Ich danke für Eure Hilfe. Die anderen Links waren sehr hilfreich.
Was will ich ausgeben? hm 200-350 maximal,
Könnte evtl. jmd. Anfängerliteratur empfehlen, also wie man einfach so am besten einsteigt? Bibt es z.b. Farben nach RAL System? Danke Euch für Eure Mühen
Grüße!
Also ich bin auch noch am Anfang meiner "Alterungskarriere"
und würd dir deshalb gern schreiben, wie ich mich inzwischen rantaste:
Zunächst einmal: die Arbeiten von flizi hier im Board hatten mich letztendlich dazu bewegt, beim Altern auf alle 3 Techniken zu setzen (wie ich sie nenne - die 3 Ps) - Pinsel, Pulver, Puste.
Als Pulverfarben benutze ich sowohl die von Noch als auch die von
H0-Fine. Wie man mit den H0-Fine-Pulvern altern kann, zeigt bspw. dieses Video:
>>klick<<
Als Puste habe ich mir
dieses Airbrush-Set gekauft, was mich bisher voll überzeugt in Sachen Preis-Leistung!
Und als Farben verwende ich die von
Oesling, wobei hier sicherlich jeder Boarder seine eigene "Hausmarke" hat. Ich komme aber mit diesen Farben sehr gut klar.
Als Buch hatte ich ganz am Anfang mal mir
dieses Buch von einem Kumpel geborgt. Allgemein muss ich aber sagen, dass Bücher mir bei dem Thema wenig geholfen haben (lediglich um ein paar Fachbegriffe u.ä. zu lernen) - am hilfreichsten war das Schaun hier im Board bei anderen und der direkte Austausch (per Mail) mit einigen Boardern. Und ansonsten: üben üben üben.
Da ich aus beruflichen Gründen leider kaum Zeit habe für das Hobby, komm ich kaum zu größeren Arbeiten, aber meine beiden Lok-Alterungen, die mit allen 3 Ps entstanden sind, kannst du hier sehen:
>>klick<< (auf Seite 1 unten die BR 202 DB AG und auf Seite 2 die 118 ITL)
Und diese Tutorial-Serie finde ich sehr empfehlenswert:
>>klick<<
(Wie du siehst, helfen mir Youtube-Videos mehr, als Bücher
)