• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Analog oder Digital?

Analog oder Digital?

• Umfrageteilnehmer
    176
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Long John

Foriker
Reaktionen
2.797 10
Da man hier im Board, immer wieder lesen kann, "ich kenne viele die ....... fahren" und es aktuell auch bei Busch wieder die Diskussionen gibt, erlaube ich mir mal, meine erste Umfrage zu erstellen.

Die Modelle analog einfahren und auf der Anlage digital fahren, soll hier keine Beachtung finden, deshalb nur eine Antwortmöglichkeit!

Vielleicht ist es auch für den ein oder anderen Hersteller interessant, zu wissen, was der Markt eigentlich möchte?!
Des weiteren, hilft es vielleicht, (die Hoffnung stirbt zuletzt) die unendlichen Diskussionen einzudämmen. Dann reicht hoffentlich ein Verweis auf die Umfrage.

Mit optimistischen Grüßen
Long John

P.S.: Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema unddie 14 Tage sind ausreichend?!
Falls ich noch etwas ändern kann, oder soll.......

Wobei ich mir denke, dass hier im Board der geringste Teil der Modellbahner Spur TT angemeldet ist. Viele nutzen das Hobby TT-Modellbahn mal eben ganz ohne Forum Gedöns und von daher wird die Umfrage wenig repräsentativ sein. Aber meine Stimme ist trotzdem abgegeben.

Mir fehlt die "sowohl als auch" Option.
Meine 2-gleisige Hauptbahn mit zwei automatisierten Schattenbahnhöfen und Blockbetrieb ist analog im Vorführmodus unterwegs.
Die Nebenbahn, mit End- und Zwischenbahnhof sowie Industrieanschließern, dient dem Spieltrieb und wird digital bewegt.

p.s. natürlich wäre auch eine Mehrfachauswahl denkbar, aber mich würde doch mal interessieren, wer noch mit diesem (meinem), eher ungewöhnlichen Konzept arbeitet. Einen kenne ich allerdings noch, mein Moba-Kumpel im Ort, hier aber kaum präsent.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor... so pauschal ist Digital nicht zu betrachten...

Ich kaufe möglichst die Analogversion mit Brückenstecker und anschliessend soll ein Decoder (Sound) meiner Wahl hinein.

Somit solte bei deiner Abfrage "Digital" unterschieden werden nach...

>>> "Schnittstelle ohne Decoder ab Werk" ,

>>> sowie "Schnittstelle mit Decoder bzw. Sound ab Werk"

Gruss OLAF;):cool:

Vielleicht ist es auch für den ein oder anderen Hersteller interessant, zu wissen, was der Markt eigentlich möchte?!
Ob das ziehlführend ist? Ich fahre digital, kaufe aber nur analog. Wo mach ich nun mein Kreuz so das es Herstellerrelevant wird.

@Long John: Hallo Gregor, die Umfrage wäre besser formuliert, wie ...
Wie sollen die Triebfahrzeuge vom Hersteller angeboten werden?
- analog mit Digitalschnittstelle,
- digital mit Dekoder ohne Sound,
- digital mit Dekoder mit Sound.

Holger, das is ja gerade die mögliche Fehlinterpretation eines Herstellers der hier ggf. mitließt, herauszulesen dass ein Decoder ab Werk gewünscht wäre... dem ist zumindest bei mir nicht so...

Gruss OLAF

Ob das ziehlführend ist?
Die Hersteller schauen in ihre BWA und damit ist das Thema letztlich rum. Interessant scheint mir, wie sich Tillig auf Dauer halten wird, wenn die Mitbewerber im Digitalbereich weiter das Tempo vorgeben. Ich habe so das Gefühl, dass man dort langsam den Anschluss verliert. Die Digitalisierung der Modelle auf die Händler auszulagern, wird mangels Händler und höherer Preise für den Endkunden aus meiner Sicht nicht funktionieren.

Gruss, iwii

Die Digitalisierung auf Händler oder Kunde zu verlagern halte ich sehr wohl für einen sinnvollen Weg, solange es nicht nur noch einen Einheitsdecoder gibt (was wir nicht hoffen wollen). Allerdings sollte das auch eingepreist sein. Alternative wäre jeden möglichen Decoder (von jedem Hersteller, mit und ohne Sound, mit und ohne Zusatzfunktionen) mit anzubieten, das Geschrei dann ob der Preise möchte ich nicht hören.

@ Long John,
es ist (zumindest aus meiner Sicht) mit der von Dir vorgegebenen "schwarz - oder - weiß - Meldung" nicht zielführend...

Ich stelle meinen Tfz-Bestand seit einiger Zeit von analog auf digital um. Das geht aber nur schrittweise und eine ganze Reihe von meinen Tfz-Modellen werden künftig nur noch eine Statistenfunktion haben, weil ich die Modelle, die keine Schnittstelle haben, wohl nur in ausgewählten Fällen auf "digital" umrüsten lassen werde...
(ja, einen Decoder einstecken, das bekomme ich meist noch selbst hin, wenn die "Annäherung" an die Schnittstelle nicht allzu ausgeprägte handwerkliche Anforderungen erfordert. Aber der Einbau einer Schnittstelle - nein...)

O.k. - da sind auch mittlerweile 3 Lok mit Sound (110 091 / 120 049 / 38 2471 - alles Roco), der Zuwachs wird sich aber in engen Grenzen halten. Der Sound überzeugt mich einfach nicht...
(Auf dem ersten von mir organisierten Leipziger Stammtisch vor rund 20 Jahren in Markranstädt gab es einen ICE-1 mit Sound zu erleben. Der hat mir damals wirklich gefallen, aber vor allem die Sounds der Dampf-Tfz lassen da aus meiner ganz persönlichen Sicht allerhand Wünsche offen. Den Vergleich zur Wirklichkeit rufen in mir immer wieder jene "Geräusche" in Erinnerung, die z.B. die 2 Görlitzer 22-er vor dem "Paris - Krakau" auf der Rampe nach Klotzsche von sich gaben...)

Und es ist ja nicht nur das Kriterium für Tfz-Modelle, ob die überhaupt digital sind oder noch immer analog. Da ist ja auch noch der Unterschied, ob "lautlos digital" oder "lärmig digital" oder von mir aus auch "lärmig, qualmend und lichtflackernd digital", wobei sich die Unterscheidung ganz leicht noch weiter zergliedern lässt.
Und dann ist da auch noch die Frage, ob das Zubehör analog oder digital ist oder auch perspektivisch sein wird, oder eben auch weiterhin analog bleiben soll.

Kurzum - Deine Umfrage ist "zu kurz gesprungen".

FD851

So kann ich diese Umfrage nicht beantworten - außer - die Hersteller von Decodern und Co können sich mal einigen und alles standartisieren.
Auch wenn immer mehr neTTe Sachen heraus kommen - hat nach wie vor jede Medaille nicht nur zwei Seiten.
Außerdem hat ja jeder Digitalfan seine eigene Herstellerschiene, die er verwendet - also schon wieder Vorgabe und Unterstützung des einen.
Deswegen - Schnittstelle ja aber auch als analoges Modell lieferbar - damit kann man sich den Decoder selbst wählen und einbauen.
Piko und digital - das fällt bei mir nun absolut aus - schon wegen der Mindest-Gleisspannung.

Da aber jeder seine eigenen Decoderpräferenzen hat und keiner einen Decoderzoo möchte, ist es erst mal nicht schlecht wenn die Hersteller eine analoge Lok mit Digitalschnittstelle anbieten. Diese sollte aber wirklich leicht zugänglich und Plug-and-Play (Klappe auf, Decoder rein, Klappe zu) sein. Wünschenswert wäre jedoch eine Variante "Sound ready" mit bereits eingebauten Lautsprecher und Pufferspeicher.

Piko mit seinen all-in-one Lösungen begeistert auch nicht alle Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
und alles standartisieren.
Wenn alles standardisiert, also neben der "Bedienung" auch das Verhalten, wozu braucht es dann noch verschiedene Hersteller? Wir haben ja unsere Vorlieben, gerade weil sich die Decoder unterscheiden.

Ich auch noch mal....

Denn das Thema finde ich spannend, aber in der gewählten Form wirklich zu kurz gedacht.

- Analog (mit Schnittstelle)
- Digital mit Decoder ab Werk (ausdrücklich ohne Sound)
- Digital mit Decoder und Sound

Denn: Letztlich ist mir egal, ob eine Schnittstelle vorhanden ist oder schon ein Decoder, sofern letzterer sich in Bezug auf die
Belegungen der F-Tasten an den weit verbreitetendne Standard hält bzw diese sich leicht mappen lassen.....
Oder ob ich einen Decoder meiner Wahl nachrüsten muss. Bei den Modelllen von Kres zum Beispiel finde ich flexdec und
die mit ihm möglichen Licht-Schalt-Optionen ziemlich gut, und habe hier NICHT die Analogversion mit NEM-Stecker gekauft...
Bei Loks, die digital gleich mit Sound 'all inclusive' angeboten werden, würde ich (falls vorhanden) die Analog-mit Schnittstelle
Version bevorzugen.

das Geschrei dann ob der Preise möchte ich nicht hören
Ja, von einer Hand voll Leute in einem Internetforum. Elriwa oder auch Fischer als Premiumhändler bietet jetzt die Busch-Lok schon für 350 Euro an. Wenn die Billigheimer ihre Angebote machen, sind vielleicht 299 für die Lok drin. Jetzt kannst du ja mal einen analogen Tillig-Dampfer daneben stellen. Mit dem Materialpreis für einen normalen Decoder bist du dann schon in der Preisklasse. Unterm Strich bekommt der Kunde für das gleiche Geld ein Rund-um-Sorglos-Paket mit vielen Spielereien und Herstellergarantie. Das kaufen dann auch die, die die Zusatzfunktionen nicht nutzen wollen. Das TT-Segment macht durch die neuen Hersteller gerade einen Wandel durch, den es so vorher noch nie gab.

Gruss, iwii

... @iwii ich hab's gerade ausgeführt - da musst du erst noch den Preis, für den 'implantierten' Sounddecoder (nur Lokdecoder reicht ja nicht) abziehen, um mit einer anderen Lok vergleichen zu können...

ich glaube er will nur wissen, ob man analog oder digital fährt.
Hatten wir nicht schon mal so ein Thema?
Allerdings schließe ich mich der allgemeinen Meinung hier an, für Informationen mit denen ein Hersteller etwas anfangen kann, muss man es noch etwas unterteilen.

Also ich fahre digital, mit Sound und kaufe die auch so, weil meine Hobbyzeit beschränkt ist und meine in Bau befindliche Anlage auch ihre Aufmerksamkeit braucht. Das der Sound manchmal einfach nur Sch.... ist, na ja, damit muss ich leben. Ich finde es schon nervig, einige Loks mit Puffer ausrüsten zu müssen, damit sie vernünftig fahren. Hier bin ich der Meinung, Hersteller die "VOLL" ausrüsten, sollten es dann auch richtig machen.

Wir fahren und schalten digital . Umrüsten der Fahrzeuge sowie Soundeinbau machen wir selbst .
Auch die Modelle die wir z.B. für die Tram basteln werden selbst für den Digitalbetrieb vorbereitet oder mit Sound ausgerüstet .
Es gibt aber auch Modelle die vom Hersteller mit Sound ausgerüstet sind .
Quasi ein guter Mix

... ich fahre digital, schalte digital und habe ein Steuerungsprogramm. Dank der verschiendenen Hersteller habe ich trotzdem einen Zoo an Digitaldecoder, obwohl ich möglichst versuche nur analoge Modelle zu erwerben. Sound-Loks nur wenige. Der "Krach" bei gleichzeitig meheren Fahrten wäre meinen Ohren und der meiner Frau wesentlcih zuviel :)
Raucherzeuger.... in TT habe zwei Modelle ... nicht toll. Dann lieber meine Regner -Echtdampf im Garten :)
Ansonsten versuche ich auch den Zoo im Digitalbereich gering zu halten, wie viele andere Boarder hier auch.

Ich kann das auch nicht so pauschal sagen ... habe zwar zwei Eisenbahnplatten, welche analog sind - jedoch hab ich mir auch eine Z21 zugelegt und jetzt auch schon einzelne digitale Fahrzeuge für meinen Freitagstischkreis. Ich kaufe analog als auch digital, fahre analog als auch digital.

Zurück
Oben