• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alterung von Modellen - Wie und womit wird es gemacht?

Hallo, mal zum Thema Plastikglanz,
Ich nehme gern Pastellkreide, die hab ich mir im Künstlerbedarf, in so einem Set mit verschiedenen Stäbchen, von braun, orange bis dunkelgrau und schwarz gekauft. Diese reibe ich einfach nach Geschmack auf einem Holzbrettchen ab und trage sie dann mit einem weichen Pinsel auf die Wagen auf. Der Glanz geht dabei gleich unmittelbar verloren. Fixieren mit Klarlack oder ähnl. tue ich eigentlich nicht, das halte ich auch nicht wirklich für notwendig. Meine Wagen und auch natürlich die Loks sind auch oft auf Ausstellungen unterwegs und werden dann dort auch oft in die Hände genommen.
Also ich muß sagen: der Dreck hält schon gut...
Wenn denn doch mal was fehlen sollte, nachgepudert ist gleich wieder.
Natürlich hat hier jeder seine eigene Methode und das finde ich auch gut so, schließlich führen doch viele Wege zur Frau...(ähhh, nach Rom). Letztendlich zählt das Ergebnis und da gibt es hier im Board schon sehr viel schöne und geniale Sachen zu diesem Thema zu sehen.
Grüßle. Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Noch viel tagesaktueller geht es wohl kaum? Neu ausgeliefert wurde das Modell der 132 229-6. Die Lok gibt es exklusiv als Galeriemodell-2026. Beheimatet ist die Maschine laut Anschrift im Bw Magdeburg. Wenn ich mich recht entsinne, gab es derart ausgeblichene Lokomotiven wohl erst nach der Wende? Dies lag meiner Meinung nach daran, das vor der Wende weniger aggressive "Waschmittel" verwendet worden sind. Kann mich da aber auch täuschen. Ist ja immerhin schon weit mehr als 30 Jahre her!! Irgendwie ist mir das aber eigentlich egal. Einen echten Farbtupfer stellt das Modell trotzdem auf jeden Fall dar. (Auf der Tillig-Homepage sieht das Fahrzeug so aus: TILLIG Modellbahnen | 502442)

MfG
tt-ker

Anhang anzeigen 580908
Wie fast immer nun hier auch noch ein Bild der Maschine aus andere Perspektive (Lokportrait).

Diskussionen bezüglich richtige oder nicht richtige Farbe, mögliche Alterrungen usw. bitte im Tillig-Neuheiten 2026 Thread fortführen. Danke!

MfG
tt-ker

Anhang anzeigen 581008
Um mal das Thema von @tt-ker nicht weiter zu verwässern, zeige auch ich hier mal Bilder von der verblichenen Galerie 132. Dazu hat sich noch die verblichenen 110 der Galerie verirrt.

Anhänge

• IMG_0074.jpeg
    IMG_0074.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0073.jpeg
    IMG_0073.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Galerie 132er kam heute an.Der matte Lack sieht richtig gut aus als Basis für eine weitere Alterung. Schade,dass Tillig eine optionale Alterung hier nicht gleich angeboten hat.
Alterungen ab Werk sahen noch nie gut aus, bei keinem Anbieter.

Grüße

Du musst doch aber zugeben das der Kres-Dosto im Vergleich zu den vielen anderen angebotenen Alterungen mit großem Abstand der Beste ist, oder? Von einfach nur drübergenebelt ist er doch meilenweit entfernt.

Auch die seinerzeit dezent gealterten LVT von Kres, welche exklusiv über Spielemax angeboten wurden, fand ich sehr gelungen.
Wer es mehr und detaillierter möchte sollte sich selbst in das Thema einarbeiten und die dazugehörigen Techniken aneignen.
Denn welch Aufwand dann ansteht - schaut euch im Netz einfach mal die Videos von "Sebb's1:87" und seiner Alterung einer H0 E91 an.
Irre. Der Aufwand, aber auch das Ergebnis. Und ne tolle Anleitung zum Nachmachen. Vielleicht mit Tilligs E77 - aber auch da würde ich mir vielleicht erstmal ne alte E94 von BTTB zum Testen zulegen.
Für nen MoBa-Hersteller jedenfalls undenkbar in der Realisierung.
Ich hatte mir keine "Bleichgesicht"-132 vorbestellt aber nach den von tt-ker hier gezeigten Bildern Kontakt mit der Galerie zwecks "will auch eine haben" aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Galerie 132er kam heute an.Der matte Lack sieht richtig gut aus als Basis für eine weitere Alterung. Schade,dass Tillig eine optionale Alterung hier nicht gleich angeboten hat.
Genau das war auch mein Plan von Anfang an:

Anhänge

• 20260724_162647.jpg
    20260724_162647.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 277
  • 20260724_162725.jpg
    20260724_162725.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 275
  • 20260724_162734.jpg
    20260724_162734.jpg
    141 KB · Aufrufe: 267
Schmutzfink :zwinker:
Vielleicht hat die Firma Tillig ein paar Gehäuse mehr gemacht und schiebt noch eine Dekovariante mit Klebeziffern hinterher.
Für die andere Seite der Wende.

Poldij

@Phil
Danke fürs Zeigen deiner Alterung.
Welche eindrucksvoll beweist, was allein schon das "Verdrecken" der Lüfter ausmacht.
Die schwarzen Flecken auf dem Zierstreifen gefallen mir persönlich nicht, das finde ich zu "fett" und wirkt teils wie "Lochfraß".
Hier fände ich ein dezentes Wash mit stark verdünnter bräunlicher Dreckbrühe angebrachter welche nicht so stark aufträgt aber trotzdem die "Ecken und Kanten" dezent aber wirkungsvoll hervorhebt.
Mit selbiger als Basis würde ich auch die Konturen der Drehgestelle herausarbeiten.
Auch bei den Scheiben würde ich mehr Sorgfalt aufs Abkleben und sauberes Arbeiten legen. Ich weiß, Makro Bilder sind gnadenlos und ja, aus nem Meter Entfernung und so.
Aber auch diese Mischung aus beim Vorbild geputzten zum einen und von Sauberkeit verschonten Bereichen zum anderen beleben solch Alterung im Gesamten.
Hast du den Rahmen auch lackiert? Es sind keinerlei Anschriften mehr zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verschieberei in den Threads nervt irgendwie aber auch langsam.
Um jetzt zwischen dem ursprünglichen und Phils gealterten Modell zu vergleichen suche ich jetzt in zwei Threads. Genial 😕.

Na das hat ja alles zwei Seiten der Medaille. Wenn ich dann auf der Suche nach Tipps und Anregungen für Alterungen suche, würde ich wohl zu allerletzt im Thread Tillig-Neuheiten suchen. Man kann sicher einiges besser machen aber die Diskussion im Neuheitenthread weiterlaufen zu lassen wäre sicher für die Zukunft kontraproduktiv.
Und dass die eigentliche Diskussion über die Tilligmodelle aus dem Fotothread von TT-ker herausgelöst wurde, war sein ausdrücklicher Wunsch.

@Birger
Nun ja, wo fängt man an, wo hört man auf.
Wenn's danach geht ist diese "Struppelei" um einen tschechischen Händler mangels ganz sicher hieb- und stichfestem Hintergrundwissen auch Ü. Hat sich aber halt so ergeben.

Aber gut, sollte ich noch eine ausgebleichte Ludi abbekommen und sie beschmutzenderweise mit Betriebsspuren versehen weiß ich ja, in welchem Thread das gut unterbringen ist.

Kann man eigentlich nicht auch Beiträge wegkopieren als nur zu verschieben? Würde insgesamt manchmal den Informationsfluß nicht beeinträchtigen. Außer wenn der TO, z.B. @tt-ker , das explizit, m. M. nach zu recht, in seinem Tread nicht will? Ich weiß, macht zusätzlich Arbeit.

Die schwarzen Flecken auf dem Zierstreifen gefallen mir persönlich nicht, das finde ich zu "fett" und wirkt teils wie "Lochfraß".
Genau das hat das Vorbild da aber, die Lokkästen haben fast alle über dem Keder angefangen mit rosten, weshalb diese später entfernt würden und neue Stoßbleche, oder wie auch immer man das nennen will, aufgeschweißt wurden.
Hier fände ich ein dezentes Wash mit stark verdünnter bräunlicher Dreckbrühe angebrachter welche nicht so stark aufträgt aber trotzdem die "Ecken und Kanten" dezent aber wirkungsvoll hervorhebt.
Mit selbiger als Basis würde ich auch die Konturen der Drehgestelle herausarbeiten.
Genau das habe ich bei den Drehgestellen auch gemacht, die Federn und Bremsen mit Rostfarbe angemalt, anschließend die Farbe stark verdünnt und als Wash aufgetragen, abschließend mit einem schwarzen Wash die Konturen hervorgehoben
Auch bei den Scheiben würde ich mehr Sorgfalt aufs Abkleben und sauberes Arbeiten legen. Ich weiß, Makro Bilder sind gnadenlos und ja, aus nem Meter Entfernung und so.
Die klebe ich nicht ab, die werden bei mir schon dreckig wenn ich sie nur anfassen, deswegen wische ich die beim Arbeiten einfach mit einem Wattestäbchen sauber.
Aber auch diese Mischung aus beim Vorbild geputzten zum einen und von Sauberkeit verschonten Bereichen zum anderen beleben solch Alterung im Gesamten.
Hast du den Rahmen auch lackiert? Es sind keinerlei Anschriften mehr zu erkennen.
Rahmen und Dach haben eine neue Farbe bekommen, wobei ich am Rahmen die Farbe dünn aufgetragen habe um möglichst viel der Anschriften zu erhalten, was aber sicherlich schwierig ist.

Was die "Rostflecken" angeht - hat das Vorbild - richtig. Ich schrieb ja auch nicht, daß das beim Vorbild nicht so ist. Nur erscheint mir deine Darstellung etwas zu gut gemeint im Farbauftrag. Etwas verdünntere Farbe und damit feinere Farbverläufe meinte ich.
So oft ich mir deine Drehgestelle auf den verlinkten Bildern auch anschaue - sie sind einfach nur dunkel.
Auch hier - stark verdünntes "hellbraunes" Wash, welches in Fugen, Vertiefungen und Kanten haftenden Bremsstaub imitiert und somit diese feinen Konturen optisch nochmal hervorhebt würde das ganze nochmal aufwerten.
Was die Anschriften am Rahmen angeht - Farbauftrag OK aber danach mit Wattestäbchen und Spiritus, Waschbenzin o.ä. je nach verwendeter Farbe die Anschriften wieder säubern.
Was die Scheiben angeht - Fensterputzen ist nicht so deins 😉.
Letztendlich aber muss es dir gefallen. Und wenn dem so ist, dann ist doch alles easy.

Im Anhang nochmal der Link von Dampfbahner zum Vorbild.
Vielleicht veranschaulichen die ersten beiden Bilder recht gut was ich mit meiner Kritik sagen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben