• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Andrés Basteleien

André, ist der bei den aktuellen Ätzzeichnungen dabei? Die sind ja noch nicht auf Film, du kannst sie also gern noch ersetzen. Musst mir nur mal schreiben welche Zeichnung ich "entsorgen" soll. ;D

Ja nu, hopp hopp :) Mach hinne.... :fasziniert:

Moment - Soooo schnell schießen die Preussen auch nicht. Erst wenn die ModCid27 und ModBi29 passen wird daraus der Bauzugwagen durch weglassen und verschieben der Fensteröffnungen abgeleitet.
Die Zeichnungen sind aber für die geänderten Mod-Wagen jetzt in Arbeit. Das 14 Tage Ziel sollte ich schaffen!

mfg André

PS: Die 14 Tage sind Ernst gemeinTT! :bruell:

Hilfsblech

... ich habe da mal ne Frage. Die Seitenwände haben ja jetzt erstmal das richtige Maß. Nun überlege ich, ob z.B. ein Schablone für die potentiellen Käufer/Umbauer von Interesse ist, um die Größe der zu schaffenden Fensterausschnitte zu erkennen?
So eine Schablone/Hilfsblech kostet Geld und verteuert den Bausatz... . In Abbildung 1 ist die unten dargestellt - So könnte die aussehen!

Von der Firma Schirmer habe ich jetzt die Lüfter für den Mod-Cid27 bekommen, hier werde ich auf jeden Fall ein Schablone anfertigen, damit die Lüfter auch an der richtigen Stelle sitzen.

Anbei mal die Dateien vom ModCid27 und dem ModBi29 - ein paar Korrekturen/Festhaltungen kommen noch und dann gehen die zum Grischan... .

mfg André

PS: Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Anhänge

• Mod_Cid27.jpg
    Mod_Cid27.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 255
  • Mod_Bi29.jpg
    Mod_Bi29.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 270
Ich meine auch, eine Schablone aus Papier in der Bauanleitung sollte reichen. Wenn jemand eine Schablone in stabiler braucht, dann ausschneiden und auf Pappe kleben... ansonsten bezahlt man bei jedem Bausatz 5cm² Blech für den Mülleimer.

Mahlzeit!

Habe gerade von Grischan den Hierher-Link bekommen - uiuiui, hier tut sich ja was!:fasziniert:
Mein seit zwei Jahren angearbeitetes Projekt ist ein Ep.IV-Zug der Strecke Suhl-Schleusingen, habe schon einiges an Original-Bildmaterial und Modell-Umbau-Waggons zusammengetragen.
Bin auch schon wegen der Nummernkreise unterwegs gewesen - für Ep.IV eine echte Sysiphusarbeit - auch schon mit Teilerfolgen.

Nun wollte ich gerade Grischan wegen den Reko-Bi's nerven... und dann sowas Tolles!
André, schick' mir zum direkten Kontakt bitte mal 'ne Mail. Dann könnte ich Dir vielleicht noch Neues zukommen lassen. Sollte ich anderweitig helfen können - bitte melden.

Wer schöne Fotos mit erkennbaren Nummern hat - da könnte man vielleicht eine zweite Decalfolie schon anarbeiten.

Bezüglich Meinungsforschung Schablonen: Auch ich würde sie in die papierene Bastelanleitung bringen und die Lochmitten und Eckpunkte mit Nadel oder Vorstecher übertragen.

Bis bald
Der Tunnelmatthias

Update ModCid27

Hallo Foriker,

da ja einige schon etwas ungeduldig werden will ich Euch einen kleinen Appetiter zur Beruhigung geben. Der Rahmen hat jetzt die richtige Höhe... .
Grischan hat die dankenswerter Weise die Ätzbleche vor Weihnachten geliefert :allesgut: :schleimer: und jetzt hatte ich ein wenig Zeit zu basteln.

Die Seitenwände von ModBi29 und Mod Cid27 sind soweit gelungen, bei einigen Kleinteilen stottert es noch ein wenig – aber das wird. :argh: Die Lüfter für den ModCid27 stellte Frau Schirmer zur Verfügung. Bühnen sind von TTrains&More, Puffer von ModMüller.
Weitere Bilder werden folgen.

Mit freundlichen Grüßen
André

PS: Die Fenster passen exakt, nur klebe ich die erst ein, wenn der Waggon lackiert ist! (Die sind bisher nur reingeklemmt.) :boeller:

Anhänge

• comp300_P1120153.jpg
    comp300_P1120153.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 287
Bildteil 3:

ModCid27 und ModBi29

leider gibt es im Bereich der Übergangsgitter einen Fehler - falsch gemessen. So steht die Sache etwas schief da... . Bisher also nur ein Provisorium... .

mfg André

PS: Es wäre toll, wenn die Forikergemeinde mit Bilder und Nummer, Beheimatungen aufwarten könnte, damit die Beschriftung ordentlich wird... .

Anhänge

• comp_P1120156.jpg
    comp_P1120156.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 211
  • comp_P1120160.jpg
    comp_P1120160.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 232
  • comp_P1120165.jpg
    comp_P1120165.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 210
  • comp_P1120167.jpg
    comp_P1120167.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 218
Perfekt! Jetzt weiss ich warum die BTTB-Donnerbüchsen noch in der Bastelkiste liegen.

Mit Nummern kann ich jetzt zwar nicht helfen, aber es sollten in jedem Fall ein paar unterschiedliche werden.

Die ModBi 29 trugen die Nummern 50 50 24-26000 - 26599

Edit: Sorry schreibfehler drin

Die lieben Nummern...

Wegen den Nummern wäre ich vorsichtig. Im Nummernkreis lagen wohl modernisierte und nicht modernisierte zusammen... . Oder was sagen Deine Quellen genau? Fraglich ist auch immer der Zeitpunkt der Modernisierung.

50 50 24-26000 - 25599 - gab es da genau -401 Wagen? :braue:

André

Also Auszug aus dem gera Mond Wagenarchiv.

..." Die DR der DDR sah sich in den 50er-Jahren gezwungen, brauchbare
Bi-29 grundlegend aufzuarbieten. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde die Außenbeblechung vollständig geändert. Vlelfach wurden dabei die neuen Bleche bis über die kleinen Kastenstützen herabgezogen. ....
Wageninnere mit 6 offenen Vollabteilen ( Sitzteilung 2+2 bzw. 0+2 ) Trennwände, Drehtüren und ein Abort entfielen. (musste deine Zeichnung ändern) an der Stelle wurde eine 4´er Sitzgruppe eingebaut.... Sitzbänke, Klappfenster entsprechen der der 2- 3 achsigen Rekowagen. ....

.... Bei der DR trugen die Wagen nunächst ab 1951 die Typenbezeichnung P 21a, danach von 1958 - 1968 die Stammnummer 342. ... Zahlreiche Fahrzeuge wurden noch auf UIC Nummern umgestellt und liefen als 50 50 24-26 000 bis 24- 26599 (mit Lücken)
.... Bis 1978 schieden alle Wagen aus dem Reisezugdienst aus.... "

Genaue Angaben zu den Nummern stehen dort leider nicht drin.

Genaue Angaben zu den Nummern stehen dort leider nicht drin.

Eben das ist das Problem, wo zB ich auch drüber gestolpert bin. Da die Umzeichnung in Baai entsprechend willkürlicher Auflistung verschiedener Splittergattungen 2achsiger Vorkriegspersonenwagen erfolgt zu sein scheint, helfen nur Fotos zur direkten Dokumentation. Versuche, die Archive des RAW Wittenberge heranzuziehen, scheiterten bislang an deren Zugänglichkeit (sollen in Berlin unter Verschluß liegen). Solltest Du, lieber 18er, eine Zugangsmöglichkeit dazu finden, wärest Du unser Held.

MfG ML aus ZM

ein großes Aber

Danke für Deine Ausführungen. Aber z.B. der BCi29a/Bi29 342-304 bei den MEF Schwerin hat als Nummer die 50 50 24 - 26 408 - 5 gehabt, fällt also in diesen Nummernkreis und ist vorher eben nicht mit einer neuen Seitenwand ausgerüstet gewesen. Sicherlich hatte die Aufarbeitung einen unterschiedlichen Umfang an den Wagen.

mfg André

PS: Kannst Du den Abschnitt mal scannen und mir für den privaten Gebrauch zukommen lassen?

mein Traum

Hier mal ein Verwendungsbeispiel für die Mod-wagen... . Ich träume davon, wenn meine Garnitur fertig ist damit auf einem Modultreffen mal in den Bahnhof Rennsteig zu fahren... .
Im EK-Buch "Die Baureihe V180" sind unter anderem Bilder von solchen Garnituren zu sehen.
Als nächstes stehen jetzt die Decals an - die müssen jetzt mal werden. Der Mod-Cid27 hat jetzt noch Bremsumsteller und Schlußscheibenhalter bekommen.

mfg André

PS: Weitere Programmpunkte werden die Bauzugwagen und Mod-Ci28/Mod-Ci29
ala http://www.donnerbuechse.eu/605099-19118-7.jpg und http://www.donnerbuechse.eu/99-19616a.jpg sein.

Anhänge

• Thüringen_klein.jpg
    Thüringen_klein.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 464
  • Thüringen_klein_2.jpg
    Thüringen_klein_2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 410
Jaaa, das wird so, wie auch ich mir das vorstelle.:fasziniert:
Schön inneneingerichtet und beleuchtet...
Der Gegenzug könnte dann meiner sein.

Jetzt müßte sich mal wer opfern und eine - ich betone - ordentliche T 16.1 zum Davorhängen bringen. Jagoschinskis Vertriebsprodukt sieht ja jetzt erst recht wie eine Knetekugel aus...:boeller:
MfG ML aus ZM

Beschriftung

Ich rufe mal zur Mithilfe auf. Da bisher nahezu keine Beheimatungen von Wagen und Wagennummern ermittelt werden konnten, bin ich dabei jetzt mal für Mod.-wagen typische Einsatzstellen zu ermitteln... . Es wird also die Dikusch-Methode zur Anwendung kommen und stimmige, aber nicht unbedingt vollständig richtige Beschriftungen (bzgl. Wagennummer, Beheimatung und Revisionsdatum) erstellt. Falls jemand dann das Gegenteil beweist , kann das ja noch geändert werden.

Bisher: Saalfeld / Bww Saalfeld (Thüringer Oberland)
Heringsdorf / Wm Pasewalk (Usedom)
Neustrelitz / Wm Neustrelitz (Usedom)
Halle/S. / Bww Halle/S. (Halle-Hettstedter-EB)

Wann wurden aus den Wm die Bww? Und wer kann Stationierungen Bahnhöfe und Wm/Bww für die Rbd Erfurt beisteuern - Sangerhausen? Arnstadt? Ilmenau?.
Es wäre sehr schön wenn man mal eine kleine Datensammlung machen könnte... .

mfg André

Und wenn jemand zu Nummern, Typ die Stationierung beitragen könnte - das wäre Klasse.:schleimer:

Luftschläuche Epoche I

Hallo Foriker,

ich möchte einige Epoche I Fahrzeuge mit Luftschläuchen ausstatten. In der Epoche I waren diese jedoch ähnlich wie die Saugluftleitung nach oben gerichtet.
Wie wurde das aber bei stirnkippfähigen offenen Güterwagen gelöst?
Hat da einer ein Bild oder einen Tipp? Im Güterwagenarchiv habe ich keinen wirklichen Hinweis dazu gefunden... .

mfg André

PS: Demnächst geht es auch mit den Donnerbüchsen weiter!

Zurück
Oben