man sie da hinlegen (zB Anlagenvorderkante), wo man am besten ran kommt.
 
Hallo,

also der gleisplan an sich ist recht gut gelungen. Die Tips vom Stardampf werde ich persönlich dann auch bei meiner Anlage befolgen.

Da du mit so viel Liebe und Detailtreue arbeitest (siehe die alte MoBa), würde ich sagen such dir einen schönen Vorbildbahnhof aus und setze ihn dann in den Vorhandenen Streckenplan ein. Ich habe mir auch einen ausgesucht und ihn gebaut (bei meiner Minianlage: ein Teil vom Suhler Bahnhof), sieht GEIIILL aus!

Probiers mal, ist (m)eine Empfehlung.

bis denne
 
Hallo Günni,

schöner Gleisplan.
Aber ist Deine Anlage auch leicht von hinten zugänglich? Gerade bei einem BW in der hintersten Ecke ist zu erwarten, das Murphy mit seinen berühmten Gesetzen zuschlägt un Dir das "Spielen" versauert. Dann stehen da Deine schönen Loks z.B. im Lokschuppen und an der Bekohlung und Du kannst wegen solcher Lapalien wie Kontaktprobleme um die Anlage rennen, weil sie ein wenig 2angestubbst" werden wollen. Reinigungswagen fahren nun auch nicht wirklich durchs BW und die Drehscheibe.

Ansonsten gefällt mir Dein Gleisplan gut.

Gruß
Arcon

Gruß
 
@ Arcon,

ja, sie würde dann an der Wand stehe. Dies ist der Fakt welcher mich auch stört aber man muss Kompromisse eingehen. Habe schon viele Varianten durchgedacht BW vorn, hinten , links, rechts, diese hier gefiel mir am Ende doch am besten. Nun ja, muss ich eben drumrum krabbeln, wird schon gehen.

Grüße Günni
 
Hi Günni,
mit "wird schon gehen" kann man übel auf die Nase fallen.
- 1. Schieb einfach mal Deinen Eßtisch mit der Schmalseite an die Wand, stell Dich an die andere Schmalseite und versuche, die Wand zu berühren.
- 2. Nun stell Dir vor, Du sollst in dieser Haltung eine kalte Lötstelle erneuern.
- 3. Miß mal nach, um wieviel die Tiefe Deiner Anlage (bis in die Ecke!) die Länge Deines Eßtisches übersteigt...
 
Anlage

Hi Günni,

hab mir auch mal erlaubt in deinem Plan rum zu kritzeln!
Da wird der Verkehr noch interesanter.

Erni
 

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Hi allemann,
Da wird der Verkehr noch interesanter.
und komplizierter,
durch das Gleisdreieck und die beiden großen Kehrschleifen, welche sich daraus ergeben.
So wenig Gleis uind so viel Ärger,
ob's das wohl wert ist?
 
Hi allemann,
Sind bei dir elektrische Schaltungen = Ärger!?
keineswegs,
aber bei schwer zu durchschauenden Gleisplänen kann man so eine heimtückische Kehrschleife schon mal übersehen.
Den Ärger hat man dann, wenn man den Fahrstrom einschaltet...
:bruell:
 
Gleisplan

Hallo Foriker.

Mal ne Frage was für Gleisprogramme gibt es für TT
wo gibt es sie und was Kosten se denn ?
 
Hallo Eisenbahnm.

Das beste Gleisplanungsprogramm, welches Du für Euronen bekommen kannst, findest Du >>>hier<<<.

Wintrack ist zum Planen wirklich super und auf jeden Fall sein Geld wert.

Ich selber arbeite seit drei Jahren intensiv mit diesem Programm, allerdings nicht mit der neuesten Version.

Bei Fragen fragen!!

Jan
 
Schöner Gleisplan! Ich würde bis auf die von SD genannten vorschläge nüscht ändern.
Mit dem Franzis Eisenbahnplaner kann man sich individuelle Geometrien der Weichen quasi "Programmieren" also einfach in den Eigenschaften der Weiche den passenden Radius und Winkel eingeben. Mein Planer (4.0) lief zumindest unter Windoof ME aber blöderweise immer nach dem digitalen Prinzip. - Entweder er ging oder eben nicht.
Scheint wohl mit dem Staubgehalt der Luft oder der Größe der Hausmilbenpopulation in meiner Wohnung zusammenzuhängen. :nixweiss: Regelmäßiges von Hand abspeichern hilft Nervenzusammenbrüchen vorzubeugen. :D
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Einschätzungen. Ich habe die Vorschläge von SD bereits einfließen lassen. Kehrschleifen kommen für mich nicht in Frage, nicht wegen der Elektronik, aber ich mag diese nicht besonders. Der Bau hat bereits begonnen, das Rahmengerüst für das Modul " Hbf" steht. Werde dann wie ich Zeit habe auch immer mal ein paar Bilder in die Galerie stellen. Übrigens sind alle Weichen EW2, bis auf die beiden DKW. EW1 kommt mir nicht mehr auf die Anlage.

Grüße Günni
 
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