...Von Parkside habe ich einen Akkuschrauber - der ist für seinen Preis recht anständig und ich nutze ihn als "Zweitschrauber", denn Akkuschrauber kann man nie genug haben...
Mein Schwiegervater hat auch so'n Ding. Reicht aus, um einen in einem Moment der Unachtsamkeit die Hand zu brechen, aber dafür ist die Haltbarkeit der Akkus überschaubar.
Hast schonmal in deren Winkelaufsatz für Akkuschrauber gekuckt? (falls man mal etwas mehr Kraft braucht, der Schrauber aber zu lang ist)
Ungefettetes Kegelradgetriebe, dessen Wellen in den Kunststoffaussparungen - aka "Lager" - des Gehäuses laufen. Wegen der geraden Verzahnung ist das Getriebe laut und wegen nicht vorhandener Schmierung alles andere als haltbar.
Aber: You get what you pay for!
Wenigstens kann man das Teil aufschrauben und die Betriebszeit durch Fettzugabe mindestens verdoppeln. Letzten Endes ist man mit einem passenden Schraubendreher, der das Ansetzen eines Maulschlüssels zur Hebelvergrößerung gestattet, aber dauerhaft besser bedient. (so man nicht auch da den Fehler macht und billig kauft)
B*sch grün? Nee danke. Akkuschrauber fix im Leipnitz-Rundordner, da wenige Jahre nach dem Kauf keine Akkus mehr erhältlich waren,
Stichsäge: Schlitten instabil, zu weiches und daher verbiegungsfreudiges Material, ließ sich nie winkelig einstellen und zum Schluss klemmte der Sperrknopf für den Dauerbetrieb selbsttätig beim Einschalten. Das Ausschalten wurde immer zur Geduldsprobe und gefährlich. Zudem war das Gehäuse nur ineinandergesteckt und nicht verschraubt, sprich Wartung/Reparatur werksseitig nicht vorgesehen - solchen sch**ß will ich nicht haben!
@E91-Fan
Vor nunmehr 19 Jahren hatte ich mir wegen des Einzugs in meine erste eigene Wohnung (hervorragend ausgehärteter WBS70) eine Bohrmaschine von Metabo gekauft weil ich das Gejaule der billigen Schlagbohrmaschinen leid war. Die kostete damals rund 250€.
Dazu kamen bislang nur einige Betonbohrer. Der größte hat 24mm Durchmesser und ist fast 70cm lang.
Läuft!
Und zwar klaglos.