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Alterung von Modellen - Wie und womit wird es gemacht?

Moin,
ich altere meine Modelle mit Pinsel und Pulverfarbe.
Lösungsmittel benutze ich nicht oder wenn, dann Wasser.
Man kann viel experimentieren, das Pulver kann leicht mit
Fit-Wasser entfernt werden und das Modell ist wieder clean. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden,
kann man das Ganze mit mattem Klarlack fixieren. Ich habe meine Modelle nicht fixiert, das erhält den Wiederverkaufswert.
Ich meine, mit Pinsel und Pulver sieht die Alterung natürlicher aus als mit der Puste.
PK
 

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...und wieder könnte man einen Glaubenskrieg vom Stapel brechen.
 
...schönes Beispiel - Schmutz und Staub setzt sich zuerst in den Ritzen der Lamellen ab. Die Lüfter ziehen die Kühlluft an den Seiten ein und blasen sie oben wieder aus.
Bei dieser V100 sind aber nur die Streben dunkel - die Lamellen und Ritzen dazwischen, nicht.
Bei der V180 dürften auch die Lamellen nicht sauberer sein, als das Blech daneben.
Einfach mal mit Vorbild-Fotos vergleichen.
Hier ist (welche Methode auch immer) etwas daneben gegangen.
Das habe ich vorhin gemeint - Dreck oben drauf ist nicht wie im wirklichen Leben.
Kalles Lok in Post #49 gefällt mir an den Stellen besser.

P.S. deine Schraubenfedern sind auch zu blank...
 
...Also, zeigt her eure Modelle...
Gut.
Ich habe nur Links gesetzt, da die Bilder schon hier on board sind.
Der Betriebszustand einiger meiner Fahrzeuge. Altern tun sie alleine, ich finde "In den Betriebszustand bringen" besser.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=246849&d=1463509195
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=246843&d=1463508044
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=246719&d=1463338335
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=215365&d=1407682577
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=237010&d=1446326214
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=233878&d=1440885354
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=233874&d=1440885340
TT-Fahrer schrieb:
...alle 3 Techniken... (wie ich sie nenne - die 3 Ps) - Pinsel, Pulver, Puste...
Das ist auch meine bevorzugte Methode. Nur die hintere Reihenfolge ist andersherum. Auch experimentiere ich unheimlich viel, jedes Modell ist ein "neues".

Im Eventordner der Magdeburger Stammtische sind auch noch einige "Drecksbilder". Wobei einige Stimmen dort immer sagen, ich möchte doch mal meine Züge wieder putzen. :hihi:
 
Deine Mod-Wagen Jan mit den Vorhängen sind ja allerliebst. Die habe ich bei dir übersehen. Wirklich sehr schön umgesetzt und in Szene gestellt.
Gruß Marcel
 
Hallo zusammen,

beim Aufräumen habe ich noch zwei, wie ich finde, recht schöne Bilder gefunden. Möchte ich gern zeigen, obwohl die Lok und der gealterte Wagen schon zu sehen waren. Vielleicht gefallen sie Euch.
 

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Absolut Klasse!
Einzig, dass hinter den Maschinenraumfenstern der 132 eine glatte graue Fläche zu sehen ist, wage ich zu bemängeln. ;)
Auch wenn man beim Vorbild wirklich nicht all zu viel sieht. Etwas Struktur oder Andeutung einer Maschinenanlage sollte erkennbar werden.
 
Ich hab mich auch mal an Noch Pulverfarben und Fixierspray gewagt ... naja das Ergebnis ist so la la denke ich wenn man es mit anderen vergleicht.
Die Wagen kleben auch irgendwie bissl nach dem Fixieren. Wäre da klarer Mattlack besser? Aber sicher nicht aus der Dose sondern aus nem Luftpinsel?


Bild 1: der Wernesgrüner war mein erster Versuch

Bild 2: zweiter Versuch

Bild 3: dritter Versuch

Bild 4: vorher / nachher

Gruss
alffrommars
 

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Nach nem guten Tag ist das Klebegefühl von dem Fixierspray weg und es "färbt" auch nix ab.
Auf den Fotos kommt die "Alterung" allerdings viel stärker zur geltung als in Wirklichkeit mit dem bloßen Auge :fasziniert:

Allerdings der Plastikglanz verschwindet nicht wirklich, wenn man den Wagen im Licht hin und her bewegt dann glänzt er noch.


Bild 1: Wagen 3, der rechte Wagen
 

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War ja schon voll damit.
Wenn man den Wagen mit Pigmenten im Licht hin und her gewackelt hat war er auch mal matt und mal glänzend.

Mit Blitz sehen die Wagen furchtbar aus, nicht zu vergleichen mit dem bloßen Auge.

Das ist der 1. Wagen nur mit Blitz an, der war voll Pigmente.
 

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Im jetzt bereits vorhandenen Mattlacküberzug werden die Pigmente besser halten. Alterung in einem Arbeitsgang ist nun mal nicht möglich oder sieht unmöglich aus. Probier es aus, Du bist auf dem richtigen Weg!
 
Ich habe mich mal dem letzten Suppenlöffel vom Rostocker Stammtisch gewidmet. Zum Einsatz kamen Enamel-Washes von mig und AK sowie Pigmente von H0fine, bei Gelegenheit wird wohl das Fahrwerk noch einen Hauch Staub und Rost mit der Puste bekommen.
 

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