Da hier nach Erfahrungen zu den Fichtelbahn Komponenten gefragt wurde… Angefangen digital zu steuern hatte ich mit Rocrail und einem seriell an dem Computer angeschlossenen Roco Verstärker. Lok ließ sich über Computer steuern… super. Danach habe ich mir eine Paco All in One Zentrale zusammengebrutzelt. Dort hatte ich dann schon mal einen S88 Rückmeldebus OnBoard. Diesen habe ich mit ORF-1 Rückmeldemodulen gespeist. Dazu Holgi´s Servodecoder gebastelt und ich konnte eine Testanlage über PC vollautomatisch steuern. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir dann den GBM Boost zugelegt. Dabei hatte ich meine Fähigkeiten überschätzt und hatte nicht den SMD bestückten Bausatz bestellt. Empfehlung meinerseits diesen zu bestellen. Was mir gegenüber den S88 Rückmeldemodulen aufgefallen ist, die Haltepunkte waren genauer. Meine Testanlage lief Stunden ohne dass ich irgendwie eingreifen musste. Konfiguration, Kreis mit kleinem Bahnhof, 2 Durchgangsgleise und 2 Stumpfgleise wo ein Wendezug pendelte. Vorraussetzung ist natürlich ein guter Gleisbau und störungsfreie Fahrzeuge. Leider ist alles durch geänderte Lebensumstände vor 2 Jahren eingeschlafen und ich bin zum Vitrinenbahner „mutiert“. Sollte ich jetzt anfangen eine Computergesteuerte Anlage mit meinen vorhandenen Komponenten zu bauen, würde ich im Schattenbhf. wo es nicht auf 100% genaues Anhalten ankommt meine S88 Melder einsetzen und im sichtbaren Bereich (z.b. für Lokwechsel) Bidibi Melder einsetzen. Auch würde ich einen Bereich vorsehen den ich „händisch“ bedienen kann (Rangiergleise, BW). Denn mit der Zeit ist es langweilig nur Zuschauer zu sein (denke da wird mir Groeschi zustimmen).
Vorteil der BiDiBi Melder sehe ich im Übergang von händisch gesteuerten Bereichen in den automatischen oder bei Blöcken in denen Lokwechsel vorgesehen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Corvette
Vorteil der BiDiBi Melder sehe ich im Übergang von händisch gesteuerten Bereichen in den automatischen oder bei Blöcken in denen Lokwechsel vorgesehen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Corvette