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Analog Anlage auf Digital umrüsten

JörgS

Gesperrt
Beiträge
95
Ort
Meissen,Dresden
Hallo

Ich habe eine Anlage bekommen für mich und meinen Sohn.

die Anlage wird analog betrieben. Also mit Unterbechergleisen und eine Kehrschleife ist auf der Anlage.

Wie kann ich nun am besten auf Digital umrüsten ohne sehr viel an den Gleisen zu ändern ???


die Weichen sollen aber weiterhin analog geschaltet werden.

Vielen Dank im Vorraus für die Tips und Anregungen.

Am besten wäre es wenn es jemanden im Raum Dresden gäbe der Mir praktische Tips geben könnte und eventuell helfen könnte
 
Einfach alle "Trenngleise" verbinden, also vielleicht verlöten, damit der Strom ununterbrochen fließen kann.
Die Kehrschleife kannst du ganz einfach ohne großen Verdrahtungsaufwand mittels eines LK 100 von Lenz steuern. Das LK 100 bekommst du im Laden für um die 50,-Euro, bei Ebay manchmal sogar für 30,-Euro. Dem LK 100 liegt auch der Schaltplan für die Verdrahtung mit bei. Ich fahre seit knapp einem Jahr mit dem Lenzteil und es funzt einwandfrei.
Die Weichen können weiterhin analog geschaltet werden, ist kein Problem. So und nun viel Spass beim basteln.
 
Die Trenngleise sind alles abschaltbare Abstellgleise und haben einen Schalter für Ein / Aus? Dann reicht es, alle Schalter einfach einzuschalten, damit auf allen Gleisen immer Spannung anliegt. Das hätte auch den Vorteil, bei Bedarf doch mal bestimmte Loks tatsächlich stromlos abstellen zu können (Schalter "Aus").
Noch was:
Sollten irgendwo in der Gleisanlage die alten / herkömmlichen Schaltgleise verbaut sein, mit denen irgendwelches Zubehör direkt geschalten wird, so müssen mindestens diese Kabelverbindungen zwischen Schaltgleis und Zubehörgerät (Weichenantrieb, Relais, Signal und ähnl.) unterbrochen werden. Beliebt und oft gemacht war beispielsweise, dass der fahrende Zug per Schaltgleis(en) die in der Bahnhofsausfahrt vor ihm liegenden Weichen passend schaltet. Im Analogbetrieb war deshalb eine Klemme vom Fahrtrafo mit einer Klemme vom Zubehörausgang gebrückt, damit diese Schaltung funktionieren konnte. Dies war meist am Trafoausgang gebrückt, kann aber natürlich auch irgendwo auf der Anlage miteinander verbunden sein. VORSICHT ! Wenn jetzt am Ende der beiden Gleisversorgungsdrähte anstelle des Analogfahrtrafos einfach der Gleisausgang einer Digitalzentrale rankommt, gibts elektrischen Ärger ...
Also: Bei Schaltgleisen auf der Anlage diese Drahtverbindung zwischen "Fahrstrom" und "Zubehör" suchen und entfernen!
 
Einfach alle "Trenngleise" verbinden, also vielleicht verlöten, damit der Strom ununterbrochen fließen kann.
Soviel Arbeit brauchst Du Dir nicht zu machen, das wäre auch nicht der richtige Weg.
Es genügt vollauf, alle abschaltbaren Abschnitte einfach nur einzuschalten. Sollten nämlich Signalabhängigkeiten (Signal grün > Lok fährt / Signal rot > Lok steht) bestehen oder wenn ein verdeckter Abstellbahnhof existiert, ist schnell mal eine Trennstelle zuviel zugelötet und Ärger vorprogrammiert. Was dann später verlötet werden kann, wirst Du so schnell herausfinden.

Auch sind irgendwelche Elektroniken welche den Fahrstrom beeinflussen (z.B. Anfahren / Bremsen) auszubauen, da diese im Digitalbetrieb nicht funktionieren und Schaden entstehen könnte.
 
Hallo

Danke für Eure Zahlreichen TIPS.
Sobald die Platte da ist ( Samstag ) werde ich sie mal genau unter die Lupe nehmen.

Muss ja dann auch ein Kehrschleifen Modul hinzu
 
Ich würde mir die Arbeit schon machen,da sie sich auf jeden Fall lohnt. Abstellen kann man die Lok ja bei digital wo man will, muß das zwingend stromlos sein?
Mich wundert nur das ihm noch keiner empfohlen hat gleich auf Modellgleis umzurüsten...oder noch besser gleich eine neue Anlage mit größeren Radien zu bauen...
Ich glaube er will einfach nur mit TT anfangen und ein bischen digitalen Fahrspass haben und das ohne großen schaltungstechnischen Aufwand.
 
Hallo

Also Platte ist , Mit den Stromkreisen, abschaltbar , das lasse ich.
Nur brauche ich ein Kehrschleifen Modul.

Welches ist für einen " TECHNICHEN " Laien das beste.

Mein mit den Anschließen
 
@JörgS,
ein Gleisplan wäre sehr hilfreich, damit man feststellen kann, ob Du überhaupt ein Kehrschleifenmodul brauchst.
Meistens reicht schon ein paralell zur Einfahrweiche geschaltetes Relais aus.
Das ist auch wesentlich billiger, und ich persönlich würde es jederzeit einem KSM vorziehen.
Gruß Dexy
 
Einfach alle "Trenngleise" verbinden, also vielleicht verlöten, ...

Das würde ich nicht tun! Bei digital ist es zwar richtig, das Loks überall anhalten können, aber wenn du mit eventuell mit PC steuern willst, sollten Tennabschnitte bestehen bleiben, bzw. überarbeitet werden, um Gleisbesetztmelder anzuschließen. Für die Kehrschleife gibt es fertige Module.

Wenn es ein einfacher Kreis mit einem zweigleisigen Bahnhof und 2 Abstellgleisen ist, und maximal ein Zug fährt, ist ne PC--Steuerung wohl etwas übertrieben, dann würd ich sicher auch nicht auf Digital umsteigen.
 
Wenn es ein einfacher Kreis mit einem zweigleisigen Bahnhof und 2 Abstellgleisen ist, und maximal ein Zug fährt, ist ne PC--Steuerung wohl etwas übertrieben, dann würd ich sicher auch nicht auf Digital umsteigen.
Digitales Fahren und PC-Steuerung ist noch lange nicht dasselbe!
Auf die Vorteile einer digitalen Steuerung der Loks will ich nie wieder verzichten, ob auch die Anlage digital (nur wirklich sinnvoll mit PC) gesteuert werden soll, mache ich von gewissen Bedingungen abhängig. Die hängen von der Anlage ab....
Kö-Fahrer schrieb:
Abstellen kann man die Lok ja bei digital wo man will, muß das zwingend stromlos sein?
Müssen muß es nicht, aber an manchen Stellen ist es sinnvoll,
z.B. um bei einer kleinen Anlage die Züge ohne großen technischen und finanziellen Aufwand positionsgenau im Abf anzuhalten. Darum wäre es leichtsinnig, von vorn herein alle Trennstellen zu verlöten, ohne zuvor zu bedenken ob sie nicht sinnvoll zu verwenden wären.
 
Hallo,

ich bin neu im forum und kann auch nicht wirklich auf modellbahnpraxis verweisen, was sich aber in TT irgendwann ändern soll.
Als gelernter nachrichtentechniker und elektronikerbastler rate ich aber ebenfalls davon ab, mal eben alle verbindungen zu verlöten und womöglich sogar noch vorhandene kabel abzuschneiden.
tatsächlich sollten, wie schon zuvor geschrieben, alle fahrstromschalter auf EIN geschaltet werden und dann sollte man mit der zeit schauen ob man dabei bleibt oder das eine oder andere später mal verlötet.
lieber erstmal das vorhandene austesten und erfahrungen sammeln. zulöten kann man später immer noch.
 
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